Heimatverein "Glücksburger Heide e.V."

Kontaktdaten

06917 Jessen (Elster)

Beschreibung:

Museum:
(Ursula Nachtigall für Museumsbesuche)
OT Arnsdorf
Am Anger 8
06917 Jessen (Elster)
 
Telefon: 03537 / 214401
 
Vorsitzende:
Petra Räbiger
Tel. 03537 / 215099

Wer wir sind

Der Heimatverein Glücksburger Heide besteht schon über 30 Jahre. Aktuell zählen wir ca. 200 Mitglieder. Mit unserem Verein möchten wir

  • das Interesse, Verantwortung und Engagement für unsere Heimat fördern
  • Geschichtsbewusstsein, Denkmalschutz und alte Brauchtümer pflegen und bewahren
  • das Ortsbild der Heide bewahren und weiter gestalten sowie die weitere Verbesserung der Attraktivität der ländlichen Gegend fördern
  • Landschatzpflege und Naturschutz bewahren

Wir möchten einerseits die Geschichte lebendig halten und Zeugnisse dieser Geschichte und das, was unser Lebensgefühl prägt, bewahren.  Andererseits möchten wir dabei mitwirken, Neues zu gestalten und so die Lebensverhältnisse in unserer Region weiter verbessern.

Die bisherigen Initiativen des Heimatvereins „Glücksburger Heide“ e.V. Jessen

Seit Bestehen des Heimatvereins „Glücksburger Heide“ im Jahre 1990 wurde das wunderbare Areal "Glücksburger Heide" im Norden der Stadt Jessen zum Zentrum der Erholungssuchenden.

Durch die Gründung dieses Vereins und auf dessen Initiative war dies möglich. Vor allem dem persönlichen Einsatz von Heinz Berger, der von der Gründung des Vereins bis zu seinem Tod im Jahre 2009 den Vorsitz inne hatte, ist es zu verdanken, dass Objekte, wie das Umfeld der Heimateiche, die Gestaltung der ehemaligen Försterei Mügeln und der Hirtenwiese verwirklicht werden konnten. Mit Unterstützung der Mitglieder hat er die Geschichte der „Glücksburger Heide“ aufgearbeitet.

Ein lang ersehnter Wunsch wurde wahr, als im Mai 2000 das Heidemuseum in Arnsdorf seine Pforten öffnete.

Hier kann der Besucher alles über die Historie, sowie die Flora und Fauna dieses wunderbaren Areals erfahren. Der kulturelle Höhepunkt im Vereinsleben des Heimatvereins ist das seit 1994 stattfindende Heidefest mit der Kürung der Heidekönigin.

Das schon zur Tradition gewordene Fest findet alljährlich Anfang September zur Heideblüte statt.

Seit einigen Jahren feiern die Heidefreunde ihr Fest im Garten der Gaststätte "Zur Weintraube" in Schweinitz.

Zurück

Zurück