2021-07-08: Einweihung Spielplatz Mügeln

von Anja Richter-Nowak

Nach bestandener TÜV-Abnahme am 05.07.2021 nach europäischer Norm EN 1176 J konnte der Bürgermeister Michael Jahn gemeinsam mit dem Ortsteilbeirat Mügeln den neu errichteten Spielplatz am Dorfanger in Mügeln übergeben.

Die Idee und Überlegungen, einen neuen Spielplatz in der Dorfmitte zu errichten, begannen bereits 2018. Ein entsprechendes Konzept wurde dann nach und nach erarbeitet, der neue Platz und die Anschaffung der Geräte wurden geplant.

So konnten Ende 2020 eine neue Wippe, eine Einerschaukel, ein Zweierreck und eine Minischaukel beschafft werden. Ein Sitzpavillon und eine Basketballanlage kamen dazu. Die fleißigen Helfer aus dem Ort und der Feuerwehr bauten dann im Juni die Geräte auf. Um noch mehr Sicherheit für die Kinder zu gewährleisten, wurde eine Zaunanlage vom OTB und dem Heimatverein Mügeln beschafft. Mitglieder des Ortsteilbeirates, der Feuewehr und dem Heimatverein bauten den Zaun auf.

Der Bauhof der Stadt Jessen unterstützte mit notwendiger Technik und Arbeitskraft beim Aushub und der Vorbereitung der Fläche sowie beim Aufstellen der Geräte. Ordnungsgemäßer Fallschutz macht die Anlage komplett.

Hier ist für die knapp über 300 Einwohner, darunter 44 Kinder (0-14 Jahre), wieder ein Stück Lebensqualität geschaffen worden.

Text/Bilder:

Anja Richter-Nowak

Zurück