Die Familie Hennig von Jessen (14)

Kaiser Karl V.
* 24. Februar 1500 in Gent
+21. September 1558 in Extremadura

1530 Krönung zum Kaiser

Karl V. verstand sich als Friedenswahrer in Europa und als Verteidiger sowie Reformator der römisch-katholischen Kirche. Er führte zahlreiche Kriege – drei seiner Gegner waren Frankreich, die Osmanen und evangelischen Fürsten des Reiches.

In der Schlacht bei Mühlberg am 24. April 1547, an der auch Moritz Hennig von Jessen teilnahm, besiegte Karl V. die evangelischen Fürsten, die sich im schmalkaldischen Bund gegen ihn organisiert hatten.

Am 26. Mai 1547 zog er in Wittenberg ein und besuchte das Grab von Martin Luther. Dem Rat, das Grab zu zerstören, folgte der Kaiser nicht („Ich führe keinen Krieg gegen Tote.“).

1556 Rücktritt – sein Herrschaftsgebiet wird geteilt – dadurch spaltete sich das Haus Habsburg in eine spanische und eine österreichische Linie.

Das Bild zeigt Kaiser Karl V. in der Rüstung, die er bei seinem Ritt von Mühlberg nach Wittenberg getragen hat. (Deutscher Maler nach Tizian um 1548, Original im Kunsthistorischem Museum in Wien, dort in der Habsburger Porträtgalerie Schloss Ambras, Innsbruck)

Zurück

Zurück