Bürgermeister  Michael Jahn
Bürgermeister Michael Jahn

Es liegt mir am Herzen, meine Meinung zu den Ereignissen in der Ukraine zu vermitteln… als Bürgermeister, Sozialdemokrat, ….. als Mensch.

Хотят ли русские войны?

Wer kennt dieses Friedenslied von  Jewgeni Jewtuschenko  ?     Es ist aus 1961

„Meinst du, die Russen wollen Krieg?“

Nein, das russische Volk will und braucht keinen Krieg.

 

Vor dem 24. Februar war ich sicher, dass die Russische Armee nur als Warnung an den Grenzen postiert, …..dass Putin nicht in die Ukraine einfallen wird.

Ich meinte, er benötigt diese Position der Macht, um sich weltweit Gehör und Verständnis für die Sicherheitsinteressen seines Landes zu verschaffen.

Nun, ich habe mich geirrt.

Putin setzt seine Politik mit militärischen Mitteln fort. Das ist des letzte und das widerlichste Mittel der Politik – auf Kosten unschuldiger Menschen in der Ukraine und Russland.

Meinst du, die Russen wollen Krieg?

Seit Ende des 2. Weltkrieges ist uns die Antwort klar.  Wir kennen viele Mahnmale für die gefallenen Soldaten.  Die Namen der Gefallenen stehen für Menschen aller Nationalitäten der Sowjetunion, die gemeinsam ihre Heimat verteidigten.

Für mich ist es beängstigend, in Wladimir Putin einen Menschen zu erkennen, der mit fast 70 als Kriegsherr in die Weltgeschichte eingehen will.

Es ist schon bedeutend, in einer Reihe mit Barack Obama, Angela Merkel, Erdogan, Biden, Johnson und Xi Jinping zu stehen.

Will er wirklich noch in eine Reihe mit Stalin, Hitler, Franko, Mussolini ?

Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für den konsequenten und brutalen russischen Einsatz? Woran ist der Diplomatische Weg  seit dem Minsker Abkommen vom 12. Februar 2015 gescheitert? Welche Rolle spielen Politiker in der NATO, den USA, die Militärs im Pentagon bei der Gestaltung der NATO-Osterweiterung?

Ich weiß die richtige Antwort nicht.   Kann nur fragen – um kritisches Denken anzuregen.

Schließlich wissen wir eins inzwischen genau……dass wir oft genug einseitig informiert oder belogen wurden. Denn……im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Ein Krieg gegen unschuldige Menschen ist nie zu rechtfertigen. Er trifft die Menschen in der Ukraine und in Russland, bringt Not und Elend nach ganz Europa.

Уважаемый Президент Владимир Владимирович Путин, остановите эту страшную войну!

(Werter Präsident Putin – beenden Sie diesen schrecklichen Krieg!)

Bürgermeister

Michael Jahn

Landkreis Wittenberg bereitet sich auf ukrainische Geflüchtete vor

Wichtige Fragen und Antworten für ukrainische Staatsangehörige in Sachsen-Anhalt

Інформація для громадян України в Саксонії-Ангальт - Вся інформація також українською

weiterlesen

Sie kommen aus einem Nicht-EU-Staat (z.B. der Ukraine),sind Ärztin/Arzt und möchten in Sachsen-Anhalt arbeiten?
Ви родом із країни, яка не входить до ЄС (наприклад,Україна), є лікарем і хотіли б працювати в Саксонії-
Ангальт?

Wechsel zum Jobcenter: Was jetzt für ukrainische Geflüchtete im Landkreis Wittenberg wichtig wird

Die folgenden Informationen finden Sie weiter unten auch in ukrainischer Sprache. Наведена нижче інформація також доступна українською мовою.

Zurück