Pressemitteilung: Situation am Ausbildungsmarkt im Mai 2023

Hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen

Der Personalbedarf der Unternehmen zeigt sich auch auf dem Ausbildungsmarkt. So haben die Unternehmen im Agenturbezirk Sachsen-Anhalt Ost seit Oktober 2022 über 2.000 Lehrstellen gemeldet. Gleichzeitig ist der demografische Wandel spürbar. „Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist sehr groß. Aktuell stehen weniger junge Menschen für eine Ausbildung zur Verfügung, als Stellen angeboten werden. Rein rechnerisch gibt es für jeden Jugendlichen rund zwei Lehrstellen. Die Bewerber können sich, bei entsprechenden Noten, ihren Ausbildungsplatz aussuchen, während es für die Firmen immer schwieriger wird, Nachwuchskräfte zu finden. Fast alle Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler können in der Heimat erfüllt werden, da die Auswahl an verschiedenen Ausbildungsberufen in der Heimat sehr groß ist. Diese Chance sollten die Jugendlichen auch nutzen“, beschreibt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost die Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

Bis Mai haben sich insgesamt 1.119 Jugendliche gemeldet, die in diesem Sommer eine Berufsausbildung beginnen wollen. Aktuell sind noch 509 Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Seit Oktober 2022 wurden der
Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost insgesamt 2.111 betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet. Aktuell sind noch 1.190 Lehrstellen offen. „Schon jetzt ist erkennbar, dass nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden können, weil gar nicht so viele Jugendliche zur Verfügung stehen“, so Ruhland.

Den Jugendlichen empfiehlt Ruhland „Es ist wichtig, Berufe in den Blick zu nehmen, die nicht nur an der Spitze der Top 10 stehen. Es gäbe jede Menge Berufsbilder, die genau das mitbringen, was Jugendlichen vorschwebt. Hier hilft das eingehende Beratungsgespräch mit dem Berufsberater und auch die Teilnahme an Berufsorientierungsveranstaltungen, wie die Nacht der Berufe, die am 9. Juni in der Arbeitsagentur in Dessau-Roßlau stattfindet. Allerdings können auch die Ferienzeiten für ein Praktikum genutzt werden. So erhalten die Jugendlichen einen tieferen Einblick in die Berufswelt.“

Weitere Informationen unter:

Check-U

Situation in den Landkreisen

Weitere Informationen zu den Praktikumsbörsen:

www.jbz-dessau-rosslau.de/praktikumsboerse

www.job-laeuft-wittenberg.de/de/startseite-jba.html

www.jba-abi.de/de/praktikum-und-ferienjobs.html

Im Landkreis Wittenberg haben sich 416 Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle gemeldet. Das sind 26 Jugendliche mehr als im Vorjahr. Derzeitig suchen noch 156 Mädchen und Jungen einen Ausbildungsplatz.

Die Unternehmen aus dem Landkreis meldeten dem Arbeitgeber-Service 862 Ausbildungsplätze. Das 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Von denen sind noch 505 Ausbildungsplätze unbesetzt.