Pressemitteilung: „Mach nicht irgendwas, sondern das, was zu dir passt!“ Nacht der Berufe am Freitag, den 9. Juni 2023 in der Arbeitsagentur in Dessau-Roßlau

Die Agentur für Arbeit in Dessau-Roßlau (Seminarplatz 1 in Dessau-Roßlau) lädt am 9. Juni 2023 von 18 bis 21 Uhr zur Nacht der Berufe ein. Über 30 Unternehmen aus der Region ermöglichen Berufsorientierung zum Anfassen und selbst ausprobieren.

„Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, die im Sommer die Schule verlassen und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Auch Schülerinnen und Schüler, die in die Berufswelt schnuppern wollen, sind zur Nacht der Berufe herzlich willkommen. Auch die Lehrer wollen wir stärker in die Nacht der Berufe mit einbeziehen. Denn auch in der Schule wird der Übergang von der Schule in das Arbeitsleben vorbereitet. Deswegen können die anwesenden Lehrer den Besuch bei der Nacht der Berufe als Lehrerfortbildung beim Bildungsministerium anerkennen lassen“, umschreibt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost den Aktionsabend.

Zur Nacht der Berufe gibt es viele Highlights:

  • Mit den Arbeitgebern können Schnuppertage, ein Praktikum oder ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz direkt vereinbart werden.
  • Zudem informieren die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit über die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt und geben Tipps zur Bewerbung.
  • Mit VR-Brillen werden Berufe erlebbar.
  • Eine professionelle Fotografin erstellt für die Besucher kostenfrei Bewerbungsfotos an diesem Abend.
  • Beim „Ausbildungs-Catwalk“ gewinnen Jugendliche Einblicke über die noch freien Ausbildungsstellen.
  • In Vorträge können die Besucher weitere Einblicke in einzelne Unternehmen gewinnen.

„Durch den Besuch bei der „Nacht der Ausbildung“ können Schülerinnen und Schüler ihren Berufswahlpass ergänzen und erhalten auch eine Teilnahmebescheinigung. Der Berufswahlpass ist Bestandteil des Unterrichts“, erklärt Ruhland.

„Wir haben bewusst einen abendlichen Termin gewählt, damit wir auch die Eltern und Großeltern der Jugendlichen mit einbeziehen können und sie willkommen heißen dürfen. Denn Eltern und auch die Großeltern sind für die Schülerinnen und Schüler immer noch die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Frage der Berufswahl geht“, so Ruhland.

Weitere Informationen zur Nacht der Berufe unter:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-ost/nachtderberufe

Weitere Informationen zur Lehrerfortbildung unter:

https://www.bildung-lsa.de/

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück