Pressemitteilung: Lust auf Praxis? Das geht am Tag der Berufe am 15.03.2023

Lust auf Praxis? Das geht am Tag der Berufe

Einen besonderen Tag sollten die Schüler ab Klasse 7 sowie deren Eltern dick im Kalender markieren. Den Tag der Berufe am 15. März 2023.

In den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie dem Stadtgebiet Dessau-Roßlau nehmen fast 100 Unternehmen an diesem Aktionstag teil und öffnen ihre Türen. Bisher haben sich schon mehr als 150 junge Menschen angemeldet. Wer die Chance nutzen und am Tag der Berufe noch teilnehmen möchte, sollte gleich die Anmeldung online erledigen. „Einzelne Unternehmen sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch viele weitere tolle Berufe und Betriebe im Umkreis, die man am 15. März kennenlernen kann“ sagt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost. Die Anmeldung ist noch bis zum 10.  März möglich. „Auch für Abiturienten bietet der Tag der Berufe eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Denn auch die duale Ausbildung oder das duale Studium ist eine gute Einstiegsoption“, so Ruhland.

Eine komplette Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und ihre individuellen Ausbildungsangebote sind im Internet, unter www.tagderberufe.de, zu finden. Die Anmeldung kann direkt über die Internetseite erfolgen.

In Anhalt-Bitterfeld beteiligen sich 27 Unternehmen, in Dessau-Roßlau sind es 28 Unternehmen und im Landkreis Wittenberg öffnen 56 Unternehmen ihre Türen.

„Da alle Unternehmen am Nachmittag ihre Türen öffnen, sind auch Eltern und Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern herzlich eingeladen hinter die Kulissen zu schauen“, informiert Ruhland.

Der Tag der Berufe ist ein Aktionstag der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dabei öffnen die Unternehmen ihre Türen, gewähren Blicke hinter die Kulissen, beschreiben die tägliche Praxis im Beruf und beantworten Fragen der Jugendlichen.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 10. März 2023 über www.tagderberufe.de.

von Lutz Pallas