Neue Alexianer Tagesklinik in Jessen feierlich eröffnet

Knapp 70 Gäste bewunderten die neue Tagesklinik „St. Nikolaus“ am 16. August bei der feierlichen Eröffnung und Segnung. Regionalgeschäftsführerin der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH Petra Stein zeigte sich in ihrer Begrüßung sehr erfreut über die idealen Arbeitsbedingungen für das multiprofessionelle Team der Tagesklinik. „Ich freue mich, dass wir hier in unserem jüngsten Kind der Alexianer Sachsen-Anhalt alle zusammen kommen und heute die Eröffnung feiern können. Ich bin sehr erleichtert, dass die Tagesklinik nun für den Betrieb geöffnet ist und wir schon seit einigen Wochen beginnen konnten, Menschen zu helfen. Die Nachfrage in Jessen war groß und wir haben nun die entsprechenden Angebote geschaffen“, sagte Petra Stein, „das Gebäude besticht durch seine großzügig angelegten Räumlichkeiten und eine helle, lichtdurchflutete Gestaltung, die den therapeutischen Ansatz unterstreichen.“

Auch der Bürgermeister Jessens, Michael Jahn, war einer der Gäste und freute sich ebenfalls über die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten: „Ich bin glücklich, dass die Alexianer hier nach Jessen gekommen sind. Die Nachfrage war da und es wird unsere schöne Stadt bereichern. Es ist wichtig Menschen, die nicht so viel Kraft haben, hier zu helfen und dafür wünsche ich dem gesamten Team viel Erfolg und selber auch viel Kraft.“

Die Tagesklinik in der Annaburger Straße 2 bietet 12 Plätze für die Behandlung von erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen, für die eine ambulante Behandlung nicht mehr ausreicht und eine vollstationäre Therapie noch nicht erforderlich ist. Die tagesklinische Behandlung kann auch im Anschluss an eine vollstationäre Behandlung erfolgen, um eine schrittweise Wiedereingliederung in den Alltag zu fördern. Die Behandlung erfolgt an fünf Tagen in der Woche. Die durchschnittliche Behandlungsdauer der tagesklinischen Patienten beträgt sechs bis acht Wochen. „Behandlungsschwerpunkte dabei sind unter anderem Angst- und Panikstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und Suchterkrankungen als sekundäre Diagnose“, erklärte der Oberarzt der Tagesklinik Sherif Elderini, „Zum Behandlungsteam gehören ein Oberarzt, eine Psychologin, langjährig psychiatrisch erfahrene Pflegefachkräfte, eine Tanztherapeutin und eine Ergotherapeutin sowie eine Sozialarbeiterin.“

Der neue Chefarzt der Psychiatrie in der Klinik Bosse Wittenberg, Dr. Dr. Christian Stoppel freute sich ebenfalls über die Eröffnung. Er wird in Zukunft einmal in der Woche zur Visite in der „St. Nikolaus“-Tagesklinik vorbeischauen und eng mit dem Team vor Ort zusammen arbeiten. „Wir finden hier optimale Bedingungen zur Therapie für seelisch kranke Menschen vor. Und es wurde auch schon voraus gedacht. Die Versorgung auf dem Land ist sehr wichtig. Tendenziell wird die Entwicklung in die ambulante Richtung gehen. Das bisherige Konzept von meinem Vorgänger Herrn Dr. Nikolaus Särchen ist schon sehr gut und wir werden es weiter optimieren.“

Das Team der neuen Tagesklinik hatte sich für den Namen „St. Nikolaus“ entschieden. Die Alexianer-Krankenhaus Seelsorgerin Theresa Pabst-Clemens griff die Geschichte des Nikolaus von Myra in der Andacht auf, im Anschluss segnete sie alle Räume der Tagesklinik „in der Menschen zusammen kommen“, wie sie erzählt. Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Er gilt bis heute als Retter und Geschenkgeber. Zu seinen Lebzeiten soll er das Volk besonders durch seine Barmherzigkeit und Güte für sich gewonnen haben. „Der Name passt in mehrfacher Hinsicht, vor allem weil unser vorheriger Chefarzt der Psychiatrie in Wittenberg Dr. Nikolaus Särchen heißt und wir ihn erst vor kurzer Zeit in den Ruhestand verabschiedet haben.“

Bei einer Führung konnten sich die Gäste, Mitarbeitenden, niedergelassenen Haus- und Fachärzte sowie Psychologen von den modernen und funktionalen Räumlichkeiten selbst ein Bild machen sowie bei netten Gesprächen die Feierlichkeiten ausklingen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Zilke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH
Auenweg 36
06847 Dessau-Roßla


„IN ALLEM DIE LIEBE“

Sehr geehrtes Team der Alexianer Tagesklinik St. Nikolaus hier in Jessen.

Mit der Eröffnung Ihrer Einrichtung hier in Jessen wird die Basis des sozialen Engagement weiter bereichert.

Getreu Ihrem Unternehmenswert:

„Auf Basis unserer Werte begegnen wir den Menschen, die sich uns anvertrauen, mit Wertschätzung, Fürsorge und Achtsamkeit“

wünsche Ich Ihnen und den Menschen eine gute Zusammenarbeit.

 

Michael Jahn
Bürgermeister

Jessen (Elster),  August 2023

von Anja Richter-Nowak

Zurück

Zurück