2023-05-25: Kunst am Schwanenteich Jessen und im Ortsteil Dixförda

Am 25. Mai 2023 konnte Jessens Bürgermeister Michael Jahn gemeinsam mit Frau Martina Flade von enviaM  das fertiggestellte Projekt „Kunst machen“ am Jessener Schwanenteich betrachten.

Seit mehreren Jahren gibt es die Zusammenarbeit in dem Projekt „Kunst machen“ der Stadt Jessen (Elster) mit der enviaM und dem Graffiti-Künstler Nico Roth.

EnviaM fördert mit dem Projekt "Kunst machen" die künstlerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Dabei steht die Förderung kreativer und sozialer Kompetenzen im Vordergrund, die wichtig für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind.

Am Schwanenteich entstand somit eine Fotowand – in Anspielung auf die Stadt Jessen (Elster)  mit den „Schwarzen- Elster-Flügeln“. 

Aus Los Angeles kam diese Idee eines „Fotopoints“ nach Deutschland und auch in Jessen kann ein Fotopoint jetzt genutzt werden.

Gemeinsam mit Kindern der Jugendclubs wurde das Motiv erarbeitet und durch Nico Roth an die „Wand“ gebracht.

Neben dem Projekt am Schwanenteich konnte ein weiteres Projekt in diesem Jahr realisiert werden – die Gestaltung eines Trafohäuschens in Dixförda.

Wir danken dem Künstler für die tolle Umsetzung und der enviaM für die Unterstützung.

 

Text: Anja Richter-Nowak/Andrea Arndt

Fotos: Michael Jahn

von Anja Richter-Nowak

Zurück

Zurück