2023-05-10: Spatenstich L 39 Ortsdurchfahrt Seyda

Was lange währt- wird (hoffentlich) gut.

Am 10. Mai erfolgte der offizielle erste Spatenstich für den grundhaften Ausbau der Landesstraße 39 / Ortsdurchfahrt Seyda. Die Ministerin für Infrastruktur, Dr. Lydia Hüskens, der Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Dr. Stefan Hörold und Jessens Bürgermeister Michael Jahn begrüßten Vertreter des Landtages, des  Stadtrates, des Ortsteilbeirates und weitere Gäste.

Die Baumaßnahme im Zuge der L 39 erstreckt sich innerhalb der Ortslage Seyda über ca. 1.045 m vom Abzweig der L 123 im Süden bis zum Ortsausgang Richtung Mellnitz (Seydaer Fließ) im Norden.

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen Anhalt und der Regionalbereich Ost bauen gemeinsam mit der Stadt Jessen (Elster), der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH, der Netzregion Brandenburg  und dem Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ diese wichtige Landesstraße.

Geplant ist eine Bauzeit von ca. 28 Monaten, also vom Mai 2023 bis zum Oktober 2025.

Um den Schulbusverkehr und die Erreichbarkeit der  Grundstücke zu gewährleisten, ist die Baumaßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt.

Die derzeit geplanten Baukosten belaufen sich auf 5,5 Mio €, wobei der Anteil der Stadt Jessen bei 1,3 Mio € liegt.

Das Ingenieurteam Seume aus Jessen ist das beauftragte Planungsbüro und das Bauunternehmen BG Eurovia/Ezel das ausführende Unternehmen.

Die Fahrbahn besteht derzeit aus unterschiedlichen Befestigungen, teilweise aus Kopfsteinpflaster, Beton und desolaten Platten. Die Fahrbahnbreiten schwanken zwischen 5,50 m und 8,50 m, diese soll einheitlich an die Regelfahrbahnbreite von 6,00 m angepasst werden.

Die Regeneinläufe entwässern in einen nur teilweise vorhandenen, schadhaften Regenwasserkanal.

Im Zuge der Baumaßnahme erfolgt der Ausbau der Fahrbahn über eine Länge von 1.045 m in Asphaltbauweise. Gehwege und Zufahrten werden an die neue Fahrbahn angepasst bzw. erneuert. Der alte Regenwasserkanal wird durch ein neues System ersetzt, ebenso erfolgt die Änderung bzw. Anpassung bestehender Versorgungsnetze.

Die landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sind bereits erfolgt. So wurden u. a. 97 Hochstämme als Lückenbepflanzung zum Erhalt von Alleen entlang der L 37, L 39 und L 123 gepflanzt.

Zum Ende der Baumaßnahme sind Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über das Seydaer Fließ geplant.

Folgende Maßnahmen sind bereits terminiert:

Ertüchtigung der Umleitungsstrecken:

22.05. – 09.06.2023 - Straße zum Friedhof Seyda (von Brücke bis Ortsrandstraße)

12.06. – 16.06.2023 Ortsverbindungsstraße Mellnitz-Gadegast

Die jeweiligen Vollsperrungen/Umleitungen werden aktuell ausgeschildert, der Friedhof ist immer zugänglich.

Danach erfolgt die Erneuerung der Regenwasserverrohrung vom ehemaligen Landhandel (Sydower Straße) bis zur Ortsrandstraße Richtung Gadegast (L123) – hier mit Ampelregelung.

 

Text: Anja Richter-Nowak

Bilder: Bauamt Stadt Jessen

von Anja Richter-Nowak

Zurück

Zurück