2023-05-09: Sitzung des Städtebundes Elbe-Elsteraue und Wahl des Vorsitzenden
Am 09. Mai 2023 trafen sich die Mitglieder des Städtebundes Elbe-Elsteraue zur turnusmäßigen Sitzung - diesmal im Amtssitz des Vorsitzenden Michael Stawski im Sitzungssaal der Stadt Schönewalde.
Es erfolgte ein Rückblick der letzten 2 Jahre von Bürgermeister Stawski.
Durchaus kritisch wurden die Bemühungen der verschiedenen Zusammenkünfte bis hin zur Infrastrukturkonferenz im Oktober 2022 betrachtet. Auch die mitunter ernüchternde Teilnahme der Vertreter der einzelnen Länder, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Im regen Austausch der beteiligten Hauptverwaltungsbeamten bzw. Vertreter und des Vertreters der Bundeswehr vom Standort Schönewalde/Holzdorf wurden die ursprünglichen Ziele des Städtebundes diskutiert und dass es nach wie vor Ansinnen sein muss, länderübergreifend zur agieren, also die Region nachhaltig zu verbessern und insbesondere eine abgestimmte gemeinde- und länderübergreifende Planungs- und Entwicklungskonzeption umzusetzen und fortzuschreiben.
Als wichtigster Tagesordnungspunkt folgte die Wahl zum neuen Vorsitz (dieser ist alle 2 Jahre neu zu wählen).
Als einziger Wahlvorschlag wurde einstimmig Jessens Bürgermeister Michael Jahn bestätigt.
Er bedankte sich bei Michael Stawski für die geleistete Arbeit.
Mit gemeinsamer Ausrichtung wurde unter dem neuen Vorsitzenden die nächste Sitzung besprochen, sowie einzelne Themen und Schwerpunkte konkretisiert. So auch die Idee, die Städte gemeinsam an einem Tag als Kommune/Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv vorzustellen. Als Ausrichter dieses „Städte Datings“ zeigte sich die Bundeswehr positiv.
Die nächste Sitzung ist für September dieses Jahres in Jessen geplant.
Text/Fotos: Anja Richter-Nowak
von Anja Richter-Nowak