Bekämpfung Goldafter und EIchenprozessionsspinner Stadtgebiet Jessen
Information Bekämpfung Goldafter und Eichenprozessionsspinner
Sehr geehrte Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Jessen (Elster),
wie bereits mehrfach angekündigt, müssen wir auch in diesem Jahr die Schädlinge „Goldafter und Eichenprozessionsspinner“ im Stadtgebiet bekämpfen.
Infolge des vorrangigen Einsatzes in der „Elbaue“ im Jahr 2024, sind hier schon deutliche Erfolge sichtbar, jedoch ist die Population beim bereits durchgeführten Monitoring nach wie vor vorhanden. Nicht mehr so stark wie in den Vorjahren aber dennoch in Teilen präsent. Leider gab es zudem eine deutliche Ausbreitung der Raupen in Richtung nordöstliche Stadtteile.
Deshalb planen wir in der 19. Kalenderwoche die erneute Bekämpfung aus der Luft mittels eines Hubschraubereinsatzes. Es zeichnet sich ab, dass die Gebiete im Zeitraum vom 07.05.2025 bis 11.05.2025 beflogen werden. Innerhalb dieses Zeitraumes wird sich die Dauer der Befliegung auf zwei Tage erstrecken, ist jedoch stark witterungsabhängig. Das bedeutet, an den Tagen der Befliegung darf es nicht regnen und der Wind darf nicht zu stark sein.
Die genaue Bekämpfungskulisse entnehmen Sie bitte der auf der Homepage der Stadt Jessen (Elster) veröffentlichten Karte.
Darüber hinaus wurde hier auch die „Allgemeinverfügung der Stadt Jessen (Elster) zur Abwehr gesundheitlicher Gefahren durch den Goldafter und den Eichenprozessionsspinner“ als rechtliche Voraussetzung für die Schädlingsbekämpfung veröffentlicht und bekannt gegeben.
Auch in diesem Jahr werden wir die Areale, in welchen der Hubschrauber das Biozid „Foray ES“ (https://biofa-profi.de/de/f/foray-es.html) versprüht, temporär sperren. Bitte folgen Sie deshalb an den Tagen der Bekämpfung unbedingt den Anweisungen des von uns eingesetzten Personals an den Straßen- und Wegesperrungen.
Schauen Sie zudem darüber hinaus bitte ab dem 05.05.2025 tagaktuell auf unsere Homepage https://www.jessen.de/aktuelles.html und beachten Sie die Lokalpresse sowie die Durchsagen über das Radio. Hier erfahren Sie den genauen Zeitraum der Befliegung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
von Anja Richter-Nowak