Bau einer Beregnungsanlage und die Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz im Ortsteil Linda

Die Stadt Jessen (Elster) stellte im August 2021 Fördermittelanträge für den Bau einer Beregnungsanlage und die Sanierung der Flutlichtanlage für den Sportplatz in Linda.

Im Februar 2022 erhielt das Amt für Kita, Schulen und Sport den Fördermittelbescheid von der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und im Juni 2022 vom Landesverwaltungsamt Magdeburg.

Der Sportplatz wurde über viele Jahre durch eine privat angeschaffte bewegliche Beregnungsanlage bewässert, was durch ein Platzwart manuell erfolgen musste. Die vor Ort ansässige Agrargenossenschaft Linda stellte hierfür die Bewässerung zur Verfügung.

Nur mit dem Bau einer Beregnungsanlage kann der Sportplatz weiterhin optimal bewässert und so am Leben erhalten werden. Ohne Beregnung hätte man den Platz nicht ausreichend bewirtschaften können und er wäre in Zukunft nicht mehr für den Fußball und den damit verbundenen Wettkampf- und Trainingsbetrieb nutzbar gewesen.

Mit den bewilligten Fördermitteln konnte der Bau der Beregnungsanlage gestartet werden. Im September 2022 wurde mit den Erdarbeiten angefangen. Innerhalb von 2 Wochen waren diese Arbeiten abgeschlossen.

Der Einbau der Pumpe verzögerte sich noch, diese wurde erst im November geliefert und eingebaut.

Die Flutlichtanlage wurde saniert. Hier wurden energieeffiziente Leuchtmittel – LED - eingesetzt.

Eine öffentliche Übergabe des Sportplatzes erfolgt im Frühjahr 2023 mit der Inbetriebnahme der automatischen Beregnung.

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück