2024-05-07 Städtebundsitzung in Schlieben

Städtbundsitzung in Schlieben

Am Montag, 06. Mai 2024 traf sich der Städtebund Elbe-Elsteraue zur Vorstandssitzung im Amtsgebäude Schlieben. Amtsdirektor von Schlieben, Andreas Polz, hatte die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Jede anwesende Kommune hatte einen Vertreter seiner Stadtwehrleitung mitgebracht. Schwerpunkt der Sitzung war ein erster Austausch zu den möglichen zusätzlichen Anforderungen im Brandschutz, mit dem geplanten Aufwuchs mit Menschen und Maschine am Bundeswehrstandort Holzdorf. Der Brandoberamtsrat Abt erläuterte kurz und prägnant die Zuständigkeiten beim Brandschutz – diese liegen bei den Kommunen.

Eine Besonderheit ist natürlich die geografische Lage der Liegenschaft, die sich in Sachsen-Anhalt und Brandenburg befindet.

Weitere Themen wurden besprochen:

Die Bundeswehr ist in der Vorbereitungsphase für den Tag der Bundeswehr am 08. Juni 2024. Während die Öffnungszeiten von 09:00 Uhr -18:00 Uhr geplant sind, wird es in der Zeit von 10:00 Uhr -17:00 Uhr verschiedene Programmpunkte geben. Der Zugang zum Gelände erfolgt ausschließlich über Busshuttle. Oberst Olf dankte allen beteiligten Kommunen für ihre bisherige Unterstützung in dieser Vorbereitungsphase.

Weitere Informationen zum Jugendfeuerwehrcamp am 12. Oktober 2024 im Truppenlager Rosenfeld wurden ausgetauscht. Die Organisation mit bisher 160 angemeldeten Teilnehmern führt Roland Karthäuser von Annaburg.

Die Finanzierung (vorwiegend Verpflegung und Preise) erfolgt durch die teilnehmenden Kommunen.

Am bundeswehrinternen Stadt-Dating (Vorstellung der Kommunen) am 15. Oktober 2024 nimmt nach jetzigem Stand jede Kommune des Städtebundes teil.

Text/Foto: A. Richter-Nowak

von Anja Richter-Nowak

Zurück

Zurück