2017

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Jessen

2017 von Lutz Pallas

Jessener Weihnachtsmarkt 2017

Unsere schöne Stadt Jessen hält an ihrem Weihnachtsmarkt fest.

Mit Unterstützung der Jessener Schaustellerfamilien und mit der Hilfe von unseren Gewerbetreibenden werden wir
auch in diesem Jahr einen gemütlichen und besinnlichen Markt erleben. Das Programm wird von unseren einheimischen Einrichtungen und Vereinen bestritten und zeigt einmal mehr, was für Potenzial in unserer Stadt vorhandenist.

Allen Beteiligten war es eine Herzensangelegenheit, auch in diesem Jahr, einen Weihnachtsmarkt durchzuführen
und diese schöne Tradition zu erhalten. Der Termin ist neu – so kurz vor Weihnachten gab es noch keinen Markt in Jessen. Zu diesem Zeitpunkt sind hoffentlich schon alle Geschenke besorgt und die Gans in der Truhe. Sie können sich also gemütlich und ohne Stress auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Gemeinsam mit der Familie und mit Freunden ein paar schöne Stunden auf dem Jessener Weihnachtsmarkt zu verbringen, ist sicher ein guter Start in die Festtage! Wir freuen uns auf Sie!

Freitag, den 22. Dezember 2017

15.30 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Bürgermeister mit den Kindern der Kita Koboldmühle Jessen
16.00 Uhr Dance Girls des Freizeittreff Jessen
16.30 Uhr Der Weihnachtsmann kommt
19.00 Uhr Jessener Spielmannszug e. V.
20.00 Uhr Showtanzgruppe des Freizeittreff Jessen
anschl. Unterhaltung und Tanz mit der SFW-Band bis 23.00 Uhr

Samstag, den 23. Dezember 2017

15.00 Uhr Auftritt der Hortkinder der Grundschule Max Lingner
16.00 Uhr Blechbläserquintett spielt Weihnachtslieder
17.00 Uhr Auftritt der Sekundarschule Jessen-Nord
18.00 Uhr Musikalische Unterhaltung durch Karl-Peter Unkrodt

2017 von Lutz Pallas

Verleihung der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt für Doris Puhlmann

Im Rahmen der Sitzung des Stadtrates am 12. Dezember wurde Frau Puhlmann eine besondere Ehrung zuteil.
Landrat Jürgen Dannenberg übergab persönlich die Verleihungsurkunde und die Ehrennadel des Landes in Anerkennung der für das Land Sachsen-Anhalt und seinen Bürgerinnen und Bürgern erworbenen besonderen Verdienste.

Dank und Anerkennung wurden ebenso vom Bürgermeister Michael Jahn und Stadtratsvorsitzenden Gunter Danneberg überbracht.

2017 von Lutz Pallas

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Seyda

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Seyda

Fotos: G. Letz

2017 von Lutz Pallas

Eröffnung 1. Elektrotankstelle in Jessen (Elster)

Am 05.12.2017 wurde in einer kleinen feierlichen Eröffnung die 1. Elektrotankstelle in Jessen (Elster) eröffnet.
Am Autohaus von Uwe-Ives Schöne ist diese zu finden. Auch Bürgermeister Michael Jahn war bei der Eröffnung dabei und überzeugte sich von der E-Mobilität und dankte Uwe-Ives Schöne über die Eigeninitiative und die Vision als Unternehmer.
Der kostenlose Strom kommt für 2 Jahre von den Stadtwerken Wittenberg verkündetet Chef Hans-Joachim Herrmann.
Insgesamt gibt es 15 Lademöglichkeiten an sechs verschiedenen Stationen im Landkreis und nun eben auch in Jessen.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Schließzeiten Schwimmhalle Holzdorf !!!

Schließzeiten Schwimmhalle Holzdorf !!!

Die Schwimmhalle Holzdorf ist vom 14.12.2017 bis 03.01.2018 geschlossen, so dass ein Bürgerschwimmen nicht möglich ist.

Jahn
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Eröffnung des 10. Lebendigen Adventskalenders im Amtshaus Seyda

Am 01. Dezember 2017 eröffnete erstmals der Bürgermeister Michael Jahn eine Tür des lebendigen Adventskalenders im Amtshaus Seyda.

Mittlerweile zum 10. Mal wird diese Tradition nun schon im Ortsteil von Jessen gelebt. Die Initiative und Organisation liegt liebevoll in den Händen des Heimatvereins von Seyda unter der Führung von Marcus Stolle. Der Bürgermeister hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und verlas in einer kurzweiligen Version seine „Kleine Seydaer Weihnachtsgeschichte“.
Der 9-jährige Arthur und die 4-jährige Lotte waren Anfang des Jahres von Düsseldorf in den kleinen Ort gezogen und es galt die Frage zu klären, ob denn sooo… weit weg und der sooo… kleinen neuen Heimat auch ein Weihnachtsmann existiert.

Die Geschichte erzählte über all die Ereignisse im Jahr 2017 in und um die Stadt Seyda und wie man mit Gemeinschaft und Zusammenhalt so einiges bewegen kann….und das es auch hier den Weihnachtsmann gibt.

Aber lesen Sie selbst.

Foto: Gisa Letz
Text: Anja Richter-Nowak

„Die kleine Seydaer Weihnachtsgeschichte….“

Alle Jahre wieder, doch für mich zum ersten Mal.
Ich begrüße Sie herzlich zur ersten Türöffnung des mittlerweile 10. Lebendigen Adventskalenders hier im Amtshaus in Seyda.
Ich freue mich sehr, dass ich diese Adventstradition in 2017 beginnen darf.

Als Bürgermeister sollte man ja so manche Tür öffnen, einige zuschlagen, aber auch immer eine Hintertür offenhalten. Das ist manchmal nicht so einfach, aber wie heißt es so sinnvoll: …“schließt sich die eine Tür, öffnet sich meist eine andere…“

Aber zurück zu meinem Ansinnen.
Ich habe lange überlegt, wie könnte ich als Jessener Stadtoberhaupt würdevoll die erste Tür im Seydaer Kalender „öffnen“.

Dafür habe ich mir eine kleine Seydaer Weihnachtsgeschichte ausgedacht.

Meine Geschichte beginnt zum Anfang des Jahres 2017:
Die 4-jährige Lotte und der 9-jährige Arthur sind gerade von Düsseldorf in den 900- Seelenort Seyda gezogen.
Ihre Eltern kauften ein altes Grundstück mit Häuschen und  sanierten es liebevoll. Beide hatten eine Anstellung im Diest-Hof angenommen und somit stand dem Umzug aufs Land nichts mehr entgegen.

Lotte und Arthur sollen nach den Winterferien die Grundschule und den Kindergarten besuchen. Ein wenig Zeit blieb noch. Der Umzug erfolgte zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr. Freunde und Verwandte halfen und somit hatte sich die kleine Familie schnell eingelebt.

Beim Auspacken der letzten Kartons fällt Lotte ein kleines Päckchen in die Hände. Es ist noch von Weihnachten und muss in den Karton gefallen sein.
Darin lag ein kleines Buch.
Sie läuft damit zu ihrem Bruder und fragt ihn ganz aufgeregt:
 „Arthur, wenn wir jetzt in einem neuen Ort wohnen, der viel kleiner ist und viel weiter weg, gibt es denn hier auch einen Weihnachtsmann?“

Arthur beruhigte seine Schwester und überlegte kurz. Doch dann sagte er mit klarer Stimme: „Natürlich kommt auch hier der Weihnachtsmann in unserem neuen zu Hause. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue.“
Die kleine Lotte konnte sich damit noch nicht so recht zufriedengeben und somit beschloss Arthur, Lotte das Leben und die Ereignisse in ihrem neuen Wohnort darzustellen, so dass sie sich hier auch bald heimisch fühlen würde.

Natürlich gab es neben den festen Ereignissen, die Seyda zu bieten hat, weitere kleinere, die nur 2017 stattfanden.
Das Jahr begann mit dem Jugendfastnachtstanz, dem Kinderfasching, dem Zempern und dem Zemperball.

Im März konnte der Bürgermeister Michael Jahn gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Herrn Dr. Reiner Haseloff, den Eheleuten Heinrich und Gerda Dieck zur Gnadenhochzeit gratulieren.
70 gemeinsame Ehejahre sind schon bemerkenswert.

Arthur erzählte seiner kleinen Schwester von den Einwohnern und dass mehr als 400 von den etwa 920 Einwohnern schon über 50 Jahre alt sind.
Lotte konnte das nicht glauben, hatte sie doch bereits in der schönen Kita „Spatzennest“ jede Menge Kinder gesehen. Arthur erklärt ihr, dass die Kita 2013 ganz neu erbaut wurde und für über 50 Kinder einen Betreuungsplatz bietet.
Die Grundschule, die Arthur besucht, liegt gleich daneben. Sie ist aber nicht ganz so gut aufgestellt.  2015 wurde, um den Schulstandort „Juri Gagarin“ in Seyda für lange Zeit zu sichern, der Schuleinzugsbereich geändert.  Somit könnten auch wichtige Förderanträge zur Sanierung fundiert gestellt werden.
 
Die Grundschule organisiert über das ganze Jahr eigene Veranstaltungen und Arthur und Lotte konnten bereits selbst mit dabei sein. Über Fasching bis Familienfest mit Schubkarrenrennen ist für jeden immer etwas dabei.

Arthur erzählte seiner Schwester von dem „Spargelfest“ am 01. Mai jeden Jahres. Beide besuchten erstmalig mit ihren Eltern das Fest. Viele Eindrücke brachte es mit sich.
Über 1.500 Besucher zählte man und in diesem Jahr feierte man bereits zum 20. Mal das Fest rund um den Spargel. Erstmals sahen sie von weitem auch den Bürgermeister der Stadt Jessen (Elster) und freuten sich über menschliches und offenes Miteinander. Bemerkenswert war es schon, wie sich um einen ganz normalen Spargel, den Arthur und Lotte sonst nur fertig vom Teller kannten, ein solch liebevoll organisiertes Fest entwickeln kann.
 
Aber der Mai war für die Stadt Seyda in 2017 ein ganz besonderer Monat.
Am 12.05.2017 fuhren mehrere schwarze Limousinen durch den Ort, Polizei und jede Menge schlipsgekleideter Leute versammelten sich auf dem Markt in der Nähe des Feuerwehr-Depots. Was war passiert?

Der Finanzminister von Sachsen-Anhalt gab sich die Ehre und übergab persönlich einen Fördermittelbescheid über fast 1. Mio Euro für die Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Arthur hatte davon erfahren, denn mit seinem Umzug wurde er herzlich in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
In seiner ursprünglichen Heimat Düsseldorf war das eher eine große Gemeinschaft mit wenig Persönlichem. Hier lernt man sich kennen und kennt man sich.  
Gelesen hatte Arthur schon einiges über seine neue Heimat, aber wie vermittelt man das einer 4-jährigen? Er las von einem kleinen Museum in dem „Amtshaus“. Aufgefallen war es Arthur schon, als er ganz allein durch den Ort seine Erkundungstour drehte. Es überragt alle umliegenden Häuser und unterscheidet sich grundlegend. An der großen restaurierten Eingangstür las er dann die Ankündigung zum Museumsabend. Die ganze Familie ging am 20. Mai ins Amtshaus und ließ sich von den Ausstellungsstücken, der Seydaer Geschichte und den Erzählungen beeindrucken.

Im Juni erlebten dann Arthur und Lotte erstmals das Heimatfest in Seyda.
An mehreren Tagen wurde gefeiert, gesungen, musiziert. Sogar ein Festumzug gab es durch die Straßen des Ortes und alljährlich werden eine Miss oder ein Mister Sydow gewählt. Alle Vereine und Bürger waren irgendwie beteiligt und sorgten für ausgelassene Stimmung. So viel Gemeinsamkeit kannten die „Großstadtkinder“ bisher aus dem eher anonymen Düsseldorf nicht.

Dann kam der August, eigentlich nichts Besonderes. Aber 2017 für Seyda schon.
Der Kegelclub Rot-Weiß-Seyda hatte an einer ganz speziellen Aktion teilgenommen. In nur 6 Wochen Vorbereitungszeit wurde das 1. KegelClub Familienfest mit dem MDR organisiert. Ein Fest der Superlative mit einer Rekordbesucherzahl von 1.416 Menschen. Und auch wieder mit allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Helfern wurde dieses Fest möglich.

Arthur und Lotte hatten bereits viele Freunde gefunden und viel über ihre neue Heimat gelernt. Arthur besucht mittlerweile auch die Christenlehre in der über 300 Jahre alten Kirche. Kirchenkonzerte, kirchliche Hochzeiten und andere Traditionen finden hier statt. Aber auch 2017 sollte für die kleine Kirche ein besonderes Jahr werden. Am 1. November wurde die neue Glocke geweiht und Arthur und Lotte staunten nicht schlecht, als sie fast 30 Meter hoch auf den Glockenturm gezogen wurde und am Abend das 1. Mal über der Stadt läutete.

Nun ging es straff auf die Adventszeit zu und Arthur überlegte lange, wie er seiner kleinen Schwester nun verständlich machen sollte, dass es den Weihnachtsmann auch in Seyda gibt. Er resümierte alle Ereignisse des Jahres, die er und seine Familie im neuen Wohnort miterleben durften.
Aber wie sollte er im skeptischen Zeitalter mit Glauben überzeugen?

Er schrieb all die neuen Eindrücke in ein kleines rotes Buch. Dazu schrieb er sein Gefühl dazu und klebte die vielen Zeitungsartikel zu den Ereignissen.
Es wurde eine runde Geschichte und er erzählte sie seiner kleinen Schwester. Auf den Umschlag schrieb er eine Überschrift –
 „Die kleine Seydaer Weihnachtsgeschichte und die Frage nach dem Weihnachtsmann“ - von Arthur für seine kleine Schwester Lotte.

Auf der letzten Seite verfasste er seine „Erklärung“:
Jeder Ort kann eine Heimat werden mit Liebe, Umsicht und Gemeinschaftsgefühl und eben auch dem Weihnachtsmann, der für alle gleich ist.

2017 von Lutz Pallas

Übergabe Fördermittelbescheide

Übergabe Fördermittelbescheide

Am heutigen Tag, übergab der Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Thomas Webel persönlich im Schloss der Stadt Jessen (Elster) im Beisein von Landtagsabgeordneten Siegfried Borgwardt mehrere Fördermittelbescheide.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können dass die Stadt Jessen (Elster) u.a. folgende Maßnahmen gefördert bekommt:

-    für die Erneuerung der Robert-Koch-Straße in Jessen         296.000 €
-    für die Freiraumgestaltung der KiTa Nord            217.000 €
-    für die Sanierung der Friedhofsmauer in Jessen         100.000 €

Damit werden insgesamt Investitionen im Gesamtwert von 1.030.000 € für die Jahre bis 2021 auf den Weg gebracht.
Nicht zu vergessen, dass dieses Geld auch den Firmen unserer Stadt als Auftragsvolumen dient.

Besonders freue ich mich, dass wir als eine der ersten Kommunen aus dem Investitionspakt
„Soziale Integration im Quartier“ bedacht wurden.
Dieses Programm wurde erst in diesem Jahr aufgelegt.
Mit einer Förderung von 90% können wir nun endlich, nach 5 Jahren Schließung im

Bildungszentrum Schweinitz den 1. BA Sporthalle,
bauliche Instandsetzung – Dachsanierung i.H.v. 708.300 € angehen.

Danke an alle, die bei den intensiven und bürokratischen Antragstellungen stets schnell und präzise und immer das Ziel verfolgend mitgearbeitet haben.

Wir freuen uns auf die Ausführungen und hoffen auf schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Maßnahmen. Besonders die Sanierung des Daches der Sporthalle Schweinitz
und die somit zukünftige Nutzung des Objektes ist ein „Meilenstein“.

Text/Bild: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Heimatkalender wird vorgestellt

Auch für das Jahr 2018 erscheint Ende November 2017 wieder der traditionelle „Heimatkalender für das Jessener Land“.

Erstmals vorgestellt wird die aktuelle Publikation am Dienstag, den 28. November, ab 19 Uhr, im Großen Saal des Jessener „Schützenhauses“ wie immer im kleinen festlichen Rahmen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung in diesem Jahr von Mädchen und Jungen der Jessener Musikschule. Alle Interessenten sind dazu wieder herzlich
eingeladen. Der Eintritt ist natürlich – wie immer – frei.

Mitgearbeitet am Heimatkalender 2018 haben diesmal wieder etwa 40 Autoren aus der Region in Wort und Bild.
Unter dem Motto „Jessener Land – deine Wirtschaft“ hat der Redakteur der Publikation, Lothar Günther aus Axien, diesmal den „roten Faden“ durch das Heft gezogen, wobei erneut zehn Mitarbeiternamen in diesem Jahr zum ersten Mal erscheinen. Dies spricht nach seiner Meinung auch für das anhaltende Interesse der Einheimischen, an diesem beliebten Jahrbuch mitzuarbeiten.

„Vornehmlich werden Menschen aus der Region vorgestellt, die mancher vielleicht so noch nicht gesehen hat“, sagt Lothar Günther. Das beginnt bei Landwirtschafts-Experten wie Dr. Dieter Mühlbach aus Seyda und Paul-Gerhard
Schwarz aus Torgau. Dazu kommen die beiden Jessener „Urgesteine der Kfz-Technik“ Günter Gottwald und Uwe-Ives Schöne sowie Zahntechniker Jan Rißmann zu Wort. Ein Autorenteam um den Jessener Peter Raschig widmet sich
diesmal noch ausführlicher der Storchenpopulation in unserer Region, und der Schweinitzer Horst Ulke hat ermittelt, warum sein Heimatort nie einen Bahnanschluss bekam. Hilmar Pabst hingegen erinnert in seinem Beitrag an den legendären „Beatschuppen“ von Premsendorf, und Hans-Dieter Rost setzt seinen „historischen Spaziergang“ durch Jessens Lange Straße fort. Maik Gresens erinnert sich an seine Kinder- und Jugendzeit und Dr. Reiner Helling
hat sich gemeinsam mit Dietmar Steinecker und Magnus Möbius intensiv mit der Geschichte der Glücksburger
Heide beschäftigt. Von Gerda Krüger aus Gerbisbach stammt eine historische Reminiszenz, die gewiss ebenso zum Schmunzeln anregt wie die Illustrationen, die Heinz-Helge Schulze nicht nur zu diesem Beitrag exklusiv gezeichnet hat. Dr. Bernd Simon aus Plossig gibt einen Überblick über die Situation der ehemaligen Mühlen im Großraum Jessen.
Mit Fotos davon ist diesmal auch das Kalendarium am Beginn des Heftes gestaltet.

Wie Herausgeber Jörg Wolfslast vom Verlag Elbe-Elster-Anzeiger Jessen betont, bleibt der Preis für das Einzelheft
auch in diesem Jahr unverändert (seit 2004!) bei 9,50 Euro. Dafür gilt sein Dank auch den Sponsoren und den durchweg ehrenamtlichen Mitarbeitern, die das Projekt unterstützen. Gleichzeitig empfiehlt er allen Interessenten,
sich rechtzeitig um „ihr“ Exemplar zu bemühen, denn die Nachfrage war in den zurückliegenden Jahren immer äußerst stark.

Angeboten wird der „Heimatkalender für das Jessener Land 2018“ wieder in den bekannten Jessener Verkaufsstellen sowie im Haus des „Elbe-Elster-Anzeigers“ an der Annaburger Straße 2.

2017 von Lutz Pallas

Informationsveranstaltung – Karriere beim Zoll - am 30. November in Wittenberg

Am Donnerstag, den 30. November 2017 um 15:30 Uhr bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit an, sich über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten beim Zoll zu informieren. Der Karriereberater des Hauptzollamtes Magdeburg steht für eine persönliche Beratung bzgl. Ausbildung & Studium im Berufsinformationszentrum (BiZ) zur Verfügung. Besonders im Bereich „Schutz und Sicherheit“ ist der Beruf sehr abwechslungsreich und spannend.

 Wann?                                         30. November 2017 um 15:30 Uhr

 Wo?                                             Agentur für Arbeit

                                                    Berufsinformationszentrum

                                                    Melanchthonstraße 3a,

                                                    06886 Lutherstadt Wittenberg                                                     

 Eingeladen sind alle Jugendlichen, die eine Ausbildung oder Studium in diesem Berufsbereich anstreben.

 Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.

2017 von Lutz Pallas

Das Statistische Landesamt sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018

Nr. 265/2017
Halle, 20. November 2017

Machen Sie mit bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe!
Wo bleibt mein Geld!

Das Statistische Landesamt sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018

Machen Sie mit!

Wer hat nicht schon einmal die Erfahrung gemacht, dass die Geldbörse leer ist und man nicht weiß wo das Geld geblieben ist? Aufschreiben heißt die Zauberformel.
Alle Einnahmen und Ausgaben notieren und der Überblick ist da. Wer dafür auch noch einen Zuschuss für die Haushaltskasse haben möchte, sollte an der bundesweiten „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018 (EVS2018)" teilnehmen.
Für die EVS2018, der größten freiwilligen Haushaltsbefragung der amtlichen Statistik in Deutschland, sucht das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt rund 2 700 Haushalte. Gefragt sind insbesondere Selbstständige und Freiberufler aus der Wirtschaft, Selbstständige aus der Landwirtschaft, Beamte, Angestellte, Arbeiter und Nichterwerbstätige, Singles-Haushalt, Großfamilien-Haushalt, Haushalte mit sehr niedrigem bzw. hohem Haushaltsnettoeinkommen.

Auf freiwilliger Basis sollen private Haushalte Auskünfte über ihre wirtschaftliche Situation, Verbrauchsgewohnheiten und Haushaltsausstattung geben. Neben den allgemeinen Angaben zu den Personen und zum Haushalt sowie zum Geld- und Sachvermögen wird für 3 Monate (ein Quartal) ein Haushaltsbuch geführt. Während der Erhebung werden die Haushalte vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt betreut.
Die Ergebnisse der EVS bilden eine wichtige Basis für verschieden Berechnungen. Zum Beispiel wird der monatliche Preisindex für die Lebenshaltung auf der Grundlage eines Warenkorbes ermittelt, der aus den Verbrauchsergebnissen der EVS abgeleitet und alle fünf Jahre angepasst wird.

Ebenso sind die Ergebnisse der EVS für Politik, Wirtschaft sowie auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine wertvolle und unverzichtbare lnformationsquelle. Alle Angaben der Auskunft gebenden Haushalte unterliegen den Vorschriften des Datenschutzes. Sie werden anonym und streng vertraulich behandelt und nur für statistische
Zwecke genutzt. Haushalte, die mitmachen, erhalten nach Abschluss der Erhebung eine finanzielle Anerkennung
von 110 EUR.

Hier geht es zum Teilnahmeformular www.statistik.sachsen-anhalt.de

Weitere Informationen zur EVS2018 finden Sie unter: www.evs2018.de
Interessierte Haushalte haben folgende Kontaktmöglichkeiten:
Adresse: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Dezernat 21
Postfach 20 11 56
06012 Halle (Saale)
E-Mail: wirtschaftsrechnungen@stala.mi.sachsen-anhalt.de
Telefon: 08 00 / 9 34 80 00 (kostenlose Telefonnummer)

2017 von Lutz Pallas

Eine Aktion des Städtebundes Elbe-Elsteraue: Die Gutschein-Box

Eine Aktion des Städtebundes Elbe-Elsteraue: Die Gutschein-Box

Ob Freizeit-Event oder gastronomisches Erlebnis, die Box enthält Gutscheine, die man selbst einlösen oder auch als Postkarte verschicken kann.

Gutscheine sind bis 2019 einzulösen!

Kosten: 29,80 € pro Box

Bei Kaufwunsch kann die Box Beim Regionalverein oder in der Stadtverwaltung gegen Barzahlung abgeholt werden.

2017 von Lutz Pallas

Adventliches Kaffeetrinken für Alleinstehende im Seniorentreff

„Die Ruhe, die sich im Advent ausbreitet, ist mächtiger
als der Stress, der sich während des gesamten Jahres angesammelt hat“

Hiermit lade ich die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die Festtage ganz allein verbringen werden, zum
weihnachtlichen Kaffeetrinken am Donnerstag, den 21. Dezember 2017, ab 14:00 Uhr in den Seniorentreff in Jessen (Elster) ein.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich bei Kaffee und Kuchen ein paar besinnliche Stunden verbringen, mit einem
kleinen traditionellen Rahmenprogramm. Ich freue mich auf nette Gespräche. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum
30. November 2017 persönlich bei Frau Richter im Seniorentreff in Jessen (Elster) in der Rosa-Luxemburg-Straße 28 an – oder telefonisch ab 11:00 Uhr (0 35 37/21 37 48).

Ihr Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Arbeitslosengeld online beantragen

Pressemitteilung
Nr. 181/2017
Donnerstag, den 9. November 2017

Arbeitslosengeld online beantragen

Unter dem Motto „Online gehen, statt Schlange stehen!“ können Kunden online Anträge stellen, Änderungen mitteilen oder ihr Bewerber-Profil bearbeiten. Das erspart Wartezeit, Portogebühren und die Kunden haben die Gewissheit über die Vollständigkeit ihrer Unterlagen, da sie eine Eingangsbestätigung erhalten.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet ihren Kunden einen breit gefächerten Online-Service an. So ist es möglich sich online arbeitsuchend zu melden, einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen oder auch sich in Arbeit abzumelden. Alternativ kann der Antrag auf Arbeitslosengeld auch zu Hause ausgefüllt, ausgedruckt und auf dem herkömmlichen Weg – per
Post der Agentur für Arbeit zugestellt werden.

Voraussetzung für den Online-Antrag ist, dass die persönlichen Daten des Kunden bereits der Arbeitsagentur bekannt sind. Die Arbeitssuchendmeldung kann sowohl online über die Jobbörse, telefonisch in den Servicecentern der Bundesagentur als auch persönlich in den Agenturen vor Ort erfolgen. Die Arbeitslosmeldung hingegen muss persönlich in der Arbeitsagentur vorgenommen werden. Ist der Antrag bearbeitet, kann Ihnen auch der Bescheid, nach vorheriger Zustimmung, online zur Verfügung gestellt werden. Dennoch erhalten Sie diesen auch weiterhin in Papierform per Post.
„Meine eServices“ der Bundesagentur für Arbeit hat noch weitere Angebote. Sie können auch die Anträge auf Insolvenzgeld und auf Berufsausbildungsbeihilfe online stellen. Weiterhin besteht die Möglichkeit verschiedene Veränderungen auf diesem Weg bekannt zu geben.

Nicht nur die Bescheinigung über Nebeneinkommen oder die Bescheinigung bei Arbeitsunfähigkeit (Krankenschein) können Sie online einreichen sondern auch Adressänderungen und Änderungen zu Ihrer Bankverbindung. Auch Ortsabwesenheit, also wenn Sie einmal verreisen möchten, können Sie dies über „Meine eServices“ beantragen. Sie erhalten dann per E-Mail eine Rückantwort, ob die Ortsabwesenheit angetreten werden darf. Wie es aussieht können Sie sich auch unter folgendem Link https://www.youtube.com/watch?v=m87vnBNYMpQ&feature=youtu.be auf Youtube anschauen.

Andere Online-Angebote haben sich in der Vergangenheit bereits etabliert. So zum Beispiel der gemeinsame Bewerber-Account in der Jobbörse. Arbeitsuchende Frauen und Männer haben die Möglichkeit, von zu Hause aus ihre Bewerberdaten für die Jobsuche zu bearbeiten. So ist es möglich, Zeugnisse, Zertifikate, Bewerbungsfotos und andere Bewerbungsunterlagen direkt im eigenen Profil zu hinterlegen. Zusätzlich ermöglicht das gemeinsame Online-
Konto eine vertrauensvolle, papierlose Kommunikation mit dem Arbeitsvermittler oder Berufsberater und einen schnellen Kontakt zu künftigen Arbeitgebern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nutzer aus dem eigenen Bewerberprofil heraus nach freien Arbeitsstellen suchen und rund um die Uhr Vermittlungsvorschläge abrufen können. Damit erhöht die Jobbörse die Transparenz rund um das eigene Bewerberprofil, die Flexibilität bei der Jobsuche nach freien Stellen und schafft einen zusätzlichen Zugangsweg zum persönlichen und vertrauten Ansprechpartner der Arbeitsagentur.

Frauen und Männer, die bereits bei der Agentur für Arbeit registriert sind, können ihre Zugangsdaten für den gemeinsamen Bewerber-Account unter der kostenfreien Servicerufnummer beantragen (0800 4 5555 00).

Weitere Informationen:
www.arbeitsagentur.de/eService

2017 von Lutz Pallas

Schließzeiten Schwimmhalle Holzdorf !!!

Schließzeiten Schwimmhalle Holzdorf !!!

Die Schwimmhalle Holzdorf ist am 30.11.2017 geschlossen, so dass ein Bürgerschwimmen nicht möglich ist.

Jahn
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Liebe Närrinnen und Narren,

Liebe Närrinnen und Narren,

hochverehrter Elferrat, liebe Prinzenpaare,
freu mich sehr, zum 3. Mal mit euch die Saison zu eröffnen.
Nun fragt ihr sicher, was ich hier habe …….
Der König hat ein Zepter für die Macht,
ich hab‘  ‘nen Rotstift  - keiner lacht.
Ich sollte sparen, doch nicht streichen,
dann wird die Kohle immer reichen.
Am 11.11. tun wir kund:
Die Arbeit ist uns nun zu bunt!
Wollen Spaß jetzt überall,
feiern ab heut‘ Karneval!
Drum geb‘ ich euch den Schlüssel hier
und ihr gebt mir ‘ne Schüssel Bier.
Denn Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch, der findet Bier feiner.


Text und Fotos: Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Feierliche Übergabe in der Feuerwehr Jessen

Anlässlich der jährlichen Wehrleitertagung am 04.11.17 konnte der Bürgermeister den neuen Gerätewagen-Logistik 2 an die Feuerwehr Jessen übergeben.

Dieses moderne, geländegängige Fahrzeug transportiert Ausrüstung, Rettungsmittel und Schläuche, die einen Wassertransport über mehrere hundert Meter ermöglichen.

Dies ist bei Wald- und Feldbränden erforderlich. Durch den Einsatz von Fördermitteln und einer Kreditaufnahme der Stadt Jessen (Elster) konnte die stattliche Summe von fast 250 T€ aufgebracht werden.

Ersetzt wird damit ein Schlauchwagen der Marke S-4000  Baujahr 1959, der nach 58 Jahren in den „Unruhestand“ geht. Obwohl es ein inzwischen seltenes Fahrzeug ist, wäre ein Verkaufserlös nicht interessant. Deshalb wurde es feierlich an die „IFA-Freunde Jessen“ übergeben. Somit bleibt uns dieses Traditionsfahrzeug erhalten und wird bei Umzügen, Ausstellungen und auch bei Film und Fernsehen im Einsatz sein.

Text und Fotos: M Jahn

             

2017 von Sven Wewior

Übergabe des Tragkraftspritzenfahrzeuges an die Freiweillige Feuerwehr Steinsdorf

Diese Aktion und die damit verbundene freiwillige Arbeit geht wohl über das Ehrenamt weit hinaus.

Am 02. November 2017 wurde nun offiziell das Fahrzeug in den kommunalen Fahrzeugpark der Stadt Jessen (Elster) übergeben.

Bürgermeister Michael Jahn übergab symbolisch den Schlüssel an die Ortswehr und bedankte sich bei allen für diese bisher noch nicht da gewesene Aktion. 

Die kleine Ortswehr Steinsdorf hat mit vielen freiwilligen Helfern und unterstützt durch den Heimat- und Feuerwehrverein Steinsdorf e.V.  ein neues Fahrzeug angeschafft und den Umbau ihres Gerätehauses zum DIN-gerechten Stellplatz eigenständig durchgeführt.

Das „neue Tragkraftspritzenfahrzeug“, ein Daimler Benz mit Erstzulassung 1987,  wurde aus Deuringen, einem kleinen Ortsteil von Stadtbergen,  günstig erworben.

Der aus dem Jahr 1966 stammende Ford Transit wurde verkauft und der Erlös war die finanzielle Basis zur Anschaffung.

Unterstützer und Spender, die von den Kameraden selbst angesprochen wurden, halfen und helfen weiterhin, das Projekt abzuschließen.

Respekt!

Text: A. Richter-Nowak
Bilder: A. Erich/A. Richter-Nowak

2017 von Sven Wewior

Eine neue Glocke für Seyda

Am 01. November 2017 wurde eine neu gegossene Glocke aus Bronze durch das kleine Städtchen Seyda gefahren – Zimmerei Frenzel lenkte das Fahrzeug. Begleitet wurde der Zug vom Spielmannszug, von den Schülern und Lehrern der Grundschule, von Kirchenräten aus Seyda und den umliegenden Gemeinden, von Bürgern, von Gästen und dem Valparaiso University Chor aus den USA. Mittendrin im Zug Pfarrer Thomas Meinhof, der Ortsteilbeiratsvorsitzende Matthias Wegener und unser Bürgermeister Michael Jahn.

An der Kirche angekommen –die Glocke mittendrin – begrüßte Pfarrer Meinhof den bunten Zug und gemeinsam sangen alle: Wir sind Lutheraner! Pfarrer Meinhof stellte den Chor vor, der die Glockenweihe mit seinen Liedern so festlich umrahmte und Seyda schon mehrmals besuchte. Frau Treffkorn von der Grundschule, Herr Wegener vom Ortsteilbeirat und eben dieser Chor beschenkte er mit dem kürzlich erschienenen Buch: Mit Luther und Melanchthon unterwegs in Jessen, Schweinitz und Seyda. Bürgermeister Jahn sprach von einem historischen Ereignis!

Frau Ursula Lehmann war bereits bei der letzten Glockenweihe 1933 dabei und freute sich sehr, diesen Tag mitfeiern zu können.

(Die Mitteldeutsche Zeitung und das mdr-Fernsehen waren live dabei und berichteten bereits.)

Gleich nach dem Festakt wurde die Glocke abgeschmückt, in die Kirche gebracht und auf den Glockenturm hinaufgezogen! Am Abend sollte sie das 1. Mal läuten.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – mit Gulaschsuppe, Pfannkuchen, Apfelkuchen, Schnitten, Kaffee und Erfrischungsgetränken.

P:S. Die alte Glocke, sie ist aus Eisen, steht nun in Seyda vor dem CVJM-Häuschen.

Text und Fotos: G. Letz

2017 von Sven Wewior

Einweihung Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Linda

 

Bürgermeister Michael Jahn eröffnete offiziell die Einweihung des Gerätehause der Feuerwehr in Linda.
Neben Vertretern des Stadtrates, des Ortsteilbeirates und natürlich der Bürger von Linda gab auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sich die Ehre zur Einweihung des 637.000 € - Projektes mit 2 modernen Stellplätzen, einem Umkleide- und Wehrleiterraum und einem großzügigen Versammlungsraum.
Die Bauzeit für dieses Gerätehaus belief sich von Mai 2016 bis September 2017, wobei die Planung seit 2009 vorlag - aber aus finanziellen Mitteln nicht umsetzbar war.
Ein Teilstück der öffentlichen Zuwegung zum Objekt mit 13 Parkplätzen wird ebenfalls bis Ende Juni 2019 saniert.
Die Innenausstattung im Wert von 30.000 € wurde durch Eigenmittel der Stadt Jessen (Elster) finanziert.

Somit konnte am Samstag den Bürgern von Linda und den Kameraden der Feuerwehr ein neues Domizil als Basis für die Unterbringung und Ausbildung in diesem wichtigen Ehrenamt übergeben werden.

Bürgermeister Jahn wies auf die gesetzliche Regelung hin, dass für den Brandschutz und die Hilfeleistung bei Unglücksfällen grundsätzlich die Gemeinden selbst zuständig sind. Nun – hier folgt das Gesetz dem tatsächlichen Hilfebedürfnis der Bürger bei der Abwehr von Gefahren für Personen, Tiere, Sachwerten und der Umwelt. Schon deshalb ist die gegenseitige Hilfeleistung in unseren Orten Selbstverständlichkeit geworden und unsere Feuerwehren haben eine lange, gute Tradition.
Technik und Gebäude müssen oft Zeiten mehrerer Generationen überstehen. So auch in Linda, wo das bisherige Gebäude nun wirklich für eine sachgerechte Unterbringung sowie für die Ausbildung nicht mehr nutzbar war.

Mit Auflage des Förderprogramms STARK V stellten Bund und Länder der Stadt Jessen (Elster) vor knapp 2 Jahren 1,7 Mio € für die Erfüllung der dringendsten Pflichtaufgaben in einer Investitionsoffensive zur Verfügung. Denn allein aus der Invest-Pauschale kann eine finanzschwache Kommune so ein Projekt nicht stemmen. Dafür und für die Übernahme des Eigenanteils von 10 Prozent durch das Land Sachsen-Anhalt bedankte sich der Bürgermeister herzlich bei der Landesregierung und dem Ministerpräsidenten.
Die Landesregierung hat mit dieser Kostenübernahme auf den Investitionsstau bei den Kommunen richtig reagiert, genau wie bei der Korrektur der Finanzzuweisungen und den Zuschüssen für die Kinderbetreuung, so auch bei der Förderung des Breitband-Ausbaus.
Er bat darum, die Beachtung und Unterstützung des ländlichen Raumes konsequent beizubehalten, sodass die Kommunen wieder grundsätzlich eigenverantwortlich handlungsfähig werden können. Sie haben den Anspruch zu agieren und nicht nur auf langwierige Missstände zu reagieren.

Diese Zusammenarbeit hat Jessen über manchen Stolperstein geholfen, den es bis zur Bewilligung jedes Förderantrages zu beachten gibt – und auch über manche Hürde, die bei der Umsetzung eines solchen Projektes überraschend im Weg steht.

Nach Reden des Wehrleiters Hartmut Lange, des Bürgermeisters Michael Jahn und des Ministerpräsidenten Dr. Haseloff wurde ein gelb-schwarzes und ein grün-weißes Band von allen drei zerschnitten und das Objekt damit übergeben.
Im Anschluss konnten sich alle Gäste und Interessierte die Räumlichkeiten ansehen und bei einem Empfang das ein oder andere Wort austauschen.
Befreundete und benachbarte Wehren, die den kleinen Festumzug begleiteten, hielten Einweihungspräsente bereit.

Es war ein gelungener Tag für den Ortsteil Linda.

MDR


Text: Anja Richter-Nowak/Michael Jahn
Bilder: Anja Richter-Nowak



2017 von Sven Wewior

Förderung für kulturelle und künstlerische Projekte durch das Land Sachsen-Anhalt

Das Land Sachsen-Anhalt informiert im Ministerialblatt vom 09.10.2017 über die möglichen Förderungen von kulturellen und künstlerischen Projekten. Weiterhin wird über die Möglichkeit der Förderung und Entwicklung der musikalischen Übungsleitung in Ensembles der vokalen und instrumentalen Laienmusik informiert. Sollten Vereine aus unserem Stadtgebiet an einer solchen Förderung interessiert sein, können sie sich an die Stadtverwaltung wenden. Gerne werden die nötigen Richtlinien zur Verfügung gestellt.

Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0 35 37/27 66 57.

2017 von Martin M. Weiner

Besuch aus der Partnerstadt Senden/Westfalen

Kürzlich besuchte der Sankt Laurentius Chor der Gemeinde Senden unseren Jessener Frauenchor. Seit mittlerweile 25 Jahren besteht diese Partnerschaft der beiden Chöre nun schon. Aus diesem Anlass reisten die Sangesfrauen zu einem Besuch nach Jessen (Elster).

Sendens Bürgermeister Sebastian Taeger und Hauptamtsleiter Klaus Gillessen begaben sich aus diesem Anlass  ebenfalls mit der Bahn Richtung Jessen (Elster).

Jessen Bürgermeister, eine Abordnung der Verwaltung von Jessen, sowie der Stadtratsvorsitzende Gunter Danneberg empfingen Taeger und Gillessen.

Beim Weingut Hanke gab es in geselliger Runde angeregte Gespräche zur Kommunalpolitik und zum Sanddornanbau.

Text: Anja Richter-Nowak
Bilder: Michael Jahn/Annett König

2017 von Sven Wewior

Neuer Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) ersetzt den alten Schlauchwagen S4000 aus dem Jahr 1959

Am 11.10.2017 war es endlich soweit.

Eine Abordnung der Jessener Feuerwehr und der Verwaltung konnte in Görlitz bei der Firma Brandschutztechnik Görlitz GmbH den dort gefertigten GW-L2 in Empfang nehmen.

Das neue Fahrzeug ersetzt damit den alten Schlauchwagen IFA S4000 aus dem Jahr 1959 nach nunmehr 58 Jahren im Einsatzdienst.

Durch kommunale Eigenmittel und durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt war es möglich, das dringend benötigte Feuerwehrfahrzeug zu beschaffen.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

2017 von Lutz Pallas

Verbraucherzentrale - Energieberatung in Jessen am 12.10.2017

Energiekosten zu hoch? Lassen Sie sich vom Fachmann beraten. Wir haben noch freie Termine!

Anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale in Jessen

Was:          Heizkostenabrechnung, Baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, Regenerative Energien, Fördermittel, Stromsparen

Wo:           Schlossstraße 11 (Zimmer 0.29)
                  06917 Jessen (Elster)
 
Wann:        jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15:00-18:00 Uhr nach telefonischer Voranmeldung, sowie nach Vereinbarung

Wer:          Energieberater M.Sc. André König
 
telefonische Terminvergabe: 0800 – 809 802 400 kostenfrei aus deutschen Netzen
 
Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

2017 von Lutz Pallas

Information zu den Öffnungszeiten der Schwimmhalle Holzdorf

Ab dem 05.10.2017 besteht wieder die Möglichkeit zur Nutzung der Schwimmhalle Holzdorf. Geöffnet ist jeweils donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr.

Voraussetzung für die Nutzung ist der Erwerb einer Eintrittskarte, da die Schwimmhalle mit maximal 50 Personen ausgelastet ist. Die Eintrittskarten sind im Rahmen der Sprechzeiten in der Zentrale der Stadt Jessen (Elster) zu erwerben. Der Preis für die Karte beträgt 3,50 € und gilt für eine Zeitstunde.

Bei Nutzung der Halle ist es unbedingt erforderlich, den Personalausweis und die für diesen Tag gültigen Eintrittskarten vorzuzeigen. Bei der Mitnahme von Kindern und Jugendlichen ohne Personalausweis werden diese beim Elternteil oder dem entsprechendem Erwachsenen registriert.

Das Betreten des Objektes ist jeweils eine viertel Stunde vor der eigentlichen Nutzungszeit möglich und es muss maximal eine viertel Stunde danach wieder verlassen werden.

Michael Jahn 
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Verbrennen von pflanzlichen Abfällen

Das Verbrennen pflanzlicher Abfälle von gärtnerisch genutzten Böden ist ab dem 15. Oktober 2017 bis zum 31. März 2018, montags bis freitags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr und samstags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr im Landkreis erlaubt.

Die Erlaubnis gilt nur, wenn unter anderem keine Inversionswetterlagen (Smog, Nebel) vorliegen, kein starker Wind herrscht und die pflanzlichen Gartenabfälle trocken sind. Ebenfalls müssen die Mindestabstände zu Gebäuden eingehalten werden. Grundsätzlich verboten ist das Verbrennen an gesetzlichen Feiertagen und bei ausgelöster Waldbrandgefahrenstufe 3, 4 und 5.

Weitere Informationen bzw. die komplette Verbrennungsordnung vom 15.09.2015 sind auf der Homepage des Landkreises (www.landkreis-wittenberg.de/de/aktuelles-vom-landkreis/verbrennen-pflanzlicher-abfaelle-20003854.html) nachzulesen.

Ordnungsamt
Stadtverwaltung Jessen (Elster)

2017 von Lutz Pallas

Verwaltung am Montag, den 2. Oktober 2017 geschlossen

Die Verwaltung bleibt am Montag, den 2. Oktober 2017 für den Besucherverkehr geschlossen.

2017 von Lutz Pallas

Mügelner Kartoffelfest am 24. September 2017

Traditionell im September findet das Kartoffelfest auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Mügeln statt. Trotz Nieselregen fanden viele Besucher den Weg zum Fest rund um die Kartoffel.

Ein buntes Treiben mit Tanz unterhalten durch die Seydaer Blasmusikanten im Zelt und vielen kulinarischen Genüssen erfreute sich großer Resonanz. Bürgermeister Michael Jahn verkostete gemeinsam mit Thomas Rothe und seinem Bruder den Kartoffelschnaps. Der Vater der beiden führte seit dem Rentenbeginn den Kartoffelhandel. Neben den traditionellen Kartoffelgerichten wurden erstmal eigene Kartoffelchips angeboten.

Die freiwillige Feuerwehr Mügeln nutze im angrenzenden Gerätehaus den Vormittag zur Ausbildung am Spreizer und hatte im Einsatz noch eine Ölspur zu beseitigen. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, als Dankeschön eine Runde Fest Bier zu spendieren. Er zollte allen, an der Ausrichtung dieses Festes Beteiligten seinen Dank.

Die Planungen für 2018 liefen bereits an und so konnte der Termin für den 30. September 2018 festgemacht werden.

Text: Anja Richter-Nowak/Michael Jahn

Fotos: Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Vorläufige aktuelle Wahlergebnisse Bundestagswahl 2017

Vorläufige aktuelle Wahlergebnisse der Stadt Jessen (Elster) sind hier und für das Land Sachsen-Anhalt hier zu finden.

2017 von Lutz Pallas

Zeugen gesucht: MDR "Kripo Live" am 24.09.2017

Am 24.09.2017 lief um 19:50 Uhr der Beitrag Jessen in der MDR "Kripo live" Sendung.

Komplette Sendung: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung760496_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html

2017 von Lutz Pallas

Deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister – Alpencup Slowenien vom 14.09.2017 – 17.09.2017

Die deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister,  darunter der Bürgermeister von Zahna-Elster, Peter Müller und Bürgermeister Michael Jahn aus Jessen (Elster) nahmen am 4. Alpencup in der slowenischen Stadt Podcetrtrek teil.
Nach Ankunft im 900 km entfernten Podcetrtrek wurden Sehenswürdigkeiten, darunter auch eine Therme und die moderne Hotel- und Freizeitzentrum, besichtigt.
Auch eine mit EU-Fördermitteln sanierte Schule mit integrierter KiTa und Sporthalle standen auf dem Plan. Nach einer Regennacht fand  das Turnier der Mannschaften von Slowenien, Italien, Österreich, Südtirol und Deutschland statt.
Erklärtes Ziel des Teams war es, die Italiener am dritten Turniererfolg zu hindern und nach 2011 den Siegerpokal nach Hause zu bringen. Nach einem knappen, aber verdienten 1:0 -Sieg über Österreich kam es auch schon zum vorweggenommenen Finale gegen Italien. Der Respekt war spürbar, die Italiener verteidigten konsequent und waren mit dem 0:0 zufriedener als die deutsche Elf.
Leider gelang auch gegen Südtirol kein Tor auf dem ziemlich schwammigen Boden, obwohl sich die deutschen Bürgermeister ausschließlich in ihrer Spielhälfte bewegten. Die Italiener allerdings besiegten ihre "kleine Schwester", sodass der 2:0 Sieg gegen Slowenien nur den zweiten Turnierplatz bescherte. Wie beim Alpencup in Südtirol vor zwei Jahren blieb Deutschland unbesiegt, diesmal sogar ohne Gegentor - aber dennoch nicht ganz glücklich darüber.
Die Eindrücke des Turniers bleiben dennoch unvergessen und der verdiente 2. Platz auch.

Text: Michael Jahn/A.Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Energetische Sanierung der Sekundarschule Jessen Nord (ELER)

www.europa.sachsen-anhalt.de

 

V o r h a b e n

Energetische Sanierung der Sekundarschule Jessen Nord

 

Z i e l e

Schaffung der Barrierefreiheit
Energetische Sanierung der Gebäudehülle
Sanierung / Instandsetzung der Außenanlage

 

Z e i t r a u m

16.02.2017  –  31.10.2019

2017 von Lutz Pallas

Bilder vom RAWATA

Der RAWATA fand am 17. September 2017 statt.

2017 von Lutz Pallas

Deutscher Engagementpreis - Online-Abstimmung PUBLIKUMSPREIS 2017

Stimmen Sie jetzt für Ihre Favoriten!

Vom 12. September bis 20. Oktober findet die Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Rund 680 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.

https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

 

2017 von Lutz Pallas

Dorffest Kleinkorga

Der 72-Seelen-Ortsteil von Jessen feierte an 2 Tagen sein kleines Dorffest. Der Samstag begann mit einer Kaffee- und Kuchentafel und der Abend klang mit Discomusik aus.

Am Sonntag, 10. September wurde zünftig der Frühschoppen gefeiert. Die Blaskapelle "No Name" aus Uebigau unterhielten die Besucher des Festzeltes. Bürgermeister Micheal Jahn wurde bei bestem Wetter freundlich empfangen und begrüßte die Einwohner und Besucher. Die Verkostung von Bier und Rehgulasch sowie der Test der Tanzbühne folgten.

Eine Besichtigung der Kegelbahn - diese kann übrigens auch privat für Veranstaltungen gemietet werden - schloss sich an.
Die Chefin des Heimatvereins Kleinkorga spricht von interessanten Höfen mit künstlerischer Gestaltung, vom schönen Dorfbild und freut sich schon auf den kommenden Weihnachtsmarkt. Sie wünscht sich ein Dorffest 2018 - möglichst wieder am 18. August!

2017 von Lutz Pallas

Pressemeldung: inexio steigt aus Breitbandprojekt in Wittenberg aus

Pressemeldung: inexio steigt aus Breitbandprojekt in Wittenberg aus

Förderungszusage steht weiterhin aus – Grundlage für Ausbau hat sich entscheidend verändert

Gemeinsam wollte man den Bürgerinnen und Bürgern in Annaburg und Jessen schnelle Internetanschlüsse realisieren. Mit diesem Ziel sind der Landkreis Wittenberg und das Telekommunikationsunternehmen inexio an den Start gegangen.

Nachdem immer noch keine Förderzusage durch den Bund vorliegt, hat der Landkreis um eine nochmalige Verlängerung des Angebotes gebeten. Diese hat das Unternehmen trotz bereits getätigter Anfangsinvestitionen nun abgelehnt. „Das ist wirklich schade, da wir durch diesen Schritt einige Kunden, die bereits einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben, enttäuschen müssen“, sagt inexio-Geschäftsführer Thorsten Klein. „Aber das Verfahren zieht sich jetzt bereits so lange, dass sich die Rahmenbedingungen für unser Angebot entscheidend verändert haben. Unter anderem ist Großteil des ausgeschriebenen Projektgebietes inzwischen von einem Mitbewerber erschlossen.“ Im Prinzip müsste die Ausschreibung nach Ansicht von Klein aufgehoben und auf der Basis der neuen Fakten komplett neu durchgeführt werden.

Ärgerlich ist die Hängepartie insbesondere für die Haushalte, die noch keinen Anschluss ans Breitbandinternet haben. „Ich hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird, auch diese Menschen schnellstmöglich zu versorgen“, so Klein.

Kunden, die bereits einen Vertrag mit einem QUiX-Tarif bei inexio abgeschlossen haben, erhalten in diesen Tagen einen Brief, in dem inexio noch einmal die Umstände für die Entscheidung, das Angebot nicht noch einmal zu verlängern, erläutert.

Über inexio:
Seit der Gründung im Jahr 2007 hat inexio bundesweit eine eigene Telekommunikations-Infrastruktur mit über
6.000 Kilometer modernstem Glasfaserkabel errichtet. Zudem stehen den Kunden sechs unternehmenseigene
Rechenzentren in Saarlouis, Saarbrücken und Kaiserslautern zur Verfügung.

Rund 4.000 gewerbliche Kunden – vom Konzern bis hin zum Mittelstand – vertrauen auf das leistungsfähige
Angebot von inexio. In vielen Städten und Gemeinden – und auch im ländlichen Bereich – betreibt inexio eigene
City-Netze bzw. schließt die Ortschaften mit Breitbandanschlüssen an. Mit der Produktfamilie QUiX ist hierbei ein eigenständiges Angebot für private Endkunden entstanden.

Das Portfolio von inexio wird abgerundet durch die komplette Bandbreite der IT-Dienste, von der Konzeption über
den Aufbau bis hin zum Betrieb von IT- und Internet-Lösungen. Kunden erhalten damit Service aus einer Hand.
David Zimmer, Gründer von inexio, wurde 2012 von Ernst & Young als Entrepreneur des Jahres in der Kategorie
Start-up ausgezeichnet, nachdem er in den Jahren zuvor das Finale erreichte. 2009 und 2010 gewann inexio den
Deloitte Fast 50 in der Kategorie Rising Star, 2012 mit weitem Abstand bei den "erwachsenen Unternehmen".
Bereits 2009 zeichnete Euler Hermes die transparente Finanzkommunikation des Unternehmens aus. Die
saarländische Landesregierung verlieh 2016 David Zimmer in Anerkennung seiner Leistungen den Titel
Technologierat. inexio beschäftigt inzwischen rund 220 Mitarbeiter.

2017 von Lutz Pallas

Mit Luther und Melanchthon unterwegs in Jessen, Schweinitz und Seyda …

Nach einer gelungenen Veranstaltung im Jessener Schützenhaus anlässlich des Reformationsjahres wurde am 31. August 2017 im Seydaer Schützenhaus das o. g. Buch vorgestellt.

Vor ca. 30 Zuhörern erzählten die Autoren Dennis Weiner, Ulf Lehmann und Thomas Meinhof  sehr anschaulich und kurzweilig von den Anfängen einer Idee bis zur Verwirklichung dieses Projektes. Mit herzlichen Worten gedachten sie ihrem Mitstreiter Volkmar Genterczewsky, der leider  die Fertigstellung nicht mehr erleben durfte.

Die Vorgabe für die Autoren bestand bei 240 Wörter pro Artikel – das Buch füllte sich am Ende mit 100 Artikeln!
Ulf Lehmann machte auf unsere geschichtsträchtige Region mit den vielen kleinen Kirchen aufmerksam und zeigte am Beispiel Dänemark die frühzeitigen Verbindungen in einige unserer Orte, wie: Gentha, Annaburg, Schweinitz und zu Luther selbst.

Pfarrer Thomas Meinhof spricht es aus: „Wir sind Lutheraner!“

Es kommen auch Mit-Autoren zu Wort, Frau Köhler vom Wasserschloss    Hemsendorf  berichtet von dem „Lutherkirchlein“ und  Frau Stelter zeigt anschauliche Bilder ihres Singspiels mit Kindern: „Mönsch Martin“.
Den Abend rundete der Verkauf der Bücher ab, mit der Möglichkeit, von den drei Herausgebern ein Autogramm in das soeben erstandene Buch zu erhalten.


Foto: Sven Gückel
Text: Gisa Letz

2017 von Lutz Pallas

Historischer Festumzug zur 840-Jahr-Feier, Samstag 26. August 2017

Der Bürgermeister, viele benachbarte und heimische Vereine sowie Mönchenhöfener Familien gestalteten bei bestem Wetter den historischen Festumzug anlässlich der 840- Jahr-Feier des Ortes Mönchenhöfe.
Ein buntes Festprogramm mit Einlagen und Musik rundete den Tag ab. Natürlich durfte das selbstgebackene Brot aus dem Backofen nicht fehlen.

Dorffesthymne – Mönchenhöfe

Das beste am ganzen Jahr
ist unser Dorffest,
das ist schon viele viele Jahre so.

Das schönste im ganzen Jahr
ist unser Dorffest,
dann sind auch alle uns’re Gäste froh.

Dann kann man endlich tun und lassen, was man selber will;
Dann sind wir frei und keiner sagt mehr: Du sei still.

Refrain:
Das schönste im Leben ist das Dorffest,
denn dann rufen wir „HURRA“.
Schön ist es hier im Zelt zu sein,
egal, ob Regen oder Sonnenschein.

Bei Bier, Kaffee und gutem Wein,
werden wir uns heut‘ und jetzt erfreu’n.
Schön ist es hier beim Fest zu sein,
sagt ein jeder hier, ob groß, ob klein;
du und ich, wir stimmen ein:
schön ist es hier beim Fest zu sein.

Wir lieben den Backofen
und uns’re Brote
und feinen Kuchen, ja den gibt es dort.

Und wenn wir nach Hause geh’n, uns’re Glocke läuten,
ja, das finden wir doch wirklich wunderschön.

Die Welt wird immer kleiner, uns’re Wünsche bleiben groß,
drum Mönchenhöfner aufgepasst – jetzt geht’s los.

Refrain:
Das schönste im Leben ist das Dorffest,
denn dann rufen wir „HURRA“.
Schön ist es hier im Zelt zu sein,
egal, ob Regen oder Sonnenschein.

Bei Bier, Kaffee und gutem Wein,
werden wir uns heut‘ und jetzt erfreu’n.
Schön ist es hier beim Fest zu sein,
sagt ein jeder hier, ob groß, ob klein;
du und ich, wir stimmen ein:
schön ist es hier beim Fest zu sein.

2017 von Lutz Pallas

1. Morxdorfer Erntefest vom 26. -27. August 2017

Zum 1. Morxdorfer Erntefest organisierten die Einwohner des kleinen Ortes an 2 Tagen ein buntes Programm.
Zum Frühschoppen mit den Elbaue Musikanten am Sonntag wurde auch der Bürgermeister Michael Jahn begrüßt.
Mit einem kleinen Spruch anlässlich des Erntefestes bedankte er sich für Ehrenamt und Organisation:

Erde, die es uns gebracht
Sonne,  die es reif gemacht
Liebe Sonne, liebe Erde,
euer nie vergessen werde.



Text: Anja Richter-Nowak
Fotos: Michael Jahn/Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Richtfest Ersatzneubau KiTa Klöden am 24. August 2017

Vom Grunde bis zum Firste steht,
der KiTa-Neubau, wie ihr seht.
Der Maurer wie der Zimmermann
mit Stolz ihm drum betrachten kann.
Im rechten Winkel und im Lot
steht Pfosten, Balken, Wand und Schlot.
Und selbst das Dach ist so gefügt,
dass es dem Schönheitssinn genügt.
Verbunden und verzapft sind auch,
die Balken nach des Handwerks Brauch.
Und darum wird dem Dache jetzt,
der Baum als Krone aufgesetzt.

Mit diesem Richtspruch wurden durch den Bürgermeister Michael Jahn die letzten Nägel in die Konstruktion des Neubaus geschlagen.

Es soll ein Ort des Lachens werden in dem mit 520 Einwohner starkem Ortsteil von Jessen (Elster).

Mit einem Bauvolumen von 1.1 Mio Euro wurde für den Ersatzneubau im Juni 2017 den Grundstein gelegt. Die Finanzierung erfolgt über Hochwassermittel nach Beantragung im Jahr 2015. Der Einzug ist für die 2. Jahreshälfte 2018 geplant.

Neben den beteiligten Planungsbüros (Ing.-Büro Schmidt und Partner, CPPR GmbH, Ing.-Büro Krüger und Kuhrmann) waren Vertreter der ausführenden Firmen (Bauunternehmung Axien, Zimmerei Stefan Leder, Dachdeckerei – Bauklempnerei Albrecht GmbH, OEWI ALU GmbH) zum kleinen Richtfest erschienen.

Die „neuen“ Bewohner bedankten sich mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ für die bisherigen Arbeiten.

Text: Anja Richter-Nowak
Bild: Jeanette Walter

2017 von Lutz Pallas

Anhörungsverfahren im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für das Bauvorhaben Ausbau der L 39, Ortsdurchfahrt Seyda

B e k a n n t m a c h u n g

Anhörungsverfahren im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für das Bauvorhaben "Ausbau der L 39, Ortsdurchfahrt Seyda, vom Netzknoten 4143016, km 0.060 bis

Netzknoten 4143001, km 0.555", in den Gemarkungen Seyda, Gentha und Gadegast im Landkreis Wittenberg

2017 von Lutz Pallas

Bilder vom 179. Schul- und Heimatfest Jessen

Mehr Fotos finden Sie hier oder unter: http://heimatfest-jessen.de/.

2017 von Lutz Pallas

Übergabe Kleinspielfeld Grundschule Max Lingner

Übergabe Kleinspielfeld Grundschule Max Lingner

Am 10. August 2017 wurde das neu errichtete Kleinspielfeld an die Schul- und Hortkinder der Grundschule Max Lingner offiziell übergeben: Mit „Trillerpfeifenton“ eröffnete Bürgermeister Michael Jahn – pünktlich zum 1. Schultag – die Übergabe.
Nach einer 2-monatigen Bauzeit unter sehr guter Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen (BMI Jessen, ZBO Jessen, Firma Trendsport Rummenigge) entstand das 20 x 13 m große Spielfeld mit Kunstrasen.
Als sogenannte „win-win“-Situation bezeichnen Schulleiterin Iris Schacher und Hortleiterin Mandy Bischoff diese Lösung.
Durch den nicht zu übersehenen enormen Bau und die Ausweitung des Standortes der Bayrischen Milchindustrie Landshut hier in Jessen wurden kurzfristig weitere Ablagerungsflächen in der Umgebung benötigt, das bisherige Fußballfeld in Angrenzung bot dafür die optimalen Bedingungen.
Somit wurde - durch das offene und konstruktive Suchen nach einer Lösung - optimal für BMI und Grundschule die Außenanlagen um das Spielfeld bereichert.
Bürgermeister Michael Jahn und BMI-Werksleiter Jochen Müller ließen die Kinder symbolisch das schwarz-gelbe Jessen-Band zerschneiden. Nach Anpfiff wurde die Anlage von den Kindern erstürmt und sofort getestet.



Text und Fotos: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Lärmaktionsplanung

Bis zum 25. August können sich Anwohner von Eisenbahnstrecken an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes beteiligen und bekunden, ob und wie sie durch Schienenlärm belästigt werden.

Zu den aufgeführten Haupteisenbahnstrecken gehört der Abschnitt zwischen Annaburg und Wittenberg (Falkenberg-Jüterbog ist nicht enthalten)

Der Fragebogen kann im Internet ausgefüllt werden. Dort erhält man auch weitere Informationen.

www.laermaktionsplanung-schiene.de

2017 von Lutz Pallas

Buchvorstellung im Jessener Land – 31. Juli 2017

Mit

Luther und

Melanchthon

unterwegs zwischen Jessen, Schweinitz & Seyda

Beiträge zum 500-jährigen Reformationsjubiläum

 

Herausgegeben von

Volkmar Genterczewsky (†), Ulf Lehmann,

Thomas Meinhof und Dennis Weiner

Im Saal des Schützenhaues Jessen wurde am Montag das 200 Seiten starke Buch vorgestellt.

Herausgegeben wurde es von der Herzberger BücherKammer, von Ulf Lehmann aus Herzberg, dem Jessener Dennis Weiner, dem Seydaer Pfarrer Thomas Meinhof sowie dem ehemaligem Kantor Volkmar Genterczewsky.

Vorgestellt wurde ein unterhaltsames Werk mit kurzweiligen Geschichten - zusammengetragen von insgesamt 18 Autoren. Bilder und Grafiken runden den Erkundungszug durch Orte der Reformation von Schweinitz bis Seyda ab.

Ab sofort ist das Buch zu einem Preis von 19,95 € in der Buchhandlung Fischer in Jessen erhältlich.

Viel Spaß beim Lesen.

Wer diese Buchvorstellung verpasst hat:
Wiederholungsveranstaltung in Seyda am 31. August 2017 um 19 Uhr im Seydaer Schützenhaus!

Text: Anja Richter-Nowak
Bilder: D. Lehmann/Anja Richter-Nowak

 

2017 von Lutz Pallas

Zwei neue Auszubildende in der Stadtverwaltung Jessen (Elster)

Am 01.08.2017 begannen Francine Meißner und Tim Palm ihre 3-jährige Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Für die Zeit ihrer Ausbildung wünschen wir den Auszubildenden viel Glück, Erfolg und Freude an der Arbeit.

Michael Jahn
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Die Nilgänse sind gelandet!

Die Nilgänse – die ihre Eier im Schlossturm gleich neben den Schleiereulen ausgebrütet haben –  sind mit ihren Küken sicher vom hohen Schlossturm herunter auf die Erde „gesegelt“, um dann schnellstmöglich das nächste Wasser zu erreichen!

Wir wünschen ihnen viel Glück auf ihrer Reise!

 

Fotos: Uwe Mittag

Text: Gisa Letz

2017 von Lutz Pallas

Einweihung der KiTa "Birkengrund" in Schweinitz am 31. Juli 2017

Feierlicher Umzug der Schweinitzer Kinder zur Einweihung ihrer neuen Kindertagesstätte „Birkengrund“ – die nun gleich neben der Grundschule steht.

Mit den Erziehern, dem Bürgermeister, Stadträten, Ortsteilbeiräten, Vertretern der beteiligten Planungs- und Bau- und Ausstattungsfirmen und Eltern wurde feierlich ein blaues Band durchschnitten! Nun konnte das Gebäude zur Ersterkundung innen und außen bestaunt werden.

Mit einem kleinen Rahmenprogramm der Kinder und ihrer Erzieher gab es einen zusätzlichen Farbtupfer des Tages. Die KiTa-Leiterin  Annelore Vogt informierte über die Logistik des Umzuges, schwärmte von der neuen Einrichtung und berichtete über die Fertigstellung der Außenanlagen im kommenden Frühjahr.

Michael Jahn bedankte sich bei allen Beteiligten. Das Haus ist mit 100-prozentiger Förderung aus der Hochwasserschadensbeseitigung gebaut worden und werde hoffentlich 100 Jahre halten. In einer kurzen Ansprache ging Jahn auf die 100 ein wenig näher ein. Denn 100 Sprachen habe ein Kind, so viele Hände und Gedanken, so viele Träume. Für das neue Objekt wurden mehr als 100 Taler verbaut, mehr als 100 Arbeitsstunden geleistet und mehr als 100 Verwaltungsdokumente beschreiben.

Die Mühe habe sich gelohnt.

 

Text: Gisa Letz/Anja Richter-Nowak
Fotos: Franziska Hanowski/Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Besuch der Landesministerin für Arbeit, Soziales und Integration Petra Grimm-Benne (SPD) in Jessen (Elster)

Am 27.07.2017 besuchte Frau Petra Grimme-Benne die unterschiedlichen Einrichtungen der AWO (Arbeiterwohlfahrt) in Jessen. Sie wurde von der Geschäftsführerin der AWO Wittenberg, Frau Corinna Reinecke und dem AWO-Kreistagsvorstandsvorsitzenden Dr. Erhard Hellwig-Kühn begrüßt. Weiterhin nahmen an diesem Besuch der Bürgermeister Michael Jahn und Mitarbeitern der AWO-Nebenstelle in Jessen teil. Gespräche über Erfahrungen und Entwicklungen im Bereich Hilfen zur Erziehung und Schwangerschaftsberatung in der Nebenstelle Jessen wurden geführt. Auf dem Weg nach Holzdorf wurde ein Abstecher zum Seniorentreff Jessen gemacht.

Zum Thema Integration von Migrantenkindern wurden die Gespräche nach Holzdorf verlegt, in die Integrative AWO-Kindertagesstätte „Am Wald“. 

Der Rückweg wurde vom Bürgermeister Michael Jahn genutzt, um der Sozialministerin auch die Problematik der Sporthalle in Schweinitz kurz zu erläutern.

Wieder einmal eine Botschaft nach Magdeburg!

Text: Anja Richter-Nowak
Fotos: Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Sensation auf dem Schlossturm in Jessen

Sensation auf dem Schlossturm in Jessen: Ein Untermieter hat sich eingeschlichen!

Eine Nilgans brütet dort zurzeit auf 7 Eiern -und das im gleichen Brutkasten der Schleiereulen, die bereits Nachwuchs haben. Wir sind auf das Ergebnis gespannt! Stellt sich die Frage: Wie finden die 7 Küken, wenn sie geschlüpft sind, den Weg nach unten? Werden sie es ohne Schaden überstehen?

Foto: Falk Lösche
Text: Gisa Letz

2017 von Lutz Pallas

Impressionen vom Schweinitzer Heimatabend

Impressionen vom Schweinitzer Heimatabend am 05. Juli 2017

 

Text + Fotos: Michael Jahn

2017 von Sven Wewior

2. Familien-Sommerfest am Badesee in Dixförda

Ab 15 Uhr Spiel und Spaß von und mit Kindern

Ab 17 Uhr Musik mit Papa Joe, anschließend Tanz und Musik von Christian Freitag

 

Fotos: Michael Jahn

2017 von Sven Wewior

Viele schöne Farbtupfer in unserer Stadt

Sicher war es schon „Immer so“. Aber „Immer so“ ist manchmal auch nicht selbstverständlich.

Ein ganz großes Dankeschön an den Schul- und Heimatfestverein und hier besonders an Ingrid Dehmelt,  Beate Loff und Brigitte Soldmann. Sie haben die Blumenkübel auf dem Jessener Markt so liebevoll bepflanzt, die vorher von den Mitarbeitern des Bauhofes vorbereitet wurden.

Der Kreisel an der B187 blüht wunderschön mit herrlichen Rosen und ganz neu: das kleine Rondell im Schlosspark. Auch hier blühen jetzt Rosen.

Vielen Dank den Pflanzerinnen, vielen Dank Herrn Mario Fromm von der Firma Brantner Deutschland GmbH für Erde und vielen Dank dem Bauhof, der die gesamte Pflege übernimmt.

Text: Gisa Letz/Anja Richter-Nowak
Fotos: Gisa Letz

2017 von Sven Wewior

128. Schul- und Heimatfest in Seyda vom 23.06.-25.06.2017

Schützengilde Seyda 1589 e. V.

21. Schützenkönig Wilfried Schulze, 1. Ritter Chris Purschwitz, 2. Ritter Maximilian Wegener, 3. Ritter Christian Lindemann

Festumzug von der Grundschule Seyda über den Markt zum Park am Schützenhaus

Rock im Park mit Ladykiller, Thomas Tulpe und Metal Militia

Frühschoppen mit den Seydaer Blasmusikanten

Text + Fotos: Gisa Letz

2017 von Sven Wewior

Generalversammlung BMI Landshut

Am 20. Juni 2017 Generalversammlung der Bayrischen Milchindustrie eG in Landshut im „Bernlochner Saal“.

Bürgermeister Michael Jahn folgte der Einladung und konnte sich über den Hauptsitz und dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 selbst ein Bild machen.

Er sprach auf der Generalversammlung u. a. von einem Aushängeschild in unserem Gewerbegebiet, das uns stolz macht und Vertrauen in eine langjährige Gemeinschaft gibt – eine preußisch-bayrische Partnerschaft.

Am Standort in seiner Stadt Jessen (Elster) wird weiterhin kräftig investiert und umfassende Baumaßnahmen durchgeführt. Erweiterung, Modernisierung sowie technische und bauliche Weiterentwicklung laufen derzeit auf Hochtouren in Jessen. Bei laufender Produktion wird dem Ziel der Fertigstellung der Maßnahmen 2019 entgegengesehen.

Der Ausbau des Werkes in Jessen zu einem starken Käsestandort ist somit zukunftsweisend für unsere Stadt.

Text: Anja Richter-Nowak / Gisa Letz
Fotos: Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Kirschsaisoneröffnung 2017

Am 22. Juni 2017 erfolgte die Eröffnung der Kirschsaison in Sachsen-Anhalt.

Die 21. Sächsische Blütenkönigin Laura I. eröffnete die Saison offiziell. Gemeinsam wurde eine Torte in Form einer Kirsche (gefertigt von Sören Käpernick von der gleichnamigen Familienbäckerei in Annaburg) angeschnitten.

Neben dem Vorsitzenden des Landesverbandes „Sächsisches Obst e.V. Gerd Kalbitz, begrüßte Sylke Zwicker auf dem Obsthof Zwicker den Staatssekretär im Umweltministerium von Sachsen-Anhalt Dr. Ralf-Peter Weber, den Vorsitzenden der Fachgruppe Obstbau Philipp Moser, den Landrat Hartmut Dannenberg und Jessens Bürgermeister Michael Jahn.

Musikalisch wurde die kleine Zeremonie von Kindern der evangelischen Grundschule Holzdorf umrahmt.

Text: Anja Richter-Nowak

 

2017 von Lutz Pallas

Breitband: Termine für Informationsveranstaltung und Beratungsveranstaltungen

Ortsteil

Infoveranstaltung

1. Beratung

2. Beratung

Ort

Gentha

Lüttchenseyda

30.05.2017

19:00 – 21:00 Uhr

12.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

27.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

Gutshaus Gentha

Naundorf, Mark Friedersdorf, Morxdorf, Mellnitz und Mark Zwuschen

31.05.2017

19:00 – 21:00 Uhr

21.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

28.07.2017

16:00 - 19:00 Uhr

Schützenhaus Seyda

Seyda und Schadewalde

01.06.2017

19:00 – 21:00 Uhr

22.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

12.07.2017

16:00 - 19:00 Uhr

Schützenhaus Seyda

Dixförda, Neuerstadt und Zwuschen

04.07.2017 von 19:00 - 21:00 Uhr

11.07.2017 von 16:00 - 19:00 Uhr

-

Bauernstube Dixförda

Kleindröben und Mauken

05.07.2017 von 19:00 - 21:00 Uhr

18.07.2017 von 16:00 - 19:00 Uhr

 

DGH Kleindröben

Falls Sie sich vorab schon informieren möchten, schauen Sie einfach im Internet unter www.myquix.de oder informieren Sie sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-7849375.

2017 von Lutz Pallas

20. Chor- und Parkfest

Am 17. Juni 2017 fand bei bestem Wetter im schönen Elstermanns Park in Schweinitz das 20. Chor- und Parkfest statt. Zahlreiche Chöre zählten u. a. zu den Gästen des Männerchores 1847 Schweinitz e. V. – die bereits ihr 170-jähriges Bestehen feiern können.

Knut Werner singt seit 37 Jahren im Chor und ist seit nunmehr 25 Jahren der Vorsitzende. Bürgermeister Jahn überreicht ihm zu diesem Anlass den Ehrenbecher der Stadt Jessen (Elster).

Bei Kaffee und Kuchen, Gesang und Spaziergänge im Park ein gelungenes Fest!

2017 von Lutz Pallas

Arnsdorf und Leipa feierten an 2 Tagen Dorffest

Arnsdorf und Leipa feierten mit ihren Gästen an 2 Tagen Dorffest in Arnsdorf. Bei kurzweiligen Spielen und Programmeinlagen, Musik, Tanz und kulinarischer Versorgung war für jede Altersklasse etwas dabei. Den Frühschoppen am Sonntag umrahmten die Elbauemusikanten – sogar der Jessener Bürgermeister machte eine Stippvisite.

 

2017 von Lutz Pallas

Info zu Bauarbeiten!

In den nächsten Tagen beginnen Bauarbeiten in Jessen (Elster) am Kreisel – B187. Es ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Bitte achten Sie auf die entsprechende Beschilderung.

2017 von Lutz Pallas

Kreismeisterschaften Leichtathletik in Jessen (Elster)

Am 17.06.2017 fand auf der Jahnsportanlage in Jessen (Elster) die Kreismeisterschaften Leichtathletik des Landkreises Wittenberg statt. Eröffnet wurden die sportliche Veranstaltung von der amtierenden Weinprinzessin Maike Richter.

Die Ergebnisse:

http://ladv.de/ergebnisse/35501/Kreismeisterschaften-Leichtathletik-Landkreis-Wittenberg-Ergebnisliste-Jessen-%28Elster%29-2017.htm

2017 von Lutz Pallas

Radtour 44 – mit Bürgermeisterbeteiligung

Radtour 44 – mit Bürgermeisterbeteiligung

Am langen Pfingstwochenende „beradelte“ ich mit Freunden in 2 Etappen unsere 44 Ortsteile. Diese Idee entstand bei unseren sonntäglichen Radtouren durch die Glücksburger Heide oder die Elbaue. Mit welcher kürzesten Strecke kann man alle Ortsteile miteinander verbinden? Gelingt eine „Kette von 44 Perlen“ ohne Knoten?

Mit Start vom Jessener Markt ging es am Samstag durch unsere landwirtschaftlich geprägte Stadt, vorbei an Getreide, Spargel, Kartoffeln, Raps und Sonnenblumen. Der Duft der Felder und Wiesen „parfümierte“ die frische Luft. Zunächst in Richtung Seyda. Vieles war zu entdecken, was sich sonst im eiligen Alltag versteckt. Sehr gern hätten wir an manchem Ort länger verweilt, Amtshäuser besichtigt oder einen Blick in unsere Heimatmuseen geworfen. Es gelang zumindest in der Mühle Naundorf. Interessant die ehemaligen Gutshäuser in Mark Friedersdorf und Mark Zwuschen. Dort besichtigten wir die hübsche Waldkapelle, die durch viele Spenden entstehen konnte. Durch die Glücksburger Heide ging es nach Leipa und Arnsdorf zur „Bergetappe“ auf den Himmelsberg hinauf. Mit 133 Metern Höhe bekanntermaßen unsere „Schöne Aussicht“ bis nach Sachsen. Über Lindwerder fuhren wir nach Mügeln und machten Mittagsrast am dortigem Freizeitgelände am Badeteich. Weiter ging es zur Glücksburg und Linda. Dort konnten wir allerdings nicht bis zum Fußballspiel gegen Pretzsch warten, hatten wir doch noch einiges vor uns. In Holzdorf nahmen wir die Klapperbrücke zur Querung der Kremitz. Somit hatten wir die südöstliche Ecke der Stadt erreicht.

Nach 97 km und 28 Ortsteilen nördlich der Schwarzen Elster rasteten wir über Nacht am Badesee Dixförda. Eine Empfehlung für den Sommer - Baden, Sport und Spiel, Erholung - Familien finden dort tolle Bedingungen vor. Auch wir wurden dort von Frau Annett Bosse von der BVIK bestens betreut.

Die Nacht brachte den langersehnten Regen für die Natur, für uns nasse Zelte, aber keine Frage - wir fuhren weiter über Schweinitz und Klossa in die Elbaue. Es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Bekleidung. Die Felder jedenfalls sogen das lebenswichtige Nass dankbar auf. Ab und zu sprang Rehwild seitlich auf, beäugte uns triefenden Radfahrer und verzog sich wieder.

Immer wieder schön zu sehen – gepflegte Dörfer, blühende Vorgärten, altehrwürdige Bäume mit Sitzbänken, meist nahe der Kirchen.  Nach einem „Radler“ im Düßnitzer Festzelt passierten wir den südwestlichen Zipfel Mauken, um über Klöden wieder Richtung Ziel – Jessen -  zu kommen.

  

Leider war das Wetter nicht für einen gemütliche Ausflug geeignet. Aber die letzten der insgesamt 157 km durch unsere Heimat bis zum Ziel - Schützenhaus in Jessen - waren bald geschafft. Eine heiße Wanne brachte auch die gewohnte Körpertemperatur zurück.

Es war eine schöne Tour durch unser Stadtgebiet. Überall spürte ich Heimatverbundenheit und Mühe zur Wahrung des Ortsbildes durch die Bürger und der Kommune. 

Wir können stolz auf unsere Stadt sein! Ihr Bürgermeister ist es!

2017 von Lutz Pallas

Internationaler Museumstag am 21. Mai 2017

... Seyda lud bereits am 20. Mai

Museen sind voller Spuren unserer Vergangenheit. Indem sie Zeugnisse unseres kulturellen Erbes sammeln, erforschen und bewahren, gehen sie der Geschichte auf den Grund und machen wissenschaftliche Erkenntnisse für alle Besucher zugänglich.

Ziel: Der Internationale Museumstag verfolgt das Ziel, auf die Bedeutung und die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ermuntert er die Besucherinnen und Besucher, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden. Daher ist der Eintritt in die Museen an diesem Tag in der Regel frei.

2017 wird der Internationale Museumstag bereits zum 40. Mal gefeiert.






















2017 von Sven Wewior

Verändern wir die Welt oder verändert die Welt uns?

Am Samstag, 20.05.2017 fand die feierliche Eröffnung der Weltausstellung Reformation im Rahmen des Ökumenischen Gottesdienstes auf dem Markplatz in Wittenberg statt.

Neben Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und Oberbürgermeister Torsten Zugehör, die Worte zur Eröffnung sprachen, hielt Margot Käßmann, die Vorsitzende der Projektleitung, die Predigt.

Somit wurden 500 Jahre Thesenanschlag, zehn Jahre Lutherdekade 1517 und nach drei Jahren intensiver Projektplanung die Weltausstellung Reformation eröffnet.

2017 von Anja Richter-Nowak

Crossgolf Turnier in Jessen (Elster)

Am 13. Mai 2017 fand erstmalig in Jessen ein Crossgolf Turnier statt. Schirmherr Michael Jahn ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung selbst teilzunehmen. Organisiert wurde „Crossgolf Open Jessen“ vom Grossgolfer des UHC Elster Mario Prell.

Das Grosscolf, Golfen im natürlichen Gelände fand rund um das Jessener Schloß  statt, wobei sich das Areal als sehr geeignet und angenehm spielbar darstellte.

Bei  herrlichem Wetter war es ein gelungener Tag.

  

2017 von Anja Richter-Nowak

Polnische Schüler zu Gast in Jessen (Elster)

12 Schüler und 2 Lehrerinnen der Partnerschule in Modlin in Polen sind in dieser Woche zu Gast an der Sekundarschule Jessen-Nord. Bei dem Besuch des Jessener Schlosses nahm sie der Bürgermeister Michael Jahn in Empfang und stellte das Schloß und die Stadt Jessen (Elster) vor.

2017 von Lutz Pallas

Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit in Wittenberg

Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Wittenberg, den 15. Mai 2017 – Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte einer demokratischen Gesellschaft. Der diesjährige Fachtag widmet sich den Schwerpunkten Diversity und Diskriminierungsbekämpfung. Ausgehend von guten Beispielen aus dem Bereich Sport sollen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen der Rassismusarbeit diskutieren. Darüber hinaus sollen Strategien zum Umgang mit Hasskommentaren in den sozialen Netzwerken thematisiert und erarbeitet werden. Die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Expertise zu demokratiefeindlichen und rechtsextremen Einstellungspotentiale in Sachsen-Anhalt werden vorgestellt.

Termin:         Mittwoch, 14.06.2017 von 8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ort:                 Soziokulturelles Jugendzentrum „Pferdestall“, Neustr. 10, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kontakt:

Ehrenamtsbörse im Landkreis Wittenberg
c/o LEB Arbeitsgemeinschaft Anhalt-Wittenberg e.V.
Simone Graf oder Gabriele Heerwald
Fon:            03 49 53 / 2 27 51
E-Mail:           ag-awi@leb.de
Web:              www.ehrenamtsboerse-landkreis-wittenberg.de

Die Veranstaltung ist Teil des Fortbildungsprogramms der LAGFA Sachsen-Anhalt und findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit und mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Ehrenamtsbörse im Landkreis Wittenberg
c/o LEB AG Anhalt-Wittenberg e.V
Gutenbergplatz 1
06773 Gräfenhainichen
Tel. (03 49 53) 2 27 51
Fax  (03 49 53) 2 29 05

2017 von Lutz Pallas

Finanzminister Andre Schröder überreichte Fördermittelbescheid

Finanzminister Andre Schröder überreichte am Freitag, 12.05.2017 den Fördermittelbescheid über STARK V zum Neubau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Seyda. 

Stadtratsvorsitzender Danneberg, Bürgermeister Michael Jahn, Vertreter der Fraktionen und des Ortes und natürlich die Kameraden der Feuerwehr Seyda freuten sich über ca. 1 Mio.

  

2017 von Anja Richter-Nowak

Schnelle Internetverbindung in unseren Ortsteilen!

Wie Sie wahrscheinlich wissen, liegt in einigen Ortsteilen nur schwaches Internet an. Dies hat nicht nur für private Haushalte, sondern auch für Gewerbetreibende große Nachteile. Dieses Problem kann nun die Firma inexio aus Saarlouis beheben und unsere Ortsteile mit einer schnellen Internetverbindung versorgen.

Die Firma inexio wird zu den unten genannten Termine eine Informationsveranstaltung durchführen. Hier stellt inexio ihr Leistungsangebot in einer kurzen Präsentation vor, anschließend erfolgt eine Fragerunde.

Außerdem finden Beratungsveranstaltungen statt. An diesen Veranstaltungen berät Sie ein Mitarbeiter von inexio persönlich. Von Vorteil ist es, wenn Sie entweder ihre jetzigen Vertragsunterlagen mitbringen oder sich im Vorfeld über ihre Kündigungsfristen informieren.

Bitte kündigen Sie NICHT selbst den Vertrag, da dies zum Verlust Ihrer Rufnummer führen kann!

Ortsteil
Infoveranstaltung
1. Beratung
2. Beratung
Ort
Gentha
Lüttchenseyda
30.05.2017
19:00 – 21:00 Uhr
12.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
27.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Gutshaus Gentha
Naundorf, Mark Friedersdorf, Morxdorf, Mellnitz und Mark Zwuschen
31.05.2017
19:00 – 21:00 Uhr
21.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
28.07.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Schützenhaus Seyda
Seyda und Schadewalde
01.06.2017
19:00 – 21:00 Uhr
22.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
12.07.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Schützenhaus Seyda

Falls Sie sich vorab schon informieren möchten, schauen Sie einfach im Internet unter www.myquix.de oder informieren Sie sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-7849375.

2017 von Lutz Pallas

Vandalismus im Nationalen Naturerbe - Glücksburger Heide

Im Nordwesten der Glücksburger Heide kam es vermutlich um das 1. Mai Wochenende zu sinnfreiem Vandalismus an Schautafeln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Heimatvereins Glücksburger Heide. Auch die dort installierte Sitzgruppe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der hierbei entstandene Sachschaden wird nun in mühevoller Arbeit wieder beseitigt.

Bei der Glücksburger Heide handelt es sich um ein Gebiet, dass außerhalb dieser öffentlichen Wege für die Bevölkerung gesperrt ist. Umso trauriger ist es, das nun auch noch an den wenigen Bereichen, die für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, so etwas passiert. Leider kam es auch in der Vergangenheit häufiger zu dieser Art von Sachbeschädigungen. Müll- und Schrottablagerungen sowie das Entsorgen von Gartenabfällen sind leider auch immer wieder ein Störpunkt. Letztere haben oft zur Folge, dass Arten, die nicht in diesen Lebensraum gehören einwandern können und unter Umständen gebietsheimische Arten verdrängen.

Text und Fotos: Forstrevier Glücksburger Heide

         

2017 von Lutz Pallas

Bekanntmachung - Verfahren zur Außerbetriebsetzung der vorhandenen Altstauanlage in der Kremitz südöstlich der Ortslage Holzdorf

Die untere Wasserbehörde des Landkreises Wittenberg führt ein Verfahren zur Außerbetriebsetzung und Beseitigung einer Stauanlage in der Kremitz bei Holzdorf gemäß § 40 Abs. 1 Wassergesetz für das Land Sachsen Anhalt (WG LSA), vom 16. März 2011 (GVBl. LSA S. 492), geändert in der Verordnung zur Änderung wasserrechtlicher Vorschriften vom 17. Februar 2017 (GVBl. LSA S. 33).

Örtlichkeit:    Stauanlage innerhalb der Kremitz südöstlich der Ortslage Holzdorf
Gemarkung:   Holzdorf
Flur:                   4
Flurstück:      71

Die Genehmigung zur Außerbetriebsetzung und Beseitigung einer Stauanlage darf gemäß § 40 Abs. 2 WG LSA nur versagt werden, wenn sich ein anderer, der durch das Außerbetriebsetzen oder die Beseitigung der Stauanlage geschädigt würde, verpflichtet, dem Unternehmer (hier der Anlageneigentümer) nach dessen Wahl die Kosten der Erhaltung zu ersetzen oder die Stauanlage selbst zu erhalten.

Nachweislich von der Staubeseitigung und Außerbetriebnahme Geschädigte können diesbezüglich Vorschläge zur Verpflichtung bis zum 7. Juni 2017 beim:

Landkreis Wittenberg
Fachdienst Umwelt und Abfallwirtschaft
- untere Wasserbehörde -
Breitscheidstraße 4
06886 Lutherstadt Wittenberg

einreichen.

Die Verpflichtung des Geschädigten kann nur die Abdeckung des Kostenerstattungsanspruchs des Anlageneigentümers oder die Stauanlage selber zu erhalten zum Inhalt haben. Andere Verpflichtungen und Ansprüche entbehren der gesetzlichen Grundlage und sind deshalb nicht zulässig.

Nach § 40 Abs. 3 WG LSA wird die Frist in welcher Geschädigte die Verpflichtung nach § 40 Abs. 2 übernehmen müssen, bis zum 16. Juni 2017 festgesetzt.

Nach dem 7. Juni 2017 eingereichte Vorschläge zur Verpflichtung bleiben in diesem Verfahren unberücksichtigt. Ebenfalls unberücksichtigt bleiben Vorschläge die nicht den Namen und die Anschrift des Absenders erkennen lassen.

Diese Bekanntmachung kann gemäß § 27a Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG, in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Januar 2003 (BGBl. I S. 102), zuletzt geändert durch Artikel 5 des Gesetzes vom 29. März 2017 (BGBl. I S. 629)) auch auf folgender Internetseite eingesehen werden:

www.landkreis-wittenberg.de → Service + Verwaltung → Informationen der Verwaltung → Außerbetriebsetzungsverfahren Stauanlage in der Kremitz bei Holzdorf

gez. Dietrich
Fachdienstleiter Umwelt und Abfallwirtschaft

2017 von Lutz Pallas

Veranstaltungen im BiZ Dessau-Roßlau und im BiZ Wittenberg

Präsenzzeiten der Bundeswehr im BiZ Dessau-Roßlau

Das Karrierecenter der Bundeswehr bietet Beratungen zu den Themen Ausbildung, Studium und Soldat auf Zeit an.

04.05.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
16.05.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
18.05.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefonisch unter 03491/ 43 30 22 01 oder direkt im BiZ.

Vortrag Bundespolizei

18.05.2017 um 16:00 Uhr im BiZ Dessau-Roßlau

Finde heraus, welche Bundespolizeilaufbahngruppe – der mittlere, gehobene oder höhere Polizeivollzugsdienst – die richtige für dich ist. Die Bundespolizei informiert über ihre vielfältigen und spannenden Einsatzbereiche als Polizeivollzugsbeamte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Vorschau Juni: Vortrag Freiwilliges Soziales Jahr

01.06.2017 um 15:30 Uhr im BiZ Wittenberg

Sie möchten einen sozialen Beruf in der Praxis erleben oder Ihre Wartezeit auf einen Ausbildungs-oder Studienplatz sinnvoll überbrücken? Eine Möglichkeit ist das Freiwillige Soziale Jahr. Die Mitarbeiter vom Internationalen Bund Naumburg informieren Sie über Zugangsvoraussetzungen, Anmeldung, Bewerbungsunterlagen, Leistungen und vieles mehr. Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen? Rufen Sie uns an: BiZ Dessau-Roßlau: 0340/ 502 1192 oder 1190 BiZ Wittenberg: 03491/ 438 323

2017 von Lutz Pallas

Spargelfest Seyda

Mittlerweile zum 20. Mal wurde auf dem Stützpunkt in Seyda der Vereinten Agrarbetriebe Seydaland das traditionelle  Spargelfest veranstaltet. Mit einem Besucherrekord von mehr als 1500 Menschen zeigten sich die Geschäftsführer Sabine Mühlbach und Jens  Fromm sehr zufrieden.

Mitgestaltende Vereine, wie z.B. der Seydaer Spielmannzug wurden mit kräftigen Applaus bedacht. Die amtierende Spargelprinzessin Charlotte Röder und die Heidekönigin Lisa Wendler übernahmen, neben der Repräsentation auch wieder die Überwachung des jährlichen Spargelschäl-Wettbewerbes. Bürgermeister Michael Jahn  wird am Ende Zweiter vor Heidekönigin Lisa Wendler und Finanzexpertin Silke Falkenhain (Volksbank Elsterland). Siegerin ist Jutta Hesse. „Sie vertritt unsere Interessen beim Kreisbauernverband und hat gezeigt, dass sie sich gut durchsetzen kann“, lobte Sabine Mühlbach.

Vielfältig waren auch wieder die kulinarischen Angebote, die von Spargelvarianten von Manuelas Landküche, Gerilltem vom Schützenhaus Seyda, Joghurt der BMI Jessen und Eis vom Elsteraner Elbcafe` reichten.

Flurfahrten, Spielstrecken im Stroh und weitere Aktivitäten sorgten ebenfalls für Abwechslung.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Hoffest Rade - 750. Jahre Rade

Zum mittlerweile 8. Hoffest luden der Heimatverein und der Ortsteilbeirat von Rade am 30. April 2017 ein.

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus konnten zahlreiche Motorräder und ihre Geschichte betrachtet werden.

Ein kleiner Markt von fröhlichen Markttreibern, Händlern und Kunsthandwerkern aus der Region konnte angesehen werden .

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Elbaue Musikanten/Musikverein Jessen e.V.

Beim 750. Jubiläum und besten Sonnenschein wurde im Innenhof bis zum späten Nachmittag gefeiert.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Stellen Maibaum in Jessen (Elster)

Jedes Jahr aufs Neu
kommt der erste Mai.
Burschen in den Wald naus geh’n
und sich nach `nem Baum umsehn.
Er wird abgesägt, nach Haus gebracht
und einen Tag lang schön gemacht.
Am Abend wird er aufgestellt,
die ganze Stadt zusammenhält.
Am ersten Mai kann man ihn seh’n,
in seiner Schönheit vor uns stehn.

 

Der Maibaum ist das Symbol dafür, dass nun die kalte und trübe Winterzeit vorbei ist und die schöne Zeit des Jahres begonnen hat.

Die Stadt Jessen (Elster) stellte in diesem Jahr „nur“ den Maibaum traditionell auf dem Marktplatz.

Im 20. Jahr dieser Tradition mussten wir erkennen, dass allein durch Ehrenamt Traditionen nicht am Leben erhalten werden können, wenn das Interesse und die Unterstützung der Menschen verloren geht.

Somit fand in diesem Jahr kein Wallpurgisfeuer statt.

Frühzeitig frühzeitig haben wir uns mit den Vereinsvorsitzenden der ursprünglichen Initiatoren zusammen gefunden.

Gemeinsam wurde die derzeitige Situation kritisch besprochen. Wir haben uns entschieden, auf das Stellen des Maibaumes durch die Mitarbeiter des Bauhofes und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am 28.04.2017 zu reduzieren.

Für 2018 wurde sich einheitlich in den Vorständen der beteiligten Vereine dafür ausgesprochen, ein Maibaumfest auf dem Marktplatz auszurichten. Grundidee ist es, dass in jedem Jahr dafür ein anderer Verein die Gestaltung übernimmt. Da wir kulturell, musikalisch und auch sportlich gut aufgestellt sind, bin ich mir sicher, dass daraus eine neue Qualität entstehen kann.

Ihre Ideen und Visionen, liebe Einwohner, sind natürlich genauso gefragt.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Pressemitteilung: Jobvermittlung – Jobben mit Luther

Pressemitteilung
Nr. 80/ 2017
Donnerstag, den 27. April 2017

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und der Jobcenter Dessau-Roßlau und Wittenberg vermitteln auch kurzzeitige Jobs, besonders im Reformationsjahr.

Sabine Edner, Chefin der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg erklärt im Gespräch, warum es gerade jetzt wichtig ist, die Jobvermittlung einzuführen:

Warum haben Sie die Jobvermittlung eingeführt?

Mit dem Reformationsfest und den damit verbundenen Veranstaltungen anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation erwarten die Initiatoren viele Gäste.

Dadurch ergeben sich Personalbedarfe auch für kurzzeitige oder geringfügige Jobs. Vor allem in den Bereichen Hotel und Gastronomie sowie Schutz und Sicherheit, aber im Bereich Tourismus sowie Reinigung werden Jobber gesucht.

Um diesen Bedarf zu decken, haben wir, die Arbeitsagentur und die Jobcenter, die Jobvermittlung eingerichtet.

Wie wollen Sie die Personalbedarfe gerade im Bereich Hotel und Gaststätten decken, wenn besonders diese Branche händeringend Personal sucht und jetzt schon nicht findet?

Über die Jobvermittlung werden hauptsächlich Jobs vermittelt, in denen die Mitarbeiter angelernt werden können, zum Beispiel im Servicebereich wie Geschirr abräumen oder im Garderobenbereich der Luthergedenkstätten. Voraussetzungen für diese Tätigkeiten sind Motivation, Flexibilität und Engagement sowie Begeisterung. So können die Jobber ihren Beitrag dazu leisten, dass das Reformationsjahr, auf das die ganze Welt schaut, ein gelungenes Jubiläum wird.

Deswegen haben wir bereits begonnen einen Pool an Job-Interessierte zu bilden. Über 100 Arbeitnehmer, aber auch Studenten und Rentner haben sich in der Jobvermittlung listen lassen, die die Jobvermittler bei Bedarf anrufen können.

Im Vorfeld laden wir alle Job-Interessierten zu einer Gruppeninformationsveranstaltung ein, um ihnen einen Überblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen zu geben und auch aufzuzeigen, welche Aufgaben und Tätigkeiten ausgeübt werden könnten. Nur so können wir auch den Unternehmern gegenüber gewährleisten, dass die Job-Interessierten keine falschen Vorstellungen von dem Aufgabengebiet haben werden.

Welche Service dürfen Unternehmer von der Jobvermittlung erwarten?

In dem Zeitraum des Reformationsfestes erweitern wir für die Unternehmen unsere telefonische Erreichbarkeit.

Der Werdegang ist dann wie folgt, sobald die Jobvermittler das Jobangebot erhalten, nehmen sie telefonisch Kontakt mit Job-Interessierten auf, die sich für das angebotene Aufgabenfeld vormerken lassen haben und informieren den Arbeitgeber.

Wurde die Jobvermittlung ausschließlich für das Reformationsjahr eingeführt?

Nein, das Service-Angebot wird es auch über das Reformationsjahr hinaus weiter geben. Es können sich sowohl Arbeitnehmer, Studenten, Rentner und Unternehmen, die an Jobs interessiert sind oder Jobs anbieten an die Jobvermittlung wenden.

Wir haben 4 Jobvermittlungen an den Standorten Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau, Wittenberg und Köthen (inkl. Zerbst).

Kontaktdaten der Jobvermittlung

Standort Telefonnummer E-Mailadresse
Bitterfeld-Wolfen 03493 601 211 Bitterfeld.143-AGS@arbeitsagentur.de
Dessau-Roßlau 0340 502 1037 dessau-rosslau-wittenberg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Köthen und Zerbst 03496 4151 108 Bitterfeld.144-AGS@arbeitsagentur.de
Wittenberg 03491 438 665 Wittenberg.142-AGS@arbeitsagentur.de

Bildmaterial:
Yvonne Fiedler, Jobvermittlerin in der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg
Quelle: Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg
Hinweis: Der Medieninformation sind Bildaufnahmen zugefügt, die sie im unmittelbaren Kontext der Berichterstattung verwerten können. Eine darüber hinaus gehende Verwendung, Archivierung und anderweitige Veröffentlichung der Aufnahmen ist nicht zulässig.

2017 von Lutz Pallas

Freiwillige Feuerwehr: Einlösung der 800er Außenwette mit Roland Höhne von EDEKA

Am vergangenen Sonnabend, den 22.04.17, wurde im Rahmen einer Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Jessen (Elster) die 800er Außenwette von Roland Höhne von EDEKA eingelöst. Im 800er-Jubiläumsjahr der Stadt Jessen Elster 2016 wurde am Tag der offen Tür bei der Feuerwehr in Jessen (Elster) eine 800er Außenwette mit Roland Höhne von EDEKA abgeschlossen. Höhne wettete dagegen, dass es 8 Kameraden in 8 Minuten schaffen, mit einer 80 Jahre alten Handdruckspritze eine große 800 aus Feuerwehrschläuchen aufzubauen und anschließend damit eine brennende 800 in acht Sekunden zu löschen. Die Wette wurde damals zugunsten der Feuerwehr gewonnen.
Rund 140 Kameraden, die am Ausbildungstag teilnahmen, konnten sich über 800 Bratwürste freuen.

2017 von Lutz Pallas

Eilmeldung - Schnelle Internetverbindung in unseren Ortsteilen! - Veranstaltung fällt aus!

Die beiden Veranstaltungen am 19.04.17 und am 20.04.17 fallen aus!!!

Falls Sie sich vorab schon informieren möchten, schauen Sie einfach im Internet unter www.myquix.de oder informieren Sie sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-7849375.

In den kommenden Mitteilungsblättern werden wir Folgetermine für die betroffenen Ortsteile veröffentlichen.

2017 von Lutz Pallas

Information über die Stadtentwicklung von Jessen

Wie wird die Stadt Jessen (Elster) im Jahre 2030 aussehen? Wie viele Menschen werden hier wohnen? Wo gibt es Dorfgemeinschaftshäuser, Kindergärten oder Sportplätze? Wie wird in der Stadt gearbeitet oder gefeiert und kann in Zukunft auch all das bezahlt werden, was für ein gutes Leben notwendig ist? Das sind Kernfragen, die die Stadt Jessen (Elster) bis zum Ende des Jahres mit Hilfe eines „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ klären möchte.

Ziel ist es, für alle Lebensbereiche in der Stadt zukunftsfähige Strukturen zu schaffen oder auszubauen. Dabei soll das Entwicklungskonzept helfen. Zum einen, um die wichtigen Ziele, Projekte oder Maßnahmen gemeinsam festzulegen. Zum anderen, um mit diesem Konzept die Voraussetzungen für zukünftige Fördermittelbewilligungen zu schaffen.

Damit alle Ideen, Vorschläge und Wünsche auch tatsächlich in das Konzept einfließen können, sollen Bürgerinnen und Bürger gleich zum Arbeitsbeginn beteiligt werden, dann, wenn noch Gestaltungsmöglichkeiten bestehen.

Dafür werden in den nächsten Monaten mehrere öffentliche Bürgerversammlungen durchgeführt. Gestartet wird im Ortsteil Schweinitz.

Termin: 20.04.2017 um 18.00 Uhr
Ort: Aula Grundschule Schweinitz

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren und Anregungen oder Ideen zur weiteren Entwicklung der Stadt Jessen (Elster) oder ihres Ortsteils einzubringen.


Bauamt

2017 von Lutz Pallas

Am Montag übergab Sachsen Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann den Zuwendungsbescheid in Wittenberg zur Förderung des Breitbandausbaus

Am Montag, 27.03.2017 übergab Sachsen Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann den Zuwendungsbescheid über rund 4 Mio. € an den Landrat Jürgen Dannenberg in der Kreisverwaltung in Wittenberg zur Förderung des Next Generation Access-Breitbandausbau in Sachsen-Anhalt.

Das Vorhaben umfasst den Breitbandausbau für 6 Kommune im Landkreis Wittenberg. Der Breitbandausbau für insgesamt 21000 Haushalte im Landkreis soll bis 2018  abgeschlossen sein.

2017 von Lutz Pallas

2 junge Linden gepflanzt

Am Freitag, 24.03.2017 pflanzte der Bürgermeister Michael Jahn 2 junge Linden unweit des Fuß- und Radwegs im Badehag in Jessen.

Gesponsert wurden diese von Petra Schulze, Inhaberin der Häuslichen Krankenpflege Schulze in Jessen. Sie ersetzen, die im November 2016 durch Vandalismus zerstörten Bäume.

2017 von Lutz Pallas

Torgau feiert den ELBE DAY vom 25. bis zum 30. April 2017

Torgau feiert den ELBE DAY, der an das Zusammentreffen US-amerikanischer und sowjetischer Armeeeinheiten auf der Elbbrücke am 25. April 1945 erinnert.

Vom 25. bis zum 30. April heißt es wieder „Down by the riverside“. Nationale und internationale Musiker bringen die Stadt mit Dixieland, Swing, Funk oder Blues zum Klingen. So haben sich für das Musikprogramm an der Elbe u.a. High Fidelity aus Hannover, Dancing me & The Ska Machine aus München, die Lamarotte Jazzband aus den Niederlanden, die Elb Meadow Ramblers sowie Thomas Stelzer & friends aus Dresden angesagt.

Die Händler der Torgauer Innenstadt laden am Samstag bis 20 Uhr zur langen Shoppingnacht und haben sich viele Überraschungen ausgedacht. Ein kostenloses Hüpfburgenland erwartet die kleinen Besucher am Samstag und am Sonntag. Verschiedene Ausstellungen beschäftigen sich mit der historischen Elbebegegnung. Mehr unter www.elbeday.de

Torgau Fahnenmonument - Foto von Pia SchilbergFoto: Torgau Fahnenmonument - Foto von Pia Schilberg

2017 von Lutz Pallas

Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff gratuliert zur Gnaden-Hochzeit

Am Mittwoch, 22.03.2017 feierten Gerda und Heinrich Dieck im Ortsteil Seyda ihren 70. Hochzeitstag.

Die Gnaden-Hochzeit ist ein seltenes Fest. Im Landkreis Wittenberg ist dies die zweite in diesem Jahr.

Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff ließ es sich nicht nehmen, die Glückwunschurkunde des Landes Sachsen-Anhalt persönlich zu übergeben.

Bürgermeister Michael Jahn gratulierte seinen beiden Einwohner ebenfalls.

Er nutze im Anschluss die knappe Zeit um einige kommunalpolitische Themen, wie Fördermöglichkeiten und die Ausrichtung für die Kommunen zu besprechen.

Dazu wurden die Räumlichkeiten im Amtshaus genutzt.

2017 von Lutz Pallas

Geflügelpest - Amtliche Bekanntmachung - Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung

Hiermit wird die tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Landkreises Wittenberg vom 23. November 2016 aufgehoben.

Stattdessen wird aufgrund einer Risikobewertung zur Vermeidung der Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest durch Wildvögel folgendes angeordnet:

1. Ab sofort dürfen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse (Geflügel) in den nachfolgend bezeichneten Ortsteilen ausschließlich
- in geschlossenen Ställen oder
- unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung bestehen muss (Schutzvorrichtung), gehalten werden.

Dieses Aufstallungsgebot gilt ab sofort für folgende Ortsteile:
- Vockerode und Riesigk in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz
- Klieken und Buro in der Stadt Coswig (Anhalt)
- Schützberg, Gorsdorf, und Hemsendorf in der Stadt Jessen (Elster)
- Premsendorf in der Stadt Annaburg

2. Geflügelausstellungen, Geflügelmärkte oder Veranstaltungen ähnlicher Art, auch Veranstaltungen, bei denen ausschließlich Tauben ausgestellt werden, sind weiterhin im gesamten Landkreis Wittenberg bis auf weiteres verboten.
3. Die sofortige Vollziehung wird angeordnet.
4. Die Anordnungen gelten bis auf Widerruf.
5. Diese Allgemeinverfügung gilt ab dem 22. März 2017.

2017 von Lutz Pallas

Geflügelpest - Amtliche Bekanntmachung - Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung

Hiermit wird die tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Landkreises Wittenberg vom 23. November 2016 aufgehoben.

Stattdessen wird aufgrund einer Risikobewertung zur Vermeidung der Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest durch Wildvögel folgendes angeordnet:

1. Ab sofort dürfen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse (Geflügel) in den unter 5. bezeichneten Ortsteilen ausschließlich
- in geschlossenen Ställen oder
- unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung bestehen muss (Schutzvorrichtung), gehalten werden.
2. Geflügelausstellungen, Geflügelmärkte oder Veranstaltungen ähnlicher Art, auch Veranstaltungen, in denen ausschließlich Tauben ausgestellt werden, sind ab sofort in den unter 5. bezeichneten Ortsteilen bis auf weiteres verboten.
3. Die sofortige Vollziehung wird angeordnet.
4. Die Anordnungen gelten bis auf Widerruf.
5. Diese Allgemeinverfügung gilt ab dem 21. März 2017 für folgende Ortsteile:
- Vockerode und Riesigk in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz
- Klieken und Buro in der Stadt Coswig (Anhalt)
- Schützberg, Gorsdorf, und Hemsendorf in der Stadt Jessen (Elster)
- Premsendorf in der Stadt Annaburg

2017 von Lutz Pallas

Stolperstein für Dr. Walter Simson

In einem würdigen und andachtsvollen Rahmen, den Schüler des Jessener Gymnasium gestalteten, wurde ein Stolperstein für Dr. Walter Simson von dem 70-jährigen Künstler Gunter Demnig verlegt.

Fotos: Lutz Pallas

2017 von Lutz Pallas

Schnelle Internetverbindung in unseren Ortsteilen!

Wie Sie wahrscheinlich wissen, liegt in einigen Ortsteilen nur schwaches Internet an. Dies hat nicht nur für private Haushalte, sondern auch für Gewerbetreibende große Nachteile. Dieses Problem kann nun die Firma inexio aus Saarlouis beheben und unsere Ortsteile mit einer schnellen Internetverbindung versorgen.

Die Firma inexio wird zu den unten genannten Termine eine Informationsveranstaltung durchführen. Hier stellt inexio ihr Leistungsangebot in einer kurzen Präsentation vor, anschließend erfolgt eine Fragerunde. An diesen Veranstaltungen berät Sie ein Mitarbeiter von inexio persönlich. Von Vorteil ist es, wenn Sie entweder ihre jetzigen Vertragsunterlagen mitbringen oder sich im Vorfeld über ihre Kündigungsfristen informieren.

Bitte kündigen Sie NICHT selbst den Vertrag, da dies zum Verlust Ihrer Rufnummer führen kann!

Falls Sie sich vorab schon informieren möchten, schauen Sie einfach im Internet unter www.myquix.de oder informieren Sie sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-7849375.

 

Ortsteile

Datum

Veranstaltungszeit

Veranstaltungsort

Rettig / Klöden

21.03.2017

19:00 Uhr

Bowling-und Freizeitzentrum Klöden

Arnsdorf / Leipa

22.03.2017

19:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Arnsdorf

Rehain / Ruhlsdorf

23.03.2017

19:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Ruhlsdorf

In den kommenden Mitteilungsblättern werden wir Folgetermine für weitere Ortsteile veröffentlichen.

2017 von Lutz Pallas

Baumaßnahme im Schloßpark

Im Rahmen der Umgestaltung des Schloßparkumfeldes erfolgt die barrierefreie Zuwegung zur Freilichtbühne.

Mit den geplanten Baumaßnahmen wird der Standort für die kommunalen Veranstaltungen weiter ausgebaut, die Infrastruktur verbessert und gleichzeitig auch eine zentrale Versorgungsstelle bei Katastrophen  wie z. B. Hochwasserlagen geschaffen.

2017 von Lutz Pallas

Tag der Berufe – ein fester Termin für die Berufsorientierung

Über 500 Jugendliche und deren Eltern und 120 Unternehmen aus der Region beteiligten sich am 10. Tag der Berufe.

Über 500 jugendliche „Berufsweltentdecker“ und deren Eltern haben den Tag der Berufe genutzt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Arbeitgebern ihrer Heimatregion zu informieren und Praxisluft zu schnuppern. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler konnten hinter die Kulissen von 120 Unternehmen im Agenturbezirk Dessau-Roßlau-Wittenberg schauen.

„In unserem Agenturbezirk haben nach den ersten Rückmeldungen der Unternehmen über 500 Schülerinnen und Schüler diesen Tag der Berufe angenommen – für uns ein voller Erfolg. Auch Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit, um ihre Kinder in die Unternehmen zu begleiten, denn sie sind die wichtigsten Ansprechpartner und Berater in der Berufswahlentscheidung ihrer Kinder“, bilanzierte Sabine Edner, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. „Wir erhielten bei der Vorbereitung des Tages große Unterstützung durch viele Partner, insbesondere aus den Schulen, von Elternvertretern und der Wirtschaft. Im Vordergrund dieses Tages stand die frühzeitige Berufsorientierung der jungen Menschen. Durch enge Kooperation mit den lokalen Arbeitgebern, die ausbilden wollen, wird es möglich, den Jugendlichen die Chancen in unsere Region aufzuzeigen“, informiert Edner.

Der Tag der Berufe ist nur ein Mosaik von vielen Berufsorientierungsmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern angeboten werden. „Zu wissen, was wirklich hinter dem Traumjob steckt – oder aber auch nicht, ist für die erfolgreiche Ausbildung wichtig“, so Edner.

2017 von Lutz Pallas

Erhöhtes Flugaufkommen über der Region

Am Bundeswehrstandort Schönewalde/Flugplatz Holzdorf kommt es von Mitte April bis Mitte Mai zu erhöhtem Flugaufkommen.

In diesem Zeitraum wird das Taktische Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ Laage den Ausbildungs- und Übungsflugbetrieb mit dem Waffensystem Eurofighter vom Fliegerhorst Holzdorf aus durchführen. Die kurzzeitige Stationierung der Kampfflugzeuge am Fliegerhorst Holzdorf ist durch Baumaßnahmen an der Start- und Landebahn des Fliegerhorstes Laage begründet.

Im besagten Zeitraum ist daher mit einer erhöhten Anzahl von Flugbewegungen am Standort Schönewalde und in der Region zu rechnen.

Wir bitten die Bevölkerung der Region um Verständnis.

2017 von Lutz Pallas

„Rocker, Orgelmann, Kantor - Danke Genty“

Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt - man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Kantors Volkmar Genterczewsky traf auch mich, als Mensch und Bürgermeister dieser Stadt, schwer.

Über 31 Jahre lang hat er die Geschicke der Kirchengemeinde Jessen und ab 2000 auch die Musik im Kirchenkreis begleitet und angeleitet, bis er sich im letzten Jahr in den Ruhestand begab.

Ganze Generationen sind unter seiner musikalischen und auch menschlichen Erziehung groß geworden. Er hat sich immer maßgeblich für die kulturellen Belange in Jessen und Umgebung eingesetzt.

Mit fachlichem Wissen, menschlichen Grundfesten und herzlichem Miteinander bereicherte er jeden auf seine Weise.

Michael Jahn
Bürgermeister der Stadt Jessen (Elster)

http://www.mz-web.de/jessen/nachruf-volkmar-genterczewsky-jessener-kantor-ist-gestorben-25779066

http://www.mz-web.de/jessen/trauergottesdienst-fuer-volkmar-genterczewsky-abschied-von--genti--26186068

2017 von Lutz Pallas

Neue Tankstelle soll in Jessen (Elster) gebaut werden

Nach Grundstückserwerb durch den Investor und Initiator Thomas Barthel und Beschluss zur Änderung des vorhandenen Bebauungsplanes sind nun neben den Formalien auch sichtbare Zeichen gesetzt worden, damit Jessen zukünftig eine neue Tankstelle erhält.

Im „Gewerbepark Jessen 2“ wurde nun das Baustellenschild zum o. g. Vorhaben aufgestellt.

Bauherr ist die HPV Hanseatic Petrol Vertriebs GmbH Berlin.

Das Mineralölunternehmen - Sprint Tank GmbH -mit regionalem Schwerpunkt in Berlin, Brandenburg und Sachsen, betreibt gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen HPV Hanseatic Petrol Vertriebs GmbH bundesweit 140 Tankstellen unter den Marken Sprint und GO.

Die Stadt Jessen verfolgt intensiv die Zielstellung, den Gewerbepark Jessen 2 durch eine noch zu schaffende Anbindung an die B 187 erschließungsfähig zu machen. Aktuell laufen dazu Gespräche mit Fördermittelgebern in der Landeshauptstadt Magdeburg.

Bürgermeister Michael Jahn freut sich auf die zukünftige Kontaktaufnahme (über info@jessen.de) potenzieller Investoren, die ihre Unternehmen dort ansiedeln wollen.

2017 von Lutz Pallas

Übergabe Broschüren an den Wir. e.V. – Landfrauen helfen sich selbst

Bürgermeister Michael Jahn überreichte, im Namen von Arne Lietz (SPD-Abgeordneter des Europäischen Parlaments für Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Kreisverbandes Wittenberg) an  Frau Margit Mehr vom Wir e.V. die zum 20. Jahrestags des Vereins versprochenen Broschüren.

Neben Comic-Heften wurde auch das 25-Seiten starke Heft „Sophie und Paul entdecken Europa“ überreicht.

Diese Broschüre erklärt kindgerecht, was die Europäische Union ist und stellt auch die wichtigsten Institutionen der EU vor. Spielerische Elemente, wie kleine Frage-Tests, Ausmalbilder, Bastel-Bögen und Mitmach-Rezepte aus Europa begleiten Sophie und Paul auf ihrer Entdeckungsreise durch Europa und die EU.

 

2017 von Lutz Pallas

Der neue „Reisepass 3.0“ - Mehr Sicherheit und Komfort

Der neue „Reisepass 3.0“ - Mehr Sicherheit und Komfort

Seit dem 01.03.2017 gibt es für alle deutschen Bürgerinnen und Bürger den neuen „Reisepass 3.0“.

Das neue Ausweisdokument soll zuverlässig vor Fälschungen und Missbrauch schützen. Zudem ist der neue Pass etwas kleiner und somit handlicher als der vorherige.  Das elektronische Speichermedium (Chip) ist nun in der Passkarte integriert. Der Chip befand sich vorher in der Passdecke. In ihm sind die personenbezogenen Daten sowie das Passbild und die Fingerabdrücke des Passinhabers gespeichert.

Ab sofort erhält jeder deutsche Staatsbürger nach Beantragung den neuen Reisepass. Dieser kostet 60 Euro statt bislang 59 Euro. Wer das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, zahlt wie bisher 37,50 Euro.

Alte Dokumente behalten ihre Gültigkeit bis zum angegebenen Ablaufdatum. Sie können also weiterhin wie gewohnt für Auslandsreisen benutzt werden.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Neues Sicherheitsdesign und Neues Layout

  • flexible Passdecke
  • Passkarte aus Polycarbonat (ähnlich der des neuen Personalausweises)
  • neues Sicherheitspapier mit Sicherheitsfaden und Wasserzeichen
  • mehrfarbiger Nähfaden
  • Wegfall „GEB.“ beim Geburtsnamen, stattdessen gesonderte Darstellung
  • verkleinertes Unterschriftsfeld

 

2017 von Lutz Pallas

Mitbenutzung der Schwimmhalle Holzdorf für das Bürgerschwimmen

Die Schwimmhalle in Holzdorf ist am 09. März 2017 geschlossen. Ein Bürgerschwimmen kann somit nicht stattfinden.

2017 von Lutz Pallas

2. Café – und diesmal in Jessen (Elster)

Mandy Maatz vom Elbcafé Elster eröffnete am Freitag, dem 24.02.2017 ihr 2. Café – und diesmal in Jessen (Elster) in der Geschwister-Scholl-Straße 5A (ehemals Bäckerei Hoffmann).

Laura Brandauer vom Gewerbeamt der Stadt Jessen (Elster) gratulierte zur Eröffnung und überbrachte Grüße vom Bürgermeister.

2017 von Lutz Pallas

Ein Jessener DEFA-Kinderfilm kommt nach 55 Jahren wieder

Ein Jessener DEFA-Kinderfilm kommt nach 55 Jahren wieder an die Schwarze Elster. "Peter und das Einmaleins mit der Sieben" entstand 1961. Verschiedene Szenen zu diesem Film wurden in Jessen gedreht. Seine Kinopremiere hatte der schwarz-weisse Streifen im Juni 1962 im Jessener Kino, damals noch am Hospitalplatz (heute Haushaltswaren Baier). Nun ist es gelungen, den Kinderfilm im Archiv der DEFA ausfindig zu machen und wieder nach Jessen zu holen.

Zwei Vorführungen sind am Sonntag, 12. März 2017 geplant: 15 Uhr und 17.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf beginnt ab Donnerstag, 23. Februar 2017 im Schützenhaus.

2017 von Lutz Pallas

Baumfällung am Jessener Schloß

Am Jessener Schloss musste ein großer Baum gefällt werden, weil nach Einschätzung die Gefahr bestand, dass der Baum umstürzte. Die Arbeiten gingen zwischen 13 und 15 Uhr über die Bühne. Eine große Hubbühne wurde eingesetzt, um den oberen Teil des Baumes zu entästen. Deshalb musste der Gehweg unterhalb vom Schloss gesperrt werden; Fußgänger mussten den Gehweg auf der anderen Seite benutzen.

2017 von Lutz Pallas

Restaurierung der Holländerwindmühle im OT Naundorf

Die denkmalgeschützte Holländerwindmühle im Ortsteil Naundorf wird im Zeitraum Februar bis Mai 2017 restauriert.

Ziel der Maßnahme ist die motorbetriebene,  lauffähige Wiederherstellung der Mühlentechnik, so dass eine Schauproduktion mit dem vorhandenen Mahlgang und dem vorhandenen Walzenstuhl möglich ist.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014 – 2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD) unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Es stehen Fördermittel in Höhe bis zu 48.681,31 € zur Verfügung.

                                     

2017 von Lutz Pallas

Beherztes Handeln

Bürgermeister Michael Jahn und die Leiterin der Pflegeinrichtung Corinna Trebbin dankten am 07. Februar 2017 im Rahmen einer kleinen „Kaffeerunde“ Herrn Uwe Kirchhof für sein beherztes Handeln. Herr Kirchhof bemerkte am Silvestertag 2016 eine Bewohnerin des Feierabendheimes, die sich verlaufen hatte und in eine Notlage geriet.

Durch sein schnelles Eingreifen konnte die alte Dame nahezu unbeschadet wieder in das Pflegeheim zurückgebracht werden.

In der lockeren Gesprächsrunde würdigte der BM diese Aufmerksamkeit als Normalität, die nicht mehr als Selbstverständlichkeit betrachtet werden kann.

Diese Werte müssen wir uns unbedingt bewahren.

2017 von Sven Wewior

Information zu den Öffnungszeiten der Schwimmhalle Holzdorf

Die Möglichkeit zur Nutzung der Schwimmhalle Holzdorf besteht noch bis zum 28.04.2017. Geöffnet ist jeweils donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr.

Voraussetzung für die Nutzung ist der Erwerb einer Eintrittskarte, da die Schwimmhalle mit maximal 50 Personen ausgelastet ist. Die Eintrittskarten sind im Rahmen der Sprechzeiten in der Zentrale der Stadt Jessen (Elster) zu erwerben.

Der Preis für die Karte beträgt 3,50 € und gilt für eine Zeitstunde. Die Karten sind immer an ein konkretes Datum gebunden.

Bei Nutzung der Halle ist es unbedingt erforderlich, den Personalausweis und die für diesen Tag gültigen Eintrittskarten vorzuzeigen. Bei der Mitnahme von Kindern und Jugendlichen ohne Personalausweis werden diese beim Elternteil oder dem entsprechendem Erwachsenen registriert.

Das Betreten des Objektes ist jeweils eine viertel Stunde vor der eigentlichen Nutzungszeit möglich und es muss maximal eine viertel Stunde danach wieder verlassen werden.

Michael Jahn
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Wahl bei der Ortsteilfeuerwehr in Jessen: 8 883 Tage an der Spitze

Hans-Peter Schaefer gibt die Leitung der Ortsfeuerwehr Jessen ab.

Seine Funktion als Stadtwehrleiter bleibt davon unberührt.

Um auch in Zukunft feuerwehrtechnisch mobil und agil zu sein, haben die Kameraden der FFW Jessen ihn ein persönliches Löschfahrzeug beschafft (siehe Bild).

Thomas Riedel führt jetzt die Freiwillige Feuerwehr Jessen, Daniel Prinz ist sein Stellvertreter.

2017 von Lutz Pallas

Neuer Mitarbeiter seit 01.01.2017 in der Stadtverwaltung Jessen (Elster)

Neuer Mitarbeiter seit 01.01.2017 in der Stadtverwaltung Jessen (Elster):

Bürgermeister Jahn begrüßt zu Beginn des neuen Jahres Herrn Raymond Kuhlert, dieser wird im Ordnungsamt im Bereich der Stadtinspektion tätig werden.

2017 von Lutz Pallas

Die Sternsinger besuchten die Stadtverwaltung Jessen (Elster)

Die Sternsinger besuchten am 11. Januar 2017 die Stadtverwaltung Jessen (Elster) und baten um Spenden für Menschen in Not.

2017 von Lutz Pallas

Zurück