2016

Traditionelles Weihnachtskaffeetrinken

Am 23. Dezember lud der Bürgermeister die alleinstehenden Bürger aus Jessen zum traditionellen Weihnachtskaffeetrinken ein. Im städtischen Seniorentreff erfreuten sich 25 Senioren an einem bunten Rahmenprogramm, gestaltet durch den Frauenchor Jessen unter der Leitung von Volkmar Genterczewsky. Beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen gab Michael Jahn einen Jahresrückblick 2016 und einen Ausblick für 2017 über Jessen und das gesamte Stadtgebiet.

Edda Richter sorgte im gewohnten und liebevoll weihnachtlich gestalteten Ambiente des Seniorentreffs für einen gelungenen Vorweihnachtstag.

2016 von Sven Wewior

Am 20.12.2016 besuchte Herr Rüdiger Erben den Bürgermeister Michael Jahn

Am 20.12.2016 besuchte Herr Rüdiger Erben - parlamentarischer Geschäftsführer und
Mitglied im Fraktionsvorstand der SPD - Bürgermeister Michael Jahn im Schloss in Jessen (Elster).

Bereits im November gab es Vorgespräche mit Frau Dr. Katja Pähle (Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag) zu aktuellem Themen.

Kernthemen waren das Finanzausgleichsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, das Kinderförderungsgesetz und natürlich die notwendigen Investitionen in der Sporthalle in Schweinitz und in der Grundschule in Seyda.

Der Sprecher für Innenpolitik und Mitglied im Finanz- und Sportausschuss des Landtages wurde umfassend über den derzeitigen Stand der Sporthalle in Schweinitz informiert. Derzeitige mögliche Förderungen wurden besprochen und thematisiert. Er nimmt diese Thematik aktuell mit in die Landespolitik.

Wir bleiben dran und im Gespräch.

2016 von Lutz Pallas

Deutsches Projekt gewinnt in der internationalen QLA-Kategorie „Schülerprojekt“

Deutsches Projekt gewinnt in der internationalen QLA-Kategorie „Schülerprojekt“ - am gestrigen Abend wurden die sechs Preisträger des internationalen Quarry Life Award von HeidelbergCement in Brüssel ausgezeichnet. 

Aus 95 Top-Projekten in 21 Ländern haben sich die Evangelische Grundschule Holzdorf und die HEPORÖ gGmbH gemeinsam mit dem Werkleiter Marcus Leonhardt, HSK in der Kategorie „Schülerprojekt“ durchgesetzt. 

Herzlichen Glückwunsch!

2016 von Lutz Pallas

Stadtverwaltung geschlossen

Mitteilung der Stadtverwaltung

Am Freitag, dem 30. Dezember 2016 bleibt die Stadtverwaltung Jessen (Elster) geschlossen.

2016 von Lutz Pallas

Schwimmhalle geschlossen

Die Schwimmhalle auf dem Flugplatz Schönewalde/ Holzdorf bleibt vom

23.12.2016 bis 06.01.2017

geschlossen, so dass ein Bürgerschwimmen an diesen Tagen nicht möglich ist.

2016 von Lutz Pallas

Übergabe der Preise der Ballonwettflugaktion

Am 6. Dezember übergab der "Bürgermeister - Nikolaus" der Stadt Jessen (Elster) den Jessener Kindern den Preis der Ballonwettflugaktion. Am 1. Juni zum Kindertag ließen die Kinder der Grundschule Max Lingner und der Einrichtungen Villa Teige, Knuds Kinderland, Koboldmühle und Kunterbunt 800 Ballons mit ihren persönlichen Wettflugkarten in den Himmel steigen. Weder von Regen noch Wind ließen sie sich abbringen die Ballons selbst steigen zu lassen. Die Aktion war rund herum gelungen, reihte sich in das 800er Jahr. Als Dank wurde jeder Einrichtung ein Präsent mit 8 Jessen-Gutscheinen überbracht.

2016 von Lutz Pallas

Energie erleben

EnviaM gestaltete am Donnerstag, dem 8. Dezember 2016 einen Projekttag zum Thema Energie in der Kindertagesstätte „Birkengrund“, in Schweinitz.

Unter dem Motto „Energie erleben“ lernten die Kinder das Einmaleins des Energiesparens. Ein dreiköpfiges Team besuchte die Kindertagesstätten und vermittelte spielerisch, wie wichtig Energiesparen ist. Auf dem Programm standen: "Zum Mitdenken und Mitmachen" die Geschichte „Der Strom ist weg“, ein Bilderquiz sowie der Spielklassiker „Der heiße Draht“.

Durch den Tag führte das enviaM- Maskottchen Kilowattchen.



2016 von Anja Richter-Nowak

Stallpflicht für Geflügel im gesamten Landkreis Wittenberg

Der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Wittenberg weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass die im Amtsblatt des Landkreises Wittenberg vom 26. November 2016 veröffentlichte Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung die aktuell gültige und anzuwendende Fassung ist. Danach gilt die Stallpflicht für Geflügel für das Gebiet des gesamten Landkreises Wittenberg.

Die Allgemeinverfügung vom 14. November 2016 mit Ausnahmen von der Stallpflicht für bestimmte Ortsteile ist damit nicht mehr anzuwenden. Grund für die Einführung einer landesweiten Stallpflicht in Sachsen-Anhalt durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie war der Nachweis der Geflügelpest in einem Hausgeflügelbestand und bei Wildvögeln in Sachsen-Anhalt am 23. November 2016.

Quelle: http://www.landkreis-wittenberg.de/de/aktuelles/stallpflicht-fuer-gefluegel-im-gesamten-landkreis-wittenberg.html

2016 von Lutz Pallas

Amtliche Mitteilung vom 07.12.2016 zur Tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung vom 15.11.2016

Der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Wittenberg hat am 07.12.2016 darauf hinweisen, dass die im Amtsblatt des Landkreises vom 26. November 2016 veröffentlichte Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung die aktuell gültige und anzuwendende Fassung ist.

Danach gilt die Stallpflicht für Geflügel für das Gebiet des gesamten Landkreises Wittenberg. Die Allgemeinverfügung vom 14. November 2016 mit Ausnahmen von der Stallpflicht für bestimmte Ortsteile ist damit nicht mehr anzuwenden.

Anlass für die Einführung einer landesweiten Stallpflicht in Sachsen-Anhalt durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie war der Nachweis der Geflügelpest in einem Hausgeflügelbestand und bei Wildvögeln in Sachsen-Anhalt am 23. November 2016.

Dr. Thomas Moeller
Landkreis Wittenberg
Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz
Breitscheidstr. 4
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel.: 03491 479-305

veterinaeramt@landkreis-wittenberg.de

2016 von Sven Wewior

Freude schenken

Kinder des Jugendclubs "An der Maxe" Jessen besuchen das Schloss und überreichen dem Bürgermeister eine gebackene 800 und verteilen Plätzchen.



2016 von Sven Wewior

800 Jahre Jessen – Musikschule Jessen – Konzert am 26.11.2016 im Ratssaal der Burg „Jezzant“ - „800 Takte Musik aus 8 klingenden Jahrhunderten“

Am vergangenen Samstag wurden im Ratssaal in einem fast 2-stündigen Programm 800 Takte Musik von Schülern, Lehrern und anderen Künstlern dargeboten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Leiterin der Musikschule in Jessen, Frau Burkhardt und Jessens Bürgermeister.

Michael Jahn würdigte die musikalische Arbeit und freute sich durchaus auf harmonische Minuten, die ja manchmal im Ratssaal nicht Gang und Gebe sind.

Neben den Kindern der musikalischen Früherziehung, den Blockflöten und Blechbläsern führte das Programm durch 8 Jahrhunderte der Musikgeschichte.

Ob am Klavier, durch Gesang, an der Violine, dem  Saxophon oder dem Akkordeon – die Zeitreise reichte von „Lasst uns froh und munter sein „ über die  „Petersburger Schlittenfahrt“ bis zu „White Christmas“.

Eine abgerundete, vielseitige und künstlerische Darstellung ließen auf den 1. Advent einstimmen.

2016 von Lutz Pallas

„800 Takte Musik aus 8klingenden Jahrhunderten“ Konzert der Musikschule

Wie hinlänglich bekannt, feiert die Stadt Jessen in diesem Jahr das 800–jährige Jubiläum ihrer erstmaligen urkundlichen Erwähnung im Jahre 1216. Vielfältige Aktivitäten rund um dieses historische Ereignisergeben ein liebenswertes Bild großer und kleiner Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die Jessener Musikschule möchte sich hier mit einem Konzert einfügen. Wir widmen uns 800 Jahren musikalischer Geschichte, entdecken musikalisch Interessantes aus der näheren Umgebung von Jessen, begegnen im Jubiläumsjahr der Reformation natürlich auch dem „musikalischen“ Luther , musizieren auf mindestens 8 verschiedenen Instrumenten und gönnen uns und unseren Besuchern die Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit. Lassen Sie sich überraschen!

Wir freuen uns auf Sie.

Samstag, den 26.November 2016 17.00 Uhr Ratssaal Schloss Jessen

Eintritt frei !

Ihre Musikschule

2016 von Lutz Pallas

Große Karnevalseröffnung 35 HKC – Holzdorfer Karnevals Club 1892 e.V.

Am Samstag, den 12.11.2016 übergab der Bürgermeister Michael Jahn den Närrinnen und Narren des HKC Holzdorf symbolisch den Schlüssel für die nunmehr die 35. Saison.Das 3-stündige Programm bot traditionell Tanz, Bütt und jede Menge Unterhaltung.

Das Holzdorfer Prinzenpaar, Marcus I. und Anja II., bekam von Jessens Bürgermeister Michael Jahn den Schlüssel überreicht. Bis Aschermittwoch am 1. März regiert die Narrenschar.

Will Eure Sitte gar nicht brechen
und artig hier im Reime sprechen:
Aus Jessen, von der Burg Jezzant
sind nach Holzdorf wir  gerannt,
wo heute in der Mehrzweckhalle
fällt Startschuss für den Karnevalle.
 
Mein Gruß gilt unsrem Prinzenpaar
so herzlich wie vor einem Jahr,
und an Frohsinn gar nicht minder
sei unser Gruß an´s Paar der Kinder.
 
Hochverehrter Elferrat,
ich muss schreiten nun zur Tat:
Den Schlüssel geb ich ab vom Schloss,
ab heute seid eben IHR der Boss.
Passt gut drauf auf, die Burg ist bald
800 lange Jahre alt!
 
Steht da in Jessen – schön und prächtig
und wer drin herrscht- der ist schon mächtig.
Haltet ordentlich mein Haus,
schmeißt ruhig die letzten Geister raus.
Ich wünsch euch zur Saison  viel Glück
und will im März mein Schloss zurück.
 
Saison mit Nummer 35,
Mensch – Ihr seid schon lange fleißig.
Macht freche Sprüche, singt und tanzt,  
manch einer hält sich da den Wanst.
Wir freun uns aufs Programm von heute
und auf 800 frohe Leute.

2016 von Lutz Pallas

Achtung: Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung!

Auf Grund von aktuellen Funden des hochpathogenen Geflügelpestvirus vom Typ H5 N8 bei Wildvögeln und inzwischen auch bei Nutzgeflügel in Deutschland sind die angeordneten Maßnahmen zur Vermeidung der Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest erforderlich. Die in der Anlage beigefügte tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung ist zu beachten.

2016 von Lutz Pallas

Zum Jubiläum 800 Jahre Rotbuche gepflanzt

Die Rotbuche ist ein Geschenk der Stadt Zahna-Elster zum Jubiläum 800 Jahre Jessen (Elster). Sie wurde am 11.11. von Bürgermeister Peter Müller (Zahna-Elster) und Jessener Stadtoberhaupt, Michael Jahn, gepflanzt.

2016 von Lutz Pallas

enviaM-Mitarbeiter unterstützen „Wir“ e.V. in Jessen

Mitarbeiter der enviaM-Gruppe spenden 500 Euro an den Verein „Wir e.V. -Landfrauen helfen sich selbst“ in Jessen. Am 8. November 2016 überreichte Frank Johl, Mitarbeiter der enviaM-Tochtergesellschaft MITNETZ STROM, einen symbolischen Scheck an die Vereinsvorsitzende Margit Mehr.

„Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der enviaM-Gruppe. Unser Verein setzt sich aktiv für die Kinder- und Jugendarbeit hier in Jessen ein. Das Geld können wir gut für neues Spielzeug und für die Gestaltung unserer Arbeitsgemeinschaften mit Schülern gebrauchen“, sagte Margit Mehr.

Die enviaM-Gruppe zahlt seit mehr als zehn Jahren jährlich Mitarbeiterspenden an gemeinnützige Vereine aus. Aus den Centbeträgen der Monatsabrechnungen, auf die Mitarbeiter freiwillig verzichten, ergibt sich die Summe im Spendentopf. Per Abstimmung wurde in diesem Jahr der Jessener Verein als einer der Spendenempfänger ausgewählt.

Weitere Informationen zum Engagement der enviaM-Gruppe gibt es unter www.enviaM-Gruppe.de.

2016 von Lutz Pallas

Frau Dr. Katja Pähle zu Besuch in Jessen (Elster)

Am 4. November folgte Frau Dr. Katja Pähle – Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag der Einladung von Bürgermeister Michael Jahn nach Jessen (Elster).

In einer kurzen, prägnanten Präsentation zeigte Jessens Stadtoberhaupt die vorhandenen Strukturen bei KiTa's  und Grundschulen. Jahn verwies neben Belegungs- und Standortzahlen auf den enormen Flächenfaktor, der grade in Jessen eine große Auswirkung hat. Mit ca. 14.200 Einwohnern, verteilt auf 44 Ortsteilen, ist es eine enorme Herausforderung im Bereich Kinderbetreuung und beim Erhalt von Strukturen in Schulen und im Brandschutz.

Es liest sich zwar relativ "unwirtschaftlich", dass auf 8 Kindereinrichtungen nur ca. 450 Kinder entfallen, aber eine wohnortnahe Kinderbetreuung muss uns erhalten bleiben. Derzeit laufen daher erneut Befragungen in den Kommunen, die nach Auswertung dieser speziellen Strukturen über mögliche Unterstützung bzw. Zuweisung entscheidend sein werden. Jessens Bürgermeister hofft dadurch auf Korrekturen zu Gunsten der Kommunen und Eltern. Katja Pähle wurden bei ihrem Besuch die sanierungsbedürftigen Sporthallen in Schweinitz und Seyda vor Ort gezeigt, um den derzeitigen, schlechten Zustand zu verdeutlichen.

Ebenso die Grundschule in Seyda. SPD-Fraktionsvorsitzender Henry Sachse war ebenfalls zugegen. Bisher abgelehnte Förderprogramme, beispielsweise Mittel von STARK III oder Sportstättenförderung, wurden besprochen und neue Lösungsansätze notiert. Das Ziel wurde erkannt und die Situation durchaus ernsthaft mit in die Landeshauptstadt und die derzeit laufenden Haushaltsplanungen genommen. Bleibt also weiterhin zu hoffen.

2016 von Lutz Pallas

Die Gründerwoche Deutschland 2016 vom 14. - 20. November 2016

Karriere als Unternehmerin oder Unternehmer? Obwohl gerade kleine und mittlere Unternehmen eine herausragende Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen, ist die berufliche Selbständigkeit für viele Menschen keine selbstverständliche Perspektive. Die Gründerwoche Deutschland möchte das ändern. Die bundesweite Aktionswoche unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) möchte dem Gründergeist auf die Sprünge helfen.

Als Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week findet die nächste Gründerwoche Deutschland vom 14. - 20. November 2016 statt. Kurz gesagt geht es darum, innovative und kreative Ideen umzusetzen, mehr über die berufliche Selbständigkeit zu erfahren oder auch ein Start-up zu gründen.

Unter dem Dach der Gründerwoche werden in Deutschland voraussichtlich rund 900 Partner jede Menge spannender Veranstaltungen wie Workshops, Seminare und Wettbewerbe anbieten. Zu den Partnern zählen u.a. Gründungsinitiativen, Bildungseinrichtungen, Kammern, Unternehmen. Auch die Wirtschaftsförderung im Landkreis Wittenberg ist mit weiteren neun Partnern an der Gründerwoche beteiligt.

Auf der Internetseite http://www.gruenderwoche.de/ können Sie weitere Informationen erhalten.

Quelle: http://www.wfg-wittenberg.de/aktuelles/gruenderwoche-2016.html

2016 von Lutz Pallas

Straßenausbau- und Kanalbauarbeiten Lindenstraße in Jessen (Elster)

Beseitigung von Hochwasserschäden 2013
Straßenausbau- und Kanalbauarbeiten Lindenstraße in Jessen (Elster)

Das Bauamt möchte Sie über den weiteren Baufortschritt in der Lindenstraße informieren:

In der 43. KW werden die Pflasterarbeiten am Gehweg und den Parkplätzen fertiggestellt.

Parallel dazu beginnt die zbo-Bau GmbH mit dem Abfräsen einer Straßenhälfte des 2. Bauabschnittes Richtung Fischerstraße. Zuerst werden gleichzeitig eine neue Trinkwasserversorgungsleitung und ein neuer Abwasserkanal durch den WAZV Jessen errichtet.

Je nach Witterung muss vor dem Winteranbruch entschieden werden, ob die Umschlüsse der Hausanschlüsse noch in diesem Jahr realisiert werden können.

Eine Fertigstellung der Straße - mit neuem Straßenaufbau, Regenwasserableitung und Wiederherstellung der Gehwege und Parkflächen - wird sich vorrausichtlich nach 2017 verschieben.

Der Energieversorgungsträger Mitnetz wird neue Niederspannungs- und Mittelspannungskabel verlegen sowie die Hausanschlüsse innerhalb des Baugebietes neu anschließen.

Die Bauarbeiten werden auch im zweiten Bauabschnitt unter Vollsperrung ausgeführt.

Für Straße, Gehweg und Regenwasserkanal stehen der Stadt Jessen (Elster) Fördermittel aus dem Hochwassersanierungsprogramm Kommunale Infrastruktur zur Verfügung.

Für die gesamte Bauzeit ist mit Behinderungen des Straßenverkehrs zu rechnen.

Bauamt

2016 von Lutz Pallas

Kleinkunst im Schloß – „Irren ist menschlich“

Darbietungen von Witzeleien kleiner Irrtümer aus dem menschlichen Leben.

Unter Regie von Rainer Gohde wurde ein Streifzug durch die menschlichen Irrtümer von der Wiege bis zu Bahre vollzogen.

Die Darsteller Ilona Knobbe und Rainer Gohde von der Theatergesellschaft Dübener Heide e.V. brachten mit Kurzweil im gefüllten Ratssaal des Jessener Schlosses auch die “guten alten goldenen Zeiten” des Kabaretts und der Revuen dar.

Mit den Texten und Liedern der Autoren Busch, Kästner, Roth, Tucholsky, Valentin und Wedekind riskierten die beiden Akteure mit augenzwinkerndem Charme so manche große Lippe und es wird deutlich: All die Verse und Couplets sind heute noch genauso wahr, böse und bahnbrechend komisch wie “anno dazumal”. Der Ballance-Akt zwischen Bissigkeit, Lachen und Nachdenklichem ist in dieser rasanten “Revue” den beiden gelungen.

“Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch oft hat sich herausgestellt, dass dies der einzige Lichtblick war.“, solchermaßen eingestimmt durchlief das Programm die einzelnen Stationen, die das Leben so prägen – Kindheit, erste Liebe, erster Ehekrach, Alkohol, Theater und Kriminelles. Mit kräftigem Timbre besang Ilona Knobbe den Ausbruchsversuch aus der spießigen Familienidylle mit “Zum Teufel mit dem schwarzen Kaffee”, “Kann denn Liebe Sünde sein” und dem Bericht des Dienstmädchens über den Vierfachmord des “Lehrer von Mezzodur”. Rainer Gohde serviert die “Versprecher” und Irrtümer des Theatermilieus, etwa, wenn der besoffene Gustav Renner “Hamlets Geist” geben soll und dabei zum Gaudi des Publikums aus der Rolle fällt oder als “der Hase im Rausch”, ein angetrunkener Schwerenöter, den Löwen weckt.

2016 von Lutz Pallas

Aktuelles vom Spielmannszug Schweinitz

Am 14.10.2016 feierten die Musiker 20 Jahre Jugendspielmannszug und 10 Jahre PartyEnsemble des Spielmannszuges Schweinitz 1910 e.V.

Im Schützenhaus Jessen musizierten sie gemeinsam und erinnerten an die Anfänge. Eltern und Familienangehörigen wurde gedankt für die jahrelange Unterstützung und den vielfältigen Einsatz über die gesamten Jahre.

Neben Sponsoren und Vorstand war ebenfalls der Bürgermeister der Stadt Jessen (Elster) unter den geladenen Gästen.

2016 von Lutz Pallas

10. Bibliotheks-Flohmarkt und Neuauflage des LiteraturCafés

Vorankündigung der Stadtbibliothek Jessen (Elster)

Bereits zum 10. Mal findet unser beliebter Bibliotheks-Flohmarkt im Oktober an folgenden Terminen statt:

  • 20.10.2016, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • 21.10.2016, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Des Weiteren ist eine Neuauflage des LiteraturCafés für den 04. November 2016 ab 15.30 Uhr geplant. Ihre Anmeldungen
dafür nehmen wir schon jetzt gern entgegen.

Stadtbibliothek Jessen
(Mühlberger Str. 39)
Telefon: 0 35 37/21 40 76
E-Mail: info@bibliothek-jessen.de

ACHTU NG, bitte beachten!

Die Bibliothek Schweinitz bleibt am 04. und 06. Oktober 2016 geschlossen, die Bibliothek in Seyda im Zeitraum vom
04. bis 14. Oktober 2016.

Das Team der Stadtbibliothek Jessen (Elster) freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten:
Stadtbibliothek Jessen
(Mühlberger Str. 39)
Mo 13.00 Uhr – 16.00 Uhr
Di 13.00 Uhr – 17.00 Uhr
Do 11.00 Uhr – 18.00 Uhr
Fr 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bibliothek Schweinitz
(Obere Weinberge 3/Grundschule)
Di 12.00 Uhr – 17.00 Uhr
Do 12.00 Uhr – 15.00 Uhr

Bibliothek Seyda
(Triftstr. 39/Grundschule)
Di 11.00 Uhr – 13.00 Uhr
Do 13.30 Uhr – 16.30 Uhr

2016 von Lutz Pallas

Anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale in Jessen (Elster)

Anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale in Jessen

Was: Heizkostenabrechnung, Baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, Regenerative Energien, Fördermittel, Stromsparen

Wo: Schlossstraße 11 (Zimmer 0.29)
 06917 Jessen (Elster)

Wann: sonst jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15:00-18:00 Uhr nachtelefonischer Voranmeldung, sowie nach Vereinbarung

Wer: Energieberater M.Sc. André König

telefonische Terminvergabe: 0800 – 809 802 400 kostenfrei aus deutschen Netzen

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

2016 von Lutz Pallas

Achtung – Kartenvorverkauf zur "Großen Karnevalseröffnung" des Holzdorfer Karnevals Club hat begonnen!

Eine Herausforderung der Superlative im 800sten Jahr unserer Stadt. Wir Holzdorfer Karnevalisten folgen dieser und freuen uns auf 800 Personen mit uns zur "Großen Karnevalseröffnung" am 12. November 2016, ab 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Holzdorf/Ost.

2016 von Sven Wewior

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister in Opole

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB) war vom 30.09. - 02.10.2016 in Opole und spielte dort gegen die Auswahl der polnischen Bürgermeister.

Leider ist uns die Revanche nach der Niederlage bei der Euro 2016 in Tschechien im Spiel um Platz 5 nicht gelungen. In der Anfangsphase ist uns bei guten Chancen der Führungstreffer nicht gelungen, ein Konter brachte uns den Rückstand. In der zweiten Halbzeit gute Kontrolle durch Polen und 2-0. Danach drückten wir sehr und konnten dann mit einem Foulelfmeter den Anschluss herstellen.

Leider brachten uns die letzten Minuten nicht den Ausgleich. Nach dem Spiel besichtigten wir die Stadt und erhielten eine Führung im historischen Turm. Übrigens - Opole feiert 2017 ein Jubiläum - 800 Jahre.

Michael Jahn, Bürgermeister Stadt Jessen (Elster)

2016 von Lutz Pallas

Neue Mitarbeiter in der Verwaltung

Der Bürgermeister begrüßt am 4. Oktober 2016 zwei neue Mitarbeiter der Verwaltung:

Herr Horst Türk (links) wird im Bauamt tätig sein – für die Gebäudebewertung im Rahmen der Einführung der Doppik.

Herr Thomas Mohr (rechts) ist neuer Kämmerer und Leiter Amt Finanzen.

2016 von Sven Wewior

Nachruf

2016 von Lutz Pallas

Tag der offen Tür bei der Feuerwehr in Jessen (Elster)

Tag der offen Tür bei der Feuerwehr in Jessen (Elster)   - 800er Außenwette mit Roland Höhne von EDEKA – Höhne wettet dagegen, dass es 8 Kameraden in 8 Minuten schaffen, mit einer 80 Jahre alten Handdruckspritze eine große 800 aus Feuerwehrschläuchen aufzubauen und anschließend damit eine brennende 800 in acht Sekunden zu löschen.

Die Wette wurde zugunsten der Feuerwehr gewonnen – Herzlichen Glückwunsch!

2016 von Sven Wewior

9. Erlebnis-Einkauf

Der nunmehr 9. Erlebnis-Einkauf zog wieder viele Besucher in die Lange Straße der Stadt. 20 Händler beteiligten sich mit liebevoll gestalteten Ständen und ihren Geschäften. Neben kulturellen Aspekten, dargeboten von den Schülern der Grundschule Max Lingner und der evangelischen Grundschule konnte man den virtuellen Stadtrundgang zur 800-jährigen Stadtgeschichte durch die Sekundarschule Nord erleben. Schaufenster waren gestaltet mit Fotografien und Zeichnungen der Schulen. Jedes Kind hatte seinen individuellen Lieblingsplatz gezeichnet oder fotografiert. Dieses Projekt, begleitet vom Regionalverein, reihte sich in das 800er Jahr - 800 Bilder für 800 Jahre Jessen. Neben verschiedenen Quiz-Spielen, kulinarischen Genüssen und den Künsten eines Goldschmiedes ließ es sich überall verweilen.

2016 von Sven Wewior

Neuer Vertreter der Stadt im Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ (WAZV)

In der Stadtratssitzung am 27.09.2016 wurde Daniel Lehmann als Vertreter der Stadt Jessen (Elster) im Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ (WAZV) gewählt. Diese Funktion übernimmt er ab dem 1. Januar 2017.
 

2016 von Lutz Pallas

Auf die Überholspur wechseln: Schnelles Internet in Jessen

Jessen (Elster), 20. September 2016

Auf die Überholspur wechseln: Schnelles Internet in Jessen

  • 1800 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
  • Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
  • Ausbau drei Monate schneller als geplant
  • Weitere fast 2000 Haushalte folgen Mitte Oktober
  • Jetzt mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_______________________________________________________________

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in der Stadt Jessen sind da. Davon profitieren jetzt zunächst 1800 Haushalte. Betroffen sind Haushalte in folgenden Straßenzügen: Himbeerweg, Höfchen, Hospitalplatz, Hospitalstraße, Kaplaneistraße, Kellerberg, Kiefernweg, Kirchplatz, Kirschweg, Kleines Feld, Kurze Straße, Lange Straße, Lindenstraße, Lorenzhag, Lorenzstraße, Markt, Mittelstraße, Mühlberger Straße, Mühlgrund, Mühlweg, Nordstraße, Pfirsichweg, Rathausgasse, Rehainer Straße, Robert-Koch-Straße, Rosa-Luxemburg-Straße, Rottenberg, Schloßstraße, Schloßweg, Schulfestplatz, Senatorweg, Sendener Straße, Waldstraße, Weberstraße, Wittenberger Straße, Zufuhrstraße und Zur Kirschplantage. Weitere rund 2000 Haushalte folgen in einem Monat. Dank der guten Unterstützung durch die Stadt und den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten, konnte die Telekom das neue Netz drei Monate eher in Betrieb nehmen.

Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Michael Jahn, Bürgermeister von Jessen (Elster). „Damit wird das Leben und Arbeiten in unserer Stadt noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

„Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Thomas Otto, Regiomanager der Telekom für den Landkreis Wittenberg. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Stadt Jessen.“

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

Und natürlich beraten die Mitarbeiter in den Telekom Shops und die Fachhändler gerne:

  • Telekom Partner EP KraWo, Lange Straße 5, 06917 Jessen (Elster), Tel. 03537-2891204
  • Telekom Shop Lutherstadt Wittenberg, Arsenalplatz 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel. 03491-433085

Deutsche Telekom AG

2016 von Lutz Pallas

Bilder vom Rawata

2016 von Lutz Pallas

Benefizfussballspiel auf der Jessener Jahnsportanlage

Benefizfussballspiel auf der Jessener Jahnsportanlage

Zur Unterstützung des sozial engagierten „Wir“-Vereins wurde am Donnerstagabend auf der Jessener Jahnsportanlage eine Benefizfußballspiel ausgetragen.

Eine Jessener Auswahl empfing das Benefizfußballteam aus Wittenberg. Sowohl die Jessener als auch die Wittenberger Fußballer seien sich einig gewesen, dass sie auf diese Weise den Verein unterstützen möchten, sagte Allemannia-Präsident Hartmut Nachtigall.

Die Gastgeber gewannen mit 7:3. Den ersten Treffer für Jessen erzielte Holger Böhme bereits in der zweiten Minute.

Gespielt wurde zweimal 30 Minuten. Eine Spendenbox stand bereit und verschiedene Stände sorgten für einen gelungenen Rahmen.

2016 von Lutz Pallas

25 Jahre im Dienst der Versicherten und Rentner

25 Jahre im Dienst der Versicherten und Rentner – Michael Jahn begeht sein Jubiläum als „Helfer in der Nachbarschaft“

Am 15.09.2016 wurden in Berlin die ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen und –berater der Deutschen Rentenversicherung Bund für ihre langjährige Tätigkeit gewürdigt.

Der alternierende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Cord Peter Lubinski, dankte und ehrte aus diesem Grund Michael Jahn für seine Tätigkeit als Versichertenberater seit 25 Jahren.

Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hat er allein im letzten Jahr mehr als eine Million Versicherte und Rentner kostenlos in Fragen der Rentenversicherung beraten.

Als „Helfer in der Nachbarschaft“ sind sie vor allem beim Ausfüllen der Antragsformulare behilflich. Die Versichertenberater sind Teil einer Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund und Bindemitglied zwischen Verwaltung und Bürger.

Für 25 Jahre Engagement bedankte sich die Deutsche Rentenversicherung Bund bei Michael  Jahn am 15.09.2016 in Berlin.

2016 von Lutz Pallas

Städtebund Elbe-Elsteraue: Neuer Monatskalender lockt mit Gaumenfreuden

Seit 13 Jahren besteht der Städtebund Elbe-Elsteraue, die Mitglieder arbeiten daran, länderübergreifend (Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) die Kräfte zu bündeln, sich Gehör bei Politik und Wirtschaft zu verschaffen, die Region voran zu bringen.

Auf unserer jüngsten Sitzung konnten wir eine Arbeit präsentieren, die zweifelsfrei auf Zuspruch stoßen wird: Ein optisch ansprechender Monatskalender, der seinem Besitzer zahlreiche Vorteile bringt.

Ein Jahr Vorbereitung haben wir gemeinsam mit dem Unternehmer Marcus Mühlner investiert und nun kann der limitierte Kalender in allen Rathäusern und Info - Punkten sowie den teilnehmenden Gaststätten für 19,80 Euro erworben werden. Dafür kann der Gast zweimal speisen - nur einmal zahlen, das wertgleiche oder günstigere Gericht ist dabei gratis. Jedes Kalenderblatt stellt mit Foto und wichtigen Eckdaten eine Gaststätte vor, die innerhalb des Territoriums des Städtebundes liegt. Am unteren Rand des jeweiligen Monatsblattes ist ein Gutschein hinterlegt, den der Gast dann einlösen kann. In Summe lassen sich locker im Jahr 150 - 200 Euro sparen.

Miteinander werben, die regionale Wirtschaft fördern sowie den Städtebund Elbe-Elsteraue mit ihren länderübergreifenden Mitgliedsstädten - Herzberg, Annaburg, Schlieben, Jessen, Schönewalde, Torgau, Jüterbog und dem Bundeswehrstandort

Schönewalde/Holzdorf - bekannter machen, unsere unmittelbaren Nachbarn kennen lernen, dabei  die Region kulinarisch erkunden - das  ist das Ansinnen unseres Kalenders.

Wir wünschen viel Freude damit und er ist auch als Geschenk bestens geeignet!

Gabi Lang Geschäftsführerin Städtebund Elbe-Elsteraue

Foto : Sven Gückel

(v.l.n.r. 1. Reihe)

Michael Stawski - Bürgermeister Schönewalde, Marion Winkler - Landkreis Wittenberg, Gabi Lang - Geschäftsführerin Städtebund Elbe-Elsteraue,  Michael Oecknigk - Bürgermeister Stadt Herzberg,  Arne Raue - Bürgermeister Jüterbog, Rüdiger Neubauer - Bürgermeister Annaburg, Andreas Polz - Amt Schlieben

(v.l.n.r. 2. Reihe)

Oberst Mario Herzer - Bundeswehr, Marcus Mühlner - Herausgeber Gutscheinkalender, Michael Jahn - Bürgermeister Jessen

2016 von Lutz Pallas

Informationen aus dem Ordnungsamt

Aufgrund der guten Witterung in den letzten Wochen sprießt allerorts das Grün.

Teilweise wachsen Bäume und Sträucher in Verkehrsschilder, Straßenlampen und auf den Gehweg sowie in öffentliche Straßen hinein. Dieses Grün beeinträchtigt den Verkehrsfluss und es kann zu vermeidbaren Gefahrensituationen kommen.

Bitte überprüfen Sie den Bewuchs von Ihrem Grundstück in den öffentlichen Bereich, so dass im Vorfeld bereits
Gefahrensituationen durch den übermäßigen Wuchs in den öffentlichen Verkehrsraum gar nicht erst entstehen
können.

Ab Oktober wird das Ordnungsamt der Stadt Jessen (Elster) vermehrt Bürger anschreiben, die ihrer Pflicht gemäß § 9 der Gefahrenabwehrverordnung auf Rückschnitt nicht nachkommen.

Lassen Sie es daher gar nicht erst soweit kommen!

Im nächsten Mitteilungsblatt werden wir noch einmal ausführlich auf die Richtlinien für Anpflanzungen im Stadtgebiet hinweisen.

Wenn Sie Fragen zur Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Jessen (Elster) oder zum Rückschnitt haben, geben wir Ihnen auch gern am Telefon Auskunft.

2016 von Lutz Pallas

Informationen aus dem Bauamt

Entschlammung Gewässer Stadtgut Schweinitz

Sehr geehrte Bürger,

im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung hat im Jessener OT Schweinitz eine Maßnahme zur Entschlammung des o. g. Gewässers begonnen. Das aus dem Gewässer gewonnene Schlamm-Wasser-Gemisch wird auf eine speziell vorbereitete Spülfläche zwischen dem Gewässer und dem Hochwasserschutzdeich der Schwarzen Elster gepumpt.

Diese Spülfläche ist von einem 1,2 bis 1,5 m hohem Wall aus Oberbodenmaterial umgeben. Auf Warnschildern wird vor dem Betreten der Spülfläche gewarnt. Zusätzlich möchten wir auf diesem Weg die Bevölkerung auf diese Einschränkung im südlichen Randbereich des Gewässers, die bis zum Ende des Jahres 2017 andauern wird, hinweisen. Wir bitten, besonders auf Kinder und Jugendliche Einfluss zu nehmen, damit diese die Spülfläche
nicht betreten.

Amtshaus Schweinitz

Die Sanierungen im Amtshaus Schweinitz wurden vor einigen Tagen wieder begonnen. Es erfolgt die Weiterführung der Sicherungsarbeiten sowie Maurer- und Zimmererarbeiten.

Sanierung Ortsverbindung Schöneicho-Düßnitz

Im Zuge der Hochwassersanierung wurde die Ortsverbindungstraße zwischen den Ortsteilen Düßnitz und
Schöneicho begonnen. Die Maßnahme dauert bis Ende November diesen Jahres.

Baumaßnahme Lindenstraße Jessen

Der grundhafte Ausbau der Lindenstraße in Jessen wird voraussichtlich bis Ende November diesen Jahres andauern.

2016 von Lutz Pallas

Mitteilung Fundbüro

Mitteilung Fundbüro

Versteigerung Fundfahrräder etc.

Im vergangenen Jahr wurden erneut diverse Fundsachen abgegeben, bei denen mittlerweile die Aufbewahrungsfrist
abgelaufen ist.

Aufgrund dessen findet am

Donnerstag, dem 15.09.2016 ab 16:00 Uhr
auf dem Hof der Kreismusikschule,
Kaplaneistraße 1
in 06917 Jessen (Elster)

eine öffentliche Versteigerung statt.

Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, Fundfahrräder und andere Wertsachen zu ersteigern.

2016 von Lutz Pallas

Auszeichnung Juniorenmannschaften der SG Jessen

Auszeichnung Juniorenmannschaften der SG Jessen (A, B, C und D-Junioren) - Eine Auszeichnung der Extraklasse. Ebenso die Mannschaften aus Annaburg, Elster und Zahna.

Jeweils in ihren Staffeln gewannen sie die Fair-Play-Pokale und verdeutlichten mit dieser Leistung wieder einmal mehr, wie fairer und erfolgreicher Fußball zusammenführt. Das vier Mannschaften einer Spielgemeinschaft durch die Ehrung zur fairsten Mannschaft der Saison gekührt wurden, ist bundesweit einzigartig und wurde deshalb besonders gewürdigt. Durch Vertreter des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt Magdeburg (FSA) wurden am 31. August 2016 Präsente des Deutschen Fußball Bundes (DFB) an die Fußballer auf der Jahnsportanlage Jessen übergeben. Bürgermeister Michael Jahn, ebenfalls begeisterter Fußballer sprach seine Anerkennung für diese Leistung aus.

2016 von Lutz Pallas

Medizinische Versorgung am Standort Jessen geht weiter

PRESSEMITTEILUNG │ Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Nachfolger für Ärztliche Leitung des MVZ Poliklinik Jessen wird gesucht

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Poliklinik Jessen bleibt auch weiterhin Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger aus der Region Jessen. Die bisher leitende Ärztin des MVZ, Frau Anke Gabler, hat das Unternehmen aus privaten Gründen kurzfristig verlassen. Derzeit wird ein Nachfolger gesucht. „Wir werden im MVZ auch in Zukunft ein breites Leistungsspektrum anbieten“, erklärt Dr. med. Henning Rosenberg, Geschäftsführer der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH, der das MVZ angegliedert ist. Die enge Verzahnung zwischen der ambulanten Behandlung in Jessen und dem stationären Sektor im Wittenberger Krankenhaus habe sich über die Jahre bewährt, so Dr. Rosenberg.

Herr Dipl.-Med. Rudolf Brandl, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie/ Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift, führt auch weiterhin dienstags eine orthopädische Sprechstunde in Jessen durch, und Herr Dr. med. Rafal Rosiek, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, bietet jeweils mittwochs eine Spezialsprechstunde für Wirbelsäulenerkrankungen im MVZ an. Patienten, die einer stationären Behandlung bedürfen, können so mit kurzen Informationswegen durch die ambulant tätigen Ärzte zur Weiterbehandlung oder zur Operation an die entsprechende Fachklinik überwiesen werden. Dies wirkt sich sowohl für die Patienten als auch überweisenden Ärzte vorteilhaft aus, da die Behandlung in einer Hand bleibe.

Die Sprechstunden werden durch Ärzte des Paul Gerhardt Stifts übernommen. Auskünfte zu den Sprechstundenzeiten erhalten die Patienten über die Rufnummer 03537 – 21 30 32.

2016 von Lutz Pallas

Aufführung Musical „Mönsch Martin“ Gymnasium Jessen

Aufführung Musical „Mönsch Martin“ Gymnasium Jessen am 26.08.2016

Mönsch Martin“ ist ein Kindermusical, das im Jahr 2011 für den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden geschrieben worden ist. Es erzählt mit moderner Musik und auf lockere Art und Weise die Geschichte von Martin Luther, seiner Frau und seinen Freunden und zeigt dabei sowohl die Stärken als auch die Schwächen, also die menschliche Seite des großen Reformators. Das erklärt auch das Wort Mönsch im Titel der Produktion. In ihm sind die sächsischen Versionen der Wörter Mensch und Mönch quasi ineinander verschmolzen. In der Singschule Annaburg-Prettin wird die Aufführung seit Monaten vorbereitet. Ab Februar trafen sich die Ehren- und Hauptamtlichen der Evangelischen Kirche des Pfarrbereiches Annaburg-Klöden-Prettin und der Evangelischen Singschule Annaburg-Prettin mit den Acht- bis 15-Jährigen und befassten sich gemeinsam mit Luther und seiner Zeit. Im April begannen die Proben mit dem Casting für Rollen und Handwerkerabteilung.

Anlässlich der 800-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Jessen und des bevorstehenden Reformationsjubiläums plant die Singschule in Zusammenarbeit mit der Kirche des Pfarrbereichs Annaburg-Klöden-Prettin dieses Jahr erneut ein christlich-historisches Musical mit großem Regionalbezug - Sein Titel: „Mönsch Martin“.

Rund 30 Kinder und Jugendliche aus dem Altkreisgebiet Jessen haben das ausgehende Mittelalter und seine Umwälzungen musikalisch und choreographisch neu erlebbar gemacht und neben weiteren in nächster Zeit geplanten Aufführungen erstmalig auf die Bühne gebracht.

2016 von Lutz Pallas

Achtung Terminänderung: Hauptausschuss

Die nächste Hauptausschusssitzung findet am Dienstag, dem 13. September 2016 um 17:00 Uhr im Ratssaal im Jessener Schloss statt.

2016 von Lutz Pallas

Feierliche Inbetriebnahme des Umspannwerkes Jessen/Nord

Am 16.08.2016 erfolgte die Feierliche Inbetriebnahme des Umspannwerkes Jessen/Nord in der Großkorgaer Landstraße. 50Hertz und MITNETZ Strom haben gemeinsam das neue Umspannwerk gebaut und somit eine Schnittstelle zwischen dem 380-kV-Ütertragungsnetz von 50Hertz und dem 110-kV-Verteilernetz von MITNETZ STROM geschaffen. Somit wird auch in Zukunft gewährleistet, dass die regional erzeugte Energie sicher und effektiv aufgenommen und über das Transportnetz zu den Verbrauchszentren abtransportiert werden kann.

Dr. Frank Golletz, technischer Geschäftsführer 50 HERTZ fand einleitende Worte zu dem Festakt.

2016 von Lutz Pallas

Vorstellung des Filmprojektes „Eine verzögerte Badefahrt“

Ein weiterer, würdevoller Beitrag im 800-Jahr war die Vorstellung des Filmprojektes  der Schüler der 9. Klassen der Sekundarschule Jessen Nord.

Die Mediengruppe um Irina-Kirsten Springel hatten im Rahmen dieses Projektes den Film „Eine verzögerte Badefahrt“ aus den sechziger Jahren neu vertont.

Mit einem anschaulichen Vortrag eröffnete Dennis Weiner die Veranstaltung und stimmte die Zuschauer im vollgefüllten Schützenhaussaal auf den 25- minütigen Film ein.

Alte Ansichten von Jessen wurden aus den sechziger Jahren kurz erläutert. Schulleiter Thomas Felber bedankte sich bei allen Unterstützern dieses Projektes.

2016 von Lutz Pallas

Einweihung der neu gestalteten Außenanlagen der Kita-Anlage in Jessen Nord

Am 10. August 2016 fand eine kleine offizielle Einweihung der neu gestalteten Außenanlagen der Kita-Anlage in Jessen Nord statt.

Die Kinder der Villa Teige und der Kita Kunterbunt dankten den anwesenden Gästen mit Liedern und kleinen Präsenten. Bürgermeister Michael Jahn und Stadtratsvorsitzender Gunter Danneberg schnitten symbolisch das gelb-schwarze Band zur Übergabe durch. Neben den weiteren Vertretern der Stadt Jessen (Elster) waren auch Planungsbüros Schmidt & Partner – Frau Leder, Jessen und „atelier 8 Landschaftsarchitekten“ – Frau Haseloff aus Baruth geladen.

Übergeben werden konnten die aufwendig neu gestalteten Außenanlagen, mit neuen Hauseingängen. Ein neu gestaltetes Unterstellgebäude für Fahrräder und ein neuer Kinderwagenraum sind modern und besser zugänglich. Regenentwässerung und Feuerwehrzufahrt sind baulich angepasst worden. Die Baumaßnahme dauerte vom 29.03.2016 – 27.07.2016 und teilte sich in 3 Lose. Kosten in Höhe 273.500,00 € wurden durch die beteiligten Firmen (Harry Kretzschmar, Mochau – Rabe GmbH Bau, Dautzschen und der zbo Jessen) verbaut.

2016 von Lutz Pallas

Die 24. Jessener Weinprinzessin

Maike Richter ist die 24. Jessener Weinprinzessin.

2016 von Lutz Pallas

Dachstuhl am Neubau der Kita im Ortsteil Schweinitz gerichtet

Am 09.08.2016 wurde der Dachstuhl am Neubau der Kita im Ortsteil Schweinitz im 2. Teil gerichtet.

Nach dem offiziellen Richtfest am  11. Juli 2016 wurde nun durch die Zimmerei Werner aus Gadegast der weitere Dachstuhl des Gesamtkomplexes gerichtet.

2016 von Lutz Pallas

Grundsteinlegung FFW Linda

„Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten:
dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohl
gegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei“
Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter, 1749–1832

 

Am 08.08.2016 fand die Grundsteinlegung des Feuerwehrgerätehauses in Linda statt. Die Zeitkapsel wurde gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Sachsen-Anhalt, Herrn Siegfried Borgwardt, Jessens Bürgermeister Michael Jahn und dem Wehrleiter der Feuerwehr Linda, Herrn Hartmut Lange eingemauert. Neben den traditionellen Dokumenten enthielt die Kapsel auch eine Münze der Sonderprägung im 800-Jahr.

Der Neubau, der im Juni 2016 begonnen wurde soll im Mai 2017 fertig gestellt sein. Neben einer Fahrzeughalle (12x13 m) entsteht ein Sozialtrakt mit Umkleide, Wehrleiterbereich und Schulungsraum. Die Sanitäreinrichtungen werden im angrenzenden Sportlerheim gemeinschaftlich genutzt. Dazu läuft derzeit die Fördermittelbereitstellung. Die Sanierung ist frühestens für 2017 geplant.

Neben der beteiligten Baufirma Kramer Bau GmbH waren zur Grundsteinlegung die Planungsbüros Krüger & Kuhrmann GbR aus Jessen, Herr Rupp und Volker und Regine  Oertel der Firma Plantec, sowie Stadträte und Feuerwehrkameraden zur Grundsteinlegung zugegen.

2016 von Lutz Pallas

Fußgänger- und Radwegbrücke in Jessen (Elster) nach Bauphase „wieder eröffnet“

Am 02.08.2016 wurde die Fußgänger- und Radwegbrücke in Jessen (Elster) nach der Bauphase „wieder eröffnet“.

Die Hochwassersanierung umfasste die Erneuerung der Brückenkonstruktion mit Holzbauteilen durch die Firma Zbo Bau GmbH Jessen und den Holzfarbanstrich durch die Firma Colorit GmbH Jessen. Planungsbüro war das Ingenieurbüro Lüddecke (Zahna-Elster).

Insgesamt dauerte die Maßnahme von September 2015 bis Juli 2016. Es erfolgte aber über die Wintermonate eine vorläufige Verkehrsfreigabe.

Die Brücke wurde 2001 erbaut, hat eine Gesamtlänge von 77,80m und eine Laufbreit von 2,50 m. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 408.111,90 € verbaut.

2016 von Lutz Pallas

Neue Mitarbeiter in der Stadtverwaltung Jessen (Elster)

Ab dem 01.08.2016 ist Herr Thomas Riedel (rechts) neuer Bauhofleiter der Stadtverwaltung Jessen (Elster).

Erfolgreich bestanden haben auch unsere beiden Azubis, Andrea Kellert und Sascha Kotte, ihre 3-jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Sie sind ebenfalls ab 01.08.2016 Angestellte der Stadtverwaltung Jessen (Elster).

Frau Kellert (2.v.l) besetzt eine Stelle im Hauptamt und Herr Kotte (links) wird im Ordnungsamt beschäftigt sein.

2016 von Lutz Pallas

Richtfest der neuen Kindertagesstätte in Schweinitz

In der Festwoche des Schweinitzer Heimatfestes wurde das Richtfest der neuen Kindertagesstätte gefeiert. Die Schweinitzer Kindergartenkinder zeigten ein buntes musikalisches Programm und begrüßten dazu den Bauminister Thomas Webel und unseren Bürgermeister Michael Jahn. Meister Andreas Werner von der Zimmerei Werner verlas vor vielen Gästen den traditionellen Richtspruch und Bürgermeister Jahn schlug den Nagel ein. Ein schöner Richtkranz mit bunten Bändern  schmückte den Neubau.

2016 von Lutz Pallas

Air Forc eBeach Party

Sieger beim Schlauchbootrennen bei der AirForceBeachParty am 9. Juli 2016 in Brandis wurde die Mannschaft der Jessener Feuerwehr. Eröffnet wurde das nunmehr 10. Fest vom Bürgermeister Stawski aus Schönewalde, vom Bürgermeister Jahn aus Jessen (Elster) und von Oberst Herzer des Bundeswehr-Standortes Holzdorf. Mit den "Elbauemusikanten" am Tage und "Screamz" am Abend wurde das Fest musikalisch umrahmt.

2016 von Lutz Pallas

Die Geschichte der Stadt Jessen (Elster) in Bildern

„Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind“ – mit diesem Zitat wurde die Buchvorstellung  - „Die Geschichte der Stadt Jessen (Elster) in Bildern“ am 28.06.2016 eröffnet.

Das 200 Seiten starke Buch wurde in einem kurzweiligen Rahmenprogramm im Jessener Schützenhaus vorgestellt.

Die Autoren – Dennis Weiner und Ulf Lehmann – sowie Stephanie Kammer von der Bücherkammer Herzberg führten durch den Abend und die Jessener Stadtmusikanten Anja, Tina, Torsten und Jürgen eröffneten mit klassischen Stücken. Zwischen den sehr eindrucksvollen Präsentationen von Dennis Weiner und Ulf Lehmann wurde der Abend durch Musikstücke von Christian Poser (Gesang)  und Dr. Heike Drobner-Dechering (Piano) musikalisch begleitet.

Das Buch konnte man bereits an dem Abend käuflich erwerben und ab sofort liegt es in der Buchhandlung Fischer in Jessen für 19,90 €.

Am Applaus und den Gesprächen im Anschluss konnte man die Begeisterung für diesen Bildband bereist deutlich spüren.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

2016 von Anja Richter-Nowak

Feierliche Zeugnisausgabe des Abiturlehrganges 2016

„Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat es herauszuholen“

 

Feierliche Zeugnisausgabe des Abiturlehrganges 2016 – geladener Gast – Bürgermeister Michael Jahn

Im Forum des Gymnasiums fand am 18. Juni 2016 die offizielle Zeugnisübergabe an 57 Gymnasiasten statt.

Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,47 erreichten die Jungen und Mädchen einen Durchschnitt wie lange nicht mehr.

2016 von Lutz Pallas

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kremitz – Jeder Zweite ist Feuer und Flamme

Von den 60 Einwohnern des Ortsteiles Kremitz gehören 26 der freiwilligen Feuerwehr an.

Am 18. Juni feierten sie ihr Jubiläum gemeinsam mit vielen Gästen und u.a. aus dem befreundeten Kremitz in Oberfranken.

Die Jessener Wehr war mit 5 Kameraden und dem Hubsteiger zum 125. Jubiläum der Feuerwehr gekommen.

 

2016 von Lutz Pallas

800 m für 800 Jahre Jessen

Anlässlich der diesjährigen Feierlichkeiten lud die SG 75 Jessen e.V. und die Stadt Jessen (Elster) zu einer sportlichen Herausforderung ein. 800 Läufer sind es nicht geworden, aber dafür waren alle mit Freude dabei.

Weitere Fotos unter: https://www.facebook.com/SG75Jessen

2016 von Lutz Pallas

Kranzniederlegung zum Gedenken an den 17. Juni 1953

„Der 17. Juni war der eindringlichste Appell an das eigene Volk und an die ganze Welt, dass es mit der Spaltung Deutschlands auf die Dauer nicht weitergehen kann.“

Willy Brandt

2016 von Lutz Pallas

Vorstellung "Jessener Nachtring"

Ein besonderer Tag für Jessen

Wir stellen Ihnen am 24. Juni 2016 von 9.00 – 18.00 Uhr den Jessener Nachtring vor

Stellen Sie sich eine wolkenlose Nacht über den Dächern von Jessen vor. Wir haben den glitzernden Nachthimmel über unserer Stadt eingefangen. Die Kristalle und funkelnden Steine im DUR Lavasand glitzern wie die Sterne und lassen Träume wahr werden.

Auf diesem Lavasand zeigt sich in 925/-Silber die Silhouette von Jessen nach dem Heimatlied ...

Da liegt die Stadt am Elsterlauf
Gar freundlich uns zu Füßen.
Die roten Dächer sehn herauf
Als wollten sie uns grüßen ...

Schmuck & Uhren
Andrea Panick
Lange Straße 26
06917 Jessen (Elster)
Telefon: (0 35 37) 21 63 73

2016 von Lutz Pallas

Jessener Jungangler benötigen ihre Hilfe

Jessener Jungangler benötigen ihre Hilfe

Die Firma Spree Gas feiert dieses Jahr ihr 25 Jähriges Jubiläum. Deshalb hat sie sich etwas besonderes einfallen lassen. An 25 Vereine werden jeweils 500,00 € Geburtstagsgeld verschenkt. Auf der Internetseite der Firma Spree Gas präsentieren sich verschiedene  Vereine.

Auch die Ortsgruppe Jessen e. V. des Deutschen Anglerverbandes hat sich aus unserer Region beteiligt und versucht diese 500, - € zu erhalten. Mit dem Geld würden wir Angelzelte und Angelerstausrüstungen für unsere Jugendgruppe kaufen. Diese können dann für Nachtangeln und Hegefischen genutzt werden. Leider gibt es auch in unserer Stadt Kinder und Jugendliche die sich unser schönes Hobby finanziell nicht leisten können. Unser Ziel ist - sinnvolle, naturnahe und aktive Freizeitgestaltung für möglichst viele Jüngere - weg von der Straße, ran ans Wasser.

Und jetzt liegt es an ihnen, ob wir als Verein dieses Geld gewinnen. Denn wer die meisten Stimmen erhält und unter den ersten 25 Kandidaten ist gewinnt. Das heißt: es kann   JEDEN TAG ABGESTIMMT WERDEN !!!!

Wir wissen dass man dies nicht immer kann, aber versucht es bitte. Sagt allen euren Freunden, Bekannten, Familien usw. Bescheid, dass wir Ihre Hilfe benötigen und jede Stimme uns dem Ziel ein Stück näher bringt. Deshalb 30 Sekunden des Tages für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt, die auch angeln möchten.

Hier die Einloggadresse.

http://www.spreegas.de/index.php?id=163

 

Die Jugendgruppe des DAV der OG Jessen e. V.

2016 von Lutz Pallas

„Toleranz- und Demokratiebestrebungen in Jessen – Eine historische Geocaching-Tour“

Am 13.06.2016 überbrachten die Schüler der Sekundarschule Jessen Nord dem Bürgermeister Michael Jahn eine Dokumentationsmappe, eine DVD und eine Flyer als Ergebnis des Projektes

„Toleranz- und Demokratiebestrebungen in Jessen – Eine historische Geocaching-Tour“ .

Die Projekt der Klassen, 7a, 7b und 7c der SK Jessen Nord wurde im November 2013 durch den Lokalen Aktionsplan für den Landkreis Wittenberg gefördert und unterstützt durch den Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V.

Die Schüler haben eine Tour entwickelt der spannenden Vergangenheit der historischen Stadt Jessen mit all ihren Kapiteln.

So gehts:

  1. Actionbound - App für Android oder iOS herunterladen und App starten
  2. "Bound finden" anwählen
  3. Über die Suche "Jessen" eingeben und die GPS-Tour Jessen auswählen

2016 von Lutz Pallas

Vereinsfest des Jessener Spielmannszug e.V.

Am 11.06.2016 lud der Jessener Spielmannszug e.V. alle Sponsoren, die bei der Gestaltung des neuen Vereinsheimes unterstützt haben, zum gemeinsamen Vereinsfest ein.

Nachdem die Spielleute kurz nach 18.00 Uhr die Veranstaltung feierlich mit Pauken und Flöten eröffneten, begrüßte auch der Vereinsvorsitzende Karl Kollmann mit einer kleinen Rede, in der er auf die letzten Monate der Vereinsarbeit zurückblickte, die Gäste.

Auch Bürgermeister Herr Michael Jahn ließ es sich nicht entgehen, das neue Vereinsdomizil zu begutachten und es mit dem Vereinsvorsitzenden symbolisch zu eröffnen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, zwei ganz besondere Mitglieder des Vereins zu würdigen.

Zum einen wurde Jörg Vossen , für sein unerbittliches Engagement an der Gestaltung des ganzen Projektes "Vereinsheim", gedankt und zum anderen wurde Hubert Vossen nach 31 Jahren aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. I

Im Anschluss daran war der offizielle Teil des Abends beendet und die Feier eröffnet!

2016 von Lutz Pallas

Sport- und Familientag 12. Juni 2016

Sport- und Familientag 12. Juni 2016

Der SV Allemannia 08 Jessen e.V. reihte sich ebenfalls ins 800er Jahr ein und veranstaltete am 12. Juni 2016 ein Generationsturnier mit Torwandschießen, Hüpfburg und vielem mehr auf der Jahnsportanlage Jessen (Elster).

Der SV Allemannia 08 Jessen e.V. organsierte diesen Allemannia-Tag nach dem letzten Spieltag der Spielzeit 2015/2016.

Mitglieder, Eltern, Großeltern, Sponsoren und ehrenamtliche Helfern feierten bei bestem Wetter einen rundum gelungen Familientag mit Kaffee, Kuchen, Eis und Gegrilltem.

Und mit Sicherheit erfolgten 800 Ballwechsel der verschiedenen Generationen!

2016 von Lutz Pallas

Die Stadt Jessen (Elster) begrüßt ihre neue Hauptamtsleiterin

Die Stadt Jessen begrüßt ihre neue Hauptamtsleiterin

Am 01.06.2016 durfte der Bürgermeister Herr Michael Jahn unsere neue Hauptamtsleiterin Annett König offiziell zum
Amtsantritt begrüßen.

Die „Wahl-Annaburgerin“ stammt aus Gohrau und war bis zu ihrem Amtsantritt Leiterin des Haupt- und Personalamtes in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz. Sie setzte sich in einem offenen, externen Ausschreibungsverfahren gegenüber mehreren Bewerbern durch.

Wir wünschen uns mit Frau König eine solide, zukunftsorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer
Heimatstadt Jessen (Elster).

2016 von Lutz Pallas

Kinderfest Kita Spatzennetz OT Seyda

Kinderfest Kita Spatzennetz OT Seyda.

Zum jährlichen Familienfest konnte Marion Schüler, Leiterin der Einrichtung, offiziell einige Spendengelder in Empfang nehmen.

Neben der Elster Bau GmbH, Geschäftsführer Matthias Wegener, spendeten die Jagdgenossenschaft Seyda, das Ingenieurbüro Seume und Waldemar Boneki Gelder zur Erweiterung der Außenanlagen.

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung war es für Groß und Klein ein unvergesslicher Tag.

2016 von Lutz Pallas

VI. Internationaler Jessener Schutzdienstpokal

VI. Internationaler Jessener Schutzdienstpokal

Im Jahr 1906 fand in Deutschland der erste Schutzhundewettbewerb statt. Sieger wurde ein Deutscher Schäferhund.

Die Prüfungen, die über 100 Jahre weitgehend gleich abliefen und unter anderem Angriffe des Hunds auf einen Figuranten (auch Schutzdiensthelfer) enthielten, wurden unter dem Druck der öffentlichen Meinung modifiziert.

Kern der Prüfungen sind jetzt die Selbstverteidigung des Hunds sowie die Verteidigung des Hundeführers.

Details:

6. Internationalen Jessener Schutzdienstpokal am 4./5. Juni 2016 auf dem Sportgelände des HSV in Gerbisbach.

Dieser deutschlandweit bekannte Hundesportwettkampf ist der Beitrag im Rahmen der 800-Jahr Feier der Stadt Jessen (Elster) 

36 Hundesportler aus Italien, Tschechien, Luxemburg und Deutschland beteiligten sich. An beiden Tagen fanden die Prüfungen ab 08:00 Uhr statt.

An der Spitze ging es ganz knapp zu, aber am Ende war Frantisek Müller aus Opava in Tschechien ein Quäntchen besser.

Mit 193 Punkten sicherte sich der erfahrene Hundesportler den Einzelsieg im Kampf um den sechsten Internationalen Schutzdienstpokal.

Der Tagesbestwert war das aber nicht, den hatte Andreas Sturm von der Ortsgruppe Annaburg des Schäferhundvereins mit 97 Punkten erzielt.

Im Finale am Sonntag, in dem die 25 Besten des Vortages starteten, wurden die Karten dann doch noch mal neu gemischt.

Frantisek Müller erreichte 97 Punkte und setzte sich an die Spitze. Ebenfalls 97 Punkte erzielte Hans-Jürgen Wolf, Vorsitzender des Jessener Sporthundevereins.

Und mit zwei identischen Leistungen, die ihr jeweils 96 Punkte einbrachten, durfte Heidi Fricke vom Akener Team den Bronzeplatz einnehmen.

Bild - Unikat - von Bildhauer Wolfgang Dittrich gestaltete Trophäe

Bild - Unikat - von Bildhauer Wolfgang Dittrich gestaltete Trophäe

Bildergalerie

2016 von Lutz Pallas

800 Luftballons zum Kindertag

Gemeinsam mit den Kindern der Jessener Kindereinrichtungen und der Jessener Grundschule stiegen zum Kindertag insgesamt 800 Luftballons von der Jessener Schloßwiese in den Himmel. Gesponsert wurden diese von der Heidelberger Sand und Kies GmbH, dessen Geschäftsführer Marcus Leonhardt ebenfalls mit anwesend war.

800 Bildergalerie

2016 von Lutz Pallas

Beringung von 5 kleinen Turmfalken

Heute hat die Beringung von 5 kleinen Turmfalken durch Herrn Raschig stattgefunden. Nebenan sind auch Schleiereulen geschlüpft, die werden zu einem anderen Zeitpunkt beringt.

Beringung von 5 kleinen Turmfalken

Foto: Uwe Mittag

2016 von Lutz Pallas

Baumaßnahme an der B 187, Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen (Elster)

Baumaßnahme an der B 187, Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen (Elster)

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt und die Stadt Jessen (Elster) beabsichtigen die Fortführung der begonnenen Sanierung. Dies umfasst die Geh- und Radwege, Regenwasserkanal einschließlich der Straßenbeleuchtung beidseitig der Rosa-Luxemburg-Straße/B 187 in der Ortslage Jessen (Elster).

Der Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ wird in diesem Zuge Sanierungsarbeiten an Schmutzwasser- und Trinkwasserhausanschlüssen durchführen. Die Maßnahme umfasst den Abschnitt zwischen Einmündung Kirschweg und der Alten Wittenberger Straße. Mit der Durchführung soll am 15. August 2016 begonnen
werden.

Wir bitten um Verständnis, da es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird.

Für die Anlieger des Bauabschnittes findet am Donnerstag, dem 09. Juni 2016, um 17:00 Uhr, im Seniorentreff Jessen (Elster), Rosa-Luxemburg-Straße 28, eine Informationsveranstaltung statt. Die Landesstraßenbaubehörde, der Wasser- und Abwasserzweckverband sowie die Stadt Jessen (Elster) werden dort nähere Erläuterungen zum Ablauf des Ausbaus geben.

Alle Eigentümer und Anlieger der betreffenden Grundstücke sind herzlich eingeladen.

2016 von Lutz Pallas

Ausbau / Sanierung „Weg zum Bad“ Jessen OT Schweinitz

Information des Bauamtes

Am 30.05.2016 beginnen die Bauarbeiten für den Ausbau / Sanierung des „Weg zum Bad“ in der OL Schweinitz.
Während der Bauarbeiten ist der Weg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für die Anlieger könnte es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Absprachen zur Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke erfolgen rechtzeitig vor Baubeginn durch die bauausführende Firma.

Die voraussichtliche Fertigstellung des Weges ist für den 15.07.2016 geplant.

Bauamt Stadt Jessen

2016 von Lutz Pallas

10. Pferdetag in Klossa

10. Pferdetag in Klossa

Zum 10. Mal wurde am vergangenen Pfingstsonntag der Pferdetag in Klossa durchgeführt.

Im Jahr 2000 begannen die Pferdeveranstaltungen als Höhepunkt des Dorffestes. Der Fahrsport war zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen. Wer Pferd und Wagen besaß, nahm teil, ganz gleich, ob Ponys oder Großpferde, ob Ackerwagen, Kutsche, Sulky oder Eigenbau. So wurde diese Veranstaltung ein Höhepunkt zum Dorffest und lockte immer wieder viele Besucher an.  Mit den Jahren löste man diese Attraktion als extra Veranstaltung heraus, aufgrund der großen Resonanz.

Hauptorganisatoren sind Thomas Hensel + Marcel Elstermann + viele fleißige Hände

„Wir haben kleine Pferde für kleine Leute,
kräftige Pferde für kräftige Leute,
schlanke Pferde für schlanke Leute,
große Pferde für große Leute.
Und für alle, die noch nie geritten sind,
haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat“

…aber da es für Bürgermeister keine „Kategorie“ Pferde gibt, hatte man ihm ein Gefährt auf 4 sicheren Rädern zur Verfügung gestellt. Damit wurde der Parcours, unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, abgefahren und die Veranstaltung offiziell eröffnet.

10. Pferdetag in Klossa

Über 25 Gespanne aus Gräfenhainichen, der Spreewaldregion, Doberlug-Kirchhain und dem Altkreis Jessen waren in den jeweiligen Gespannklassen angemeldet. Neben den Hindernisfahrten wurde ein buntes Programm geboten, mit traditionellem Handwerk, Korbflechtern und Seilern. Kinder konnten sich im Pony- und Eselreiten probieren oder die Stohhüpfburg in Beschlag nehmen. Eine historische Technikschau rundete dieses Programm ab.

2016 von Lutz Pallas

50. Heimatfest Stadt Schönewalde

50. Heimatfest Stadt Schönewalde

 Zum diesjährigen Heimatfest der Stadt Schönewalde nahm am großen Festumzug auch eine Abordnung der Stadt Jessen (Elster) teil, als Symbol der Gemeinschaft im Städtebund Elbe-Elsteraue. Der Bürgermeister Michael Jahn wurde begleitet von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteiles Holzdorf mit  ihrem Fahrzeug sowie vom Heimatverein Mönchenhöfe, die als „Marktweiber und Mönche“ aus ihrem mitgeführten symbolischen Backofen Fettbemmen verteilten.

50. Heimatfest Stadt Schönewalde Bildergalerie

2016 von Lutz Pallas

3. Hemsendorfer Weinfest

3. Hemsendorfer Weinfest

Gemeinsam mit der 1. Gorsdorfer Bienenkönigin Peggy Knöffel eröffneten der Jessener Bürgermeister Michael Jahn und Anne Brettschneider das 3. Hemsendorfer Weinfest. Die Wiedereröffnung des Weinkellers wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, unterstützt vom Team des Lindenecks in Lindwerder und dem Weingut Hanke. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, den Mitgliedern des Heimatvereins und allen anderen fleißigen Helfern für ein gelungenes Fest.

3. Hemsendorfer Weinfest

2016 von Lutz Pallas

Kinder der Hortgruppe Planet Mond der Grundschule Max Lingner besuchten den Bürgermeister Michael Jahn

Die Kinder der Hortgruppe Planet Mond der Grundschule Max Lingner besuchten den Bürgermeister Michael Jahn am 04.05.2016 im Schloß. Neugierig stellten Sie interessante Fragen und durften sich an seinem Arbeitsplatz und dem Ratssaal umsehen.

Kinder der Hortgruppe Planet Mond der Grundschule Max Lingner besuchten den Bürgermeister Michael Jahn

2016 von Lutz Pallas

Die erste Station der "Landpartie" des MDR Sachsen-Anhalt

Die erste Station der "Landpartie" des MDR Sachsen-Anhalt ist Klebitz im Landkreis Wittenberg. Das erste Dorf ist mit 200 Einwohnern dieses Jahr auch das kleinste. Klebitz ist ein Ortsteil von Zahna und stand den ganzen Tag des 04. Mai 2016 über im Mittelpunkt des Radioprogramms. MDR-Reporterinnen Dagmar Röse und Grit Lichtblau berichteten den ganzen Tag aus dem Ort. Beim Stammtisch der umliegenden Orte nahm auch Jessens Bürgermeister Michael Jahn teil. Denn die „grenzüberschreitenden“ Kontakte, gerade zur Verwaltungsgemeinschaft Zahna-Elster mit ihrem Bürgermeister Peter Müller werden gepflegt.

Die erste Station der

2016 von Lutz Pallas

Schweinitzer Frühlingsfest

Schweinitzer Frühlingsfest Bildergalerie

Am Sonntag, dem 01.05.2016 fand das traditionelle Schweinitzer Frühlingsfest des Schweinitzer Gewerbevereins statt.

2016 von Lutz Pallas

Offizielle Einweihung der "Otto Thomas" Brücke

Offizielle Einweihung der „Otto Thomas“ Brücke" Bildergalerie

"Es ist besser Brücken zu bauen, statt Mauern."

Offiziell eingeweiht und nach dem 1. Schweinitzer Bademeister „Otto Thomas“ benannt wurde die Brücke am ehemaligen Bad am 01. Mai. Im Zuge des Jährlichen Frühlingsfestes erfolgte ein symbolischer Brückenschlag durch die Feuerwehr und das anschließende Programm auf dem Areal der Weintraube.

Die neue pulverbeschichtete Alubrücke wurde im Zuge der Hochwassermaßnahmen im April 2016 abgeschlossen und konnte nun übergeben werden. Das ursprüngliche Bauwerk aus den 30-er Jahren wurde durch das Hochwasser 2013 in Mitleidenschaft gezogen.

Zum Bauabschluss kam ebenfalls die sog. Panzerbrücke, im Ortsteil Schweinitz. Diese ist eine Stahlkonstruktion und ebenfalls über Hochwasserfördermittel saniert worden.

 

2016 von Lutz Pallas

Charlotte Röder ist die 7. Spargelprinzessin

7. Spargelprinzessin Charlotte Röder Bildergalerie

Die Kürung der mittleiweile 7. Spargelprinzessin Charlotte Röder (2 v.l.) aus Elster erfolgte am 01. Mai auf dem Gelände des Technikstützpunktes der Seydaland Vereinigten Agrarbetriebe.

Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm sorgte bei den ca. 1000 Besuchern für Kurzweil und bei bestem Wetter für gute Unterhaltung.

2016 von Lutz Pallas

Maibaum und Walpurgisfeuer in Jessen (Elster)

Jessener Maibaum Bildergalerie

„Meine Stadt, dass die Tradition in Ehern hält, hat mich mit vereinten Kräften hier erstellt. Nun betrachte mich genau und denke stets daran, dass einer allein nichts erreichen kann.“

Traditionell wurde am 30.04.2016 auf dem Marktplatz in Jessen der Maibaum gestellt.

Unterstützt von der Jessener Feuerwehr und ihrer Technik wurde der Baum zum mittlerweile 19 Mal,unter den Klängen des Spielmannzuges Jessen gerichtet. Anschließend ging es zum Walpurgisfeuer in den Schloßpark.

2016 von Lutz Pallas

„Kinderwünsche“ Ausstellungeröffnung – 800 Jahre Burg „Jezzant“

Alljährlicher Malwettbewerb der Sekundarschule Jessen Nord wurde diesmal als Ausstellung ins Jessener Schloss gebracht.

In Zusammenarbeit der Kunsterziehungslehrerin Heidrun Hildebrandt mit Marion Kluge vom Regionalverein Jessen wurden die 30 Werke im Erdgeschoss des Jessener Schlosses ausgestellt.

Aus den Klassenstufen 5 bis 10 beteiligten sich jeweils 4 bis 6 Schüler. Prämiert wurden im Rahmen der Ausstellungseröffnung aus jeder Klassenstufe die besten Zeichnungen, die Gewinner wurden mit einem Präsent geehrt.

2016 von Sven Wewior

Aktuelle Wahlergebnisse

Aktuelle Wahlergebnisse der Stadt Jessen (Elster) sind hier und für das Land Sachsen-Anhalt hier zu finden.

2016 von Sven Wewior

Durchführung der Deichschau 2016

Gemäß § 94 Abs. 7 Wassergesetz des Landes Sachsen- Anhalt wird am:

  • 23.03.2016, 09:00 Uhr: Axien Siel bis Klöden Schöpfwerk ca. 10,0 km
  • 30.03.2016, 09:00 Uhr: Klöden Schöpfwerk – Gorsdorf Straßenbrücke ca. 11,0 km
  • 05.04.2016, 09:00 Uhr: Waltersdorf Brücke Schwarze Elster – Arnsnesta rechtsseitig, Arnsnesta – Löben linksseitig ca. 14,5 km
  • 07.04.2016, 09:00 Uhr: Schweinitz Schwarze Elster Straßenbrücke – Löben linksseitig, Löben – Mönchenhöfe Rückstaudeich – Schweinitz Straßenbrücke rechtsseitig ca. 11,2 km
  • 12.04.2016, 09:00 Uhr: Schweinitz Brücke Fließ – Rückstaudeich, Schweinitz Straßenbrücke Schwarze Elster – linksseitig – Kuhlache – Schulfestplatz rechtsseitig Stadtdeich Jessen –Elstercenter – Deichende Höhe Umspannwerk Jessen, Deich Molkereigraben – Deichende rechtsseitig ca. 10,5 km
  • 14.04.2016, 09:00 Uhr: Jessen Straßenbrücke Tierpark – Mühle Mühlberg – Grabo – Gorsdorf linksseitig, Hemsendorfer Deich „Dreibaum“ rechtsseitig ca. 11,0 km

der Deichabschnitt der Stadt Jessen (Elster) geschaut.

Die Schaukommission hat gemäß § 95 des Wassergesetzes für das Land Sachsen-Anhalt das Recht:
• Grundstücke zu betreten, Gewässer zu befahren und Anlagen zu kontrollieren
• Einsicht in Bestands- und Betriebsunterlagen von wasserwirtschaftlichen Anlagen zu nehmen
• eine Demonstration der Funktionsfähigkeit von wasserwirtschaftlichen Anlagen zu veranlassen, soweit dies für die Durchführung der Schau erforderlich ist.

Eigentümer und Anlieger haben entlang der Deiche die Wege für die Durchführung der Schau freizuhalten, sowie Vorsorge hinsichtlich des ungehinderten Betretens des Grundstücks zu gewährleisten. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, auf eigene Gefahr und Kosten an der Gewässerschau teilzunehmen. Mit Fragen und Hinweisen zum betreffenden Deichabschnitt wenden Sie sich bitte an die zuständige Stadtverwaltung oder schriftlich an:

Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Flussbereich Wittenberg
Sternstraße 59
06886 Wittenberg

2016 von Lutz Pallas

Der Kantor Volkmar Genterczewsky wurde geehrt

Der Kantor i.R. Volkmar Genterczewsky wurde in der gestrigen Stadtratssitzung für sein langjähriges Engagement in der Kirchengemeinde geehrt.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde ein Portrait von Volkmar Genterczewsky, welches der Jessener Bildhauer und Maler Klaus Kuhrmann anfertigte, vom Bürgermeister Michael Jahn, Stadtratsvorsitzenden Gunter Danneberg sowie von Klaus Kuhrmann an den langjährigen Kantor überreicht. Das Acrylbild wurde von der Kantorei Jessen gestiftet.

2016 von Lutz Pallas

Schwimmhalle Holzdorf geschlossen

Die Schwimmhalle Holzdorf ist vom 08.03. – 24.03.2016 ab 16.00 Uhr geschlossen. Somit ist kein Bürgerschwimmen möglich.

2016 von Lutz Pallas

Öffentlicher Vortrag „Burg Jezzant“

Am 10.02.2016 wiederholt der Herzberger Ulf Lehmann seinen interessanten Vortrag: “Magdeburg oder Wettin - Wer legte den Grundstein für die Jessener Burg?“

Beginn: 17:00 Uhr
Einlass: 16:30 Uhr
Ort: Ratssaal der Jessener Stadtverwaltung, Schloßstraße 11

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende für „Jessen 800“ erbeten.

Noch freie Plätze!

Impressionen

2016 von Sven Wewior

Öffnungszeiten der Schwimmhalle Holzdorf

Öffnungszeiten der Schwimmhalle Holzdorf

Ab dem 18.02.2016 bis zum 28.04.2016 (mit Ausnahme des 25.02.2016) besteht wieder die Möglichkeit die Schwimmhalle der Bundeswehr in Holzdorf zu nutzen. Die Öffnungszeiten sind jeweils donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr.

Der Preis für die Karte beträgt 3,50 € und gilt für eine Zeitstunde.

Michael Jahn 
Bürgermeister

2016 von Lutz Pallas

Zucht-, Vermehrungs- und Handelsverbot mit gefährlichen Hunden

Änderung des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren (Hundegesetz – HundeG LSA) vom 23. Januar 2009 (GVBl. LSA S. 22)

Aus gegebenem Anlass weißt das Ordnungsamt auf Änderungen des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren (HundeG LSA) hin. Ab dem 01. März 2016 ist gemäß § 3 Abs. 4 HundeG LSA die Zucht, die Vermehrung und der Handel mit gefährlichen Hunden nach § 3 Abs. 2 HundeG LSA (sogenannten Listenhunden) in Sachsen-Anhalt verboten. Zu diesen sogenannten Listenhunden gehören nach § 3 Abs. 2 HundeG LSA die Rassen: Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander und mit anderen Hunden.

Die Änderung betrifft grundsätzlich gewerbliche und nicht gewerbliche Hundezüchter, sowie auch jede Privatperson. Gewerbliche Hundezüchter werden über die Änderungen durch das Veterinäramt des Landkreis Wittenberg informiert.

Ordnungswidrig handelt dann, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 3 Abs. 4 Hundegesetz gefährliche Hunde nach § 3 Abs. 2 züchtet oder vermehrt oder mit diesen handelt.

Den im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Sachsen-Anhalt (Nr. 27 vom 02.11.2015) veröffentlichten Gesetzestext entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage auf dieser Seite.

Weitere Informationen sowie nähere Erläuterungen zum Hundegesetz des Landes Sachsen-Anhalt stehen Ihnen auch auf den Internetseiten des Landes Sachsen-Anhalt und des Landtages von Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Ihr Ordnungsamt

2016 von Lutz Pallas

Die Sternsinger im Foyer des Schloßes

Die Sternsinger im Foyer des Schloßes

Die Sternsinger im Foyer des Schloßes

2016 von Lutz Pallas

Informationen der Kita-Verwaltung

Informationen der Kita-Verwaltung

In den folgenden Tagen erhalten Sie, als Erziehungsberechtigter, den Kindertagesstättengebührenbescheid. Aus diesem Grund wird die Fälligkeit der Kosten für den Monat Januar auf den 29.01.2016 festgelegt. Bei Fehlen eines SEPA-Lastschriftmandats ist weiterhin darauf zu achten, dass bei Bestehen eines Dauerauftrages bzw. bei selbstständiger Überweisung der Gebühren die nachfolgenden Kontodaten zu benutzen sind:

Inh.        Stadt Jessen (Elster)
BIC:        NOLADE 21 WBL
IBAN:    DE50 8055 0101 0000 0007 95

2016 von Lutz Pallas

Zurück