Februar 2018

„mdr–Frühlingserwachen“ am 14. April 2018

Eine weitere Fernsehaktion in unserer Heimatstadt ist das „mdr–Frühlingserwachen“ am 14. April 2018

Jessen tritt gegen Burgstädt in Sachsen (07.04.2018) und Meuselwitz in Thüringen (21.04.2018) an und möchte in erster Linie gemeinschaftlich, stimmungsvoll und nachhaltig diese Aktion durchführen.

Unser Aktionstag in Jessen, der 10:00 Uhr beginnt, soll ein Frühlingsfest für die ganze Stadt und ihre Besucher werden, bei dem sich auch gern unsere Vereine präsentieren können.

Geplant ist, das Areal rund um den Schwanenteich Jessen mit dem angrenzenden Spielplatz und den verpachteten Teichen auf „Vordermann“ zu bringen. Kleine bauliche Veränderungen und die Errichtung von überdachten Sitzgruppen sind einige der Maßnahmen.

Ab dem 23.04.2018 erfolgt dann eine Woche lang die Abstimmung über die drei Orte, bevor am 27.04.2018 die Entscheidung fällt.

Das heißt: Alle mdr-Zuschauer können am Ende abstimmen und den Ort zum Gewinner küren, in dem die Verwandlung
des Aktionsprojektes im vorher-nachher-Vergleich am besten gelungen ist. Auf den Siegerort wartet ein dicker Scheck.

Hiermit wollen wir die Aktion für Sie ankündigen und Sie zum Mitmachen bzw. Mitabstimmen schon heute aufrufen.

Gemeinsam können wir etwas schaffen!

2018 von Lutz Pallas

Abschalten durch anschalten – auch Jessen wird „anschalten“!!!

Die Stadt Jessen (Elster) wird im März und April maßgeblich dazubeitragen, dass Sie alle das MDR-Fernsehen „anschalten“ sollten.

Am 16.03.2018 wird im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Jessen ab 16:00 Uhr die Aufzeichnung der beliebten Fernsehsendung „Mach dich ran“ erfolgen.

Dabei hoffen wir auf Sie, liebe Leser, denn es muss getippt werden, wie die Entscheidung zu einem Test zwischen dem mdr-Moderator Mario D. Richardt und Bürgermeister Michael Jahn ausgeht.

Inhalt und Zielsetzung werden vorher nicht verraten.

Sie alle können dabei mit Ihrem Tipp gewinnen, denn wenn Ihr Tipp mit der Realität übereinstimmt, gewinnen Sie 1.000 €.

Termine:
Aufzeichnung “Mach Dich ran“ – 16.03.2018 / 16:00 Uhr
Feuerwehr Jessen

Hier brauchen wir Sie! Also Termin bitte vormerken!

(Ausstrahlung dieser Sendung dann: 09. April 2018 / 19:50 Uhr MDR Sachsen-Anhalt Fernsehen)

2018 von Lutz Pallas

Nette Toilette – eine Idee mit Vorbildfunktion!

Diese Problematik wurde und wird immer wieder stark diskutiert.

Vor vielen Jahren wurde fleißig auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein getrunken, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. In der Folge entstand im Höfchen eine solche Örtlichkeit. Leider kam es dann dort immer wieder zu Beschädigungen und Vandalismus. Die ständige Reinigung und die Kosten der Unterhaltung stellte die Stadt vor große Probleme und standen in keiner Relation zum Nutzen. Auch Bemühungen zur Betreibung durch Dritte blieben erfolglos.

Aus diesen Gründen verabschiedete sich die Stadt wieder von diesem Standort, aber nicht von einer praktikablen
Lösung.

Mit dem Konzept „nette Toilette“ wurde eine nachhaltige und sehr zufriedenstellende Lösung gefunden. Bei dieser Aktion, bei der schon über 250 Städte deutschlandweit beteiligt sind, nutzt die Stadt bereits bestehende private Anlagen in Gaststätten und Geschäften. Die Inhaber werden zu Partnern der Stadt – die Verwaltung beteiligt sich an der Unterhaltung. Durch diese Verbindung ist es möglich, ein flächendeckendes Netz an frei zugänglichen Toiletten, die sauber, gepflegt und oft bis in die Nacht geöffnet sind, zu erhalten.

Jessen startet ab dem 01. März 2018 in Zusammenarbeit mit dem Inhaber des Ristorante Al Dente, Herrn Arben Jusufi, in dieses Projekt. Das Lokal befindet sich am Jessener Markt.

Die Verwaltung freut sich sehr, mit Herrn Jusufi einen aufgeschlossenen Partner gefunden zu haben, der, ohne
lange zu zögern, seine Zusage gab.

Sie erkennen eine „nette Toilette“ am Logo, dass gut sichtbar im Außenbereich angebracht wird. Die Benutzung
einer solchen Einrichtung ist sogar kostenlos.

Liebe Gastronomen und Händler, sollten auch Sie Interesse an der Aktion „nette Toilette“ haben, dann wenden
Sie sich bitte an uns!

Michael Jahn
Bürgermeister

2018 von Lutz Pallas

PRESSE–INFORMATION: 11. Jessener Kneipenfest

PRESSE – INFORMATION

Partykracher und beste „Live-Mugge“ bringen die Stimmung zum Kochen:
Am 14. April 2018 findet das „11. Jessener Kneipenfest“ statt !

Das Kneipenfest in Jessen ist inzwischen aus dem Partykalender der Stadt nicht mehr wegzudenken.  Man mag es kaum glauben – aber am 14. April 2018 steht schon die elfte Auflage des Kneipen-Party-Livemusik-AusgehenundSpaßhaben-Spektakels auf dem Programm !

An diesem Abend gibt es nun endlich wieder eine hervorragende Gelegenheit, um nach Herzenslust „mal wieder um die Häuser zu ziehen“. Zur aktuellen Ausgabe des Kneipenfestes können sich dabei die Besucher wieder auf ein Partyspektakel der Extra-Klasse mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm und hervorragenden Livedarbietungen freuen.

Erstmals beim Kneipenfest in Jessen dabei ist dieses Mal das Lokal "Namenlos" (ehem. Leckerland) in Jessen.

Natürlich werden auch dieses Mal wieder die Kneipenfest-Shuttle-Busse der Fa. Könnecke-Reisen die Festbesucher schnell und sicher von Lokal zu Lokal befördern.

Wie immer gilt das Motto: „NUR EINMAL BEZAHLEN – ÜBERALL DABEI SEIN !“. Die Tickets für das Kneipenfest gibt es wie gewohnt zum Abendkassenpreis von 12 Euro am Veranstaltungstag ab 19.00 Uhr in allen beteiligten Lokalen.

Der Startschuß zum Kneipenfest fällt am Samstag, den 14. April 2018 um 20.00 Uhr. Alle Informationen rund um das Partyevent und das aktuelle Programm gibt es unter www.kneipenfest.info

Thermalbad Wiesenbad OT Schönfeld im Februar 2018

11. Jessener Kneipenfest, 14. April 2018, Programm

1.) Bergschlößchen
Rosa-Luxemburg-Straße 127, Tel. 03537 – 21 32 26
DOBBY & FRIENDS
Echte Vollblutmusiker, bei denen nicht allein die Musik, sondern auch die Leidenschaft und der Spaß zählen ! Das Publikum kann sich auf eine musikalische Bandbreite von Oldies, Pop-Songs hin zu rockigen Stücken und vielen Partyhits freuen.

2.) Gaststätte Nord
Rosa-Luxemburg-Straße 18, Tel. 03537 – 21 25 67
FREEBIRD – Partyband aus Berlin
Die beiden sympathischen Musiker aus Berlin präsentieren ein frisches, fröhliches Musikkonzept aus Rock, Pop, Partykrachern, Klassikern und Ohrwürmern und sorgen   
mit unbändigem Spaß am Musizieren für die richtige Stimmung und gute Laune.

3.) Hotel-Restaurant „Zur Alten Brauerei“
Alte Gorsdorfer Straße 3, Tel. 03537 – 20 06 0
www.alte-brauerei-jessen.de
THE WILBURY CLAN
Zu alt für Techno – zu jung für Volksmusik ? Dann sind Sie bei „The Wilbury Clan“ genau richtig – mit den besten Oldies, den größten Folk- & Rocksongs, einem Schuß Country, gemixt mit Eigenem und Spaßrock – kurzum: DER Partyband für alle Fälle !

4.) Hotel Schützenhaus
Annaburger Straße 6, Tel. 03537 – 21 24 35
www.schuetzenhaus-jessen.de
TOR 11
Drei gestandene Männer, bei denen man das Gefühl hat, daß sie nie erwachsen werden wollen. TOR11 spielt viel Deutschrock, gewürzt mit aktueller Partymusik und Oldies. Tanzen, singen und feiern sind garantiert.

5.) Namenlos (ehem. Leckerland)
Höfchen 24, Tel. 03537 – 21 65 90
facebook.com/namenlosJessen
KARL-PETER UNKRODT
Karl-Peter Unkrodt ist bekannt von vielen Auftritten im Rahmen des Jessener Heimatabends. Auf dem Keyboard begleitet er seinen Gesang und spielt dabei Titel von Robbie Williams bis hin zu den Beatles. Seine musikalischen Vorbilder sieht der Schweinitzer in der britischen Pop- und Rockband „Coldplay“.“

6.) Ristorante Al Dente
Markt 16, Tel. 03537 – 20 16 54
facebook.com/Al-Dente-Jessen
Die LEO COBER BAND
Ist ... DIE kleine Band mit der großen Heizkraft -
Bringt... DAS Oldie-Rock-Pop-LineDance-Rock´n´Roll-Happening in jede Location-
Sind... Alexa und Leo, Profis, die mit Stimmpower, geilen Riffs und Elite-Auslese von Hits durch die Jahrzehnte feuern!

7.) Schloßpark-Bowling
Schloßweg 12H, Tel. 03537 – 20 09 99 und 20 03 50
www.bowling-jessen.de
DIE KASTRIERTEN KANNIBALEN
Als mit Gitarre, Bass und Schlagzeug besetzte Beatcombo bringt die Band eine pikante Mischung aus gecoverten Klassikern und eigenen Titeln zu Gehör. Zu hören sind die Hymnen der Stones, von Johnny Cash, Nirvana, Pearl Jam, von U2, AC-DC, The Cure und vieles, vieles mehr. Alles wird unglaublich interessant und amüsant zu Gehör gebracht.

8.) Weinhaus Zwicker
Am Gorrenberg 30, Tel. 03537 – 21 44 59
www.weinhaus-zwicker.de
THE GLIMMER KINGS – MICHAEL LESER DUO
Michael Leser ist die neue Männerstimme in Deutschland. Ob Pop, Rock oder Soul, er beweist sein Talent in allen Musikstilen mit seiner außergewöhnlichen Wandlungsfähigkeit. Besonders bei Balladen wird deutlich, mit welchem einzigartigen Timbre Michael nicht nur Frauenherzen schneller schlagen lässt.

2018 von Lutz Pallas

Info: Ferienlager im Erzgebirge

Spiel und Spaß, sportliche und kreative Betätigung beim Schwimmen, Klettern, Kegeln, Kickern, Schnitzen, Volley- oder Fußball, Mittelaltertag, Selbstverteidigung, Disco- und Kinoabend… Die Angebote der Zethauer Begegnungsstätte „Grüne Schule grenzenlos“ für erlebnisreiche Ferienlager sind umfangreich und vielfältig. Es gibt eine Sportwoche und ein Wildniscamp für sportliche und naturinteressierte Kinder und Jugendliche. Neben dem Erleben und Erforschen der Natur ist auch das Drehen eines Videos im Programm. Hier dürfen sich kleine Schauspieler*innen und Moderator*innen ausprobieren. Beispiele gibt es auf der Website der Grünen Schule grenzenlos. Ein wichtiger Aspekt ist auch das Finden und Zusammensein mit neuen Freunden. Ein Ausflug in einen Freizeitpark ist ebenso dabei.

Termine und weitere Informationen unter www.gruene-schule-grenzenlos.de.
und per Telefon: 037320-801714

2018 von Lutz Pallas

Pressemitteilung: Tag der Berufe am 14. März - Einmal im Jahr ganz nah dran am Traumberuf

Die Winterferien sind vorüber, der Schulalltag hat wieder begonnen. Einen besonderen Tag sollten die Schüler der Klassen 7 und 8 sowie deren Eltern dick im Kalender markieren. Den Tag der Berufe am 14. März.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg nehmen 110 Unternehmen am Aktionstag und öffnen die Türen. Wer die Chance nutzen und sich zum Tag der Berufe anmelden möchte, sollte jetzt die Chance ergreifen. „Einige Unternehmen sind bereits ausgebucht“ sagt Sabine Edner, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Dennoch gibt es noch einige freie Plätze in anderen Unternehmen. Eine komplette Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und ihre individuellen Ausbildungsangebote sind im Internet unter www.tagderberufe.de zu finden. Die Anmeldung ist unkompliziert und kann direkt über die Internetseite erfolgen.

Warum ist der Tag der Berufe so wichtig für die Schülerinnen und Schüler?
In der siebten und achten Klasse schon an Berufswahl denken? Das ist ganz sicher nicht zu früh. Die Entscheidung für einen bestimmten Beruf sollte gut überlegt sein, bestimmt diese doch maßgeblich die Zukunft. Bei gut 300 Ausbildungsberufen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Die Berufsberater in den Arbeitsagenturen sind hier echte Experten und beraten junge Menschen umfangreich. Eine ganz praktische Möglichkeit das eigene Talent frühzeitig zu entdecken, bietet der „Tag der Berufe“.


2018 von Lutz Pallas

„Für mich und für andere“ – Freiwilliges Soziales Jahr

Pressemitteilung Nr. 23/ 2018 der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg
Dienstag, 13. Februar 2017

„Für mich und für andere“ – Freiwilliges Soziales Jahr

Informationsveranstaltungen am Dienstag, den 20. Februar um 15:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Lutherstadt Wittenberg

„Für mich und für andere“ heißt die Informationsveranstaltungen zum Freiwilligen Sozi-ales Jahr im BiZ in der Lutherstadt Wittenberg. Das IB Naumburg informiert in einem Vortrag über die Möglichkeiten sich gesellschaftlich zu engagieren.

Was? Freiwilliges Soziales Jahr
Für wen? für Jugendliche
Wann? Dienstag, den 20. Februar 2018 um 15:00 Uhr
Wo? Agentur für Arbeit in der Lutherstadt Wittenberg
Berufsinformationszentrum (BiZ)
Melanchthonstraße 3a, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Interessierte können sich bis zum 19. Februar telefonisch unter 03491 438 323 anmelden.

Nutzen Sie die Chance der Information!

2018 von Lutz Pallas

Jugendweihe und Konfirmation 2018

Liebe Eltern, am 22. März 2018 werden wir im Mitteilungsblatt 601 alle Jugendweihe- und Konfirmationsteilnehmer, die es wünschen, veröffentlichen.

Das hier untenstehende Formular wurde bereits an der Sekundarschule Jessen und am Gymnasium Jessen ausgegeben.
Sie können es bei Bedarf herunterladen, ausfüllen und an uns zurückgeben, vielen Dank!

⇒ oder Sie nutzen das untenstehende Online-Formular auf www.jessen.de

Die Redaktion

2018 von Lutz Pallas

Land schließt Lücke beim Versicherungsschutz von Ehrenamtlichen

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration - Pressemitteilung Nr.: 007/2018

Magdeburg, den 5. Februar 2018

Land schließt Lücke beim Versicherungsschutz von Ehrenamtlichen

Magdeburg. Ob in Sport- und Heimatvereinen, Kirchgemeinden, Umwelt- und Flüchtlingsinitiativen: rund 685.000 Sachsen-Anhalter sind ehrenamtlich aktiv. Seit Jahresbeginn hat die Landesregierung die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement verbessert. Die Freiwilligen sind über das Land nun lückenlos unfall- und haftpflichtversichert. Das heißt, dass der Versicherungsschutz jetzt erstmals auch für diejenigen Ehrenamtlichen gilt, die sich außerhalb größerer Vereine und Organisationen bzw. Kommunen engagieren. „Ich bin froh, dass wir diese Lücke schließen und jetzt allen Ehrenamtlichen Schutz anbieten können“, sagt Sozialministerin Petra Grimm-Benne.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration schloss dazu mit den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) einen entsprechenden Vertrag zur Haftpflichtversicherung und mit der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH einen Vertrag über eine Sammelunfallversicherung für Ehrenamtliche. Grimm-Benne erklärt: „Ein vollständiger Versicherungsschutz ist ein kleiner Beitrag der Gemeinschaft zur gesellschaftlichen Wertschätzung des Ehrenamtes“. Keiner, der sich im Land ehrenamtlich engagiere, müsse sich künftig bei seiner Tätigkeit um seine Absicherung bei Schadenersatzansprüchen oder Unfall sorgen.

Vielfach wurde in Umfragen geäußert, dass sich bei einem vollständigen Versicherungsschutz noch mehr Menschen in Sachsen-Anhalt bürgerschaftlich betätigen würden. Der neue Versicherungsschutz ist bereits zum 1. November 2017 in Kraft getreten. Die Inanspruchnahme erfordert keine gesonderte Anmeldung von Ehrenamtlichen, Initiativen, Gruppen oder Projekten. Bei Schadensfällen wenden sich Betroffene direkt an:

·        ÖSA Versicherungen, Am Alten Theater 7, 39104 Magdeburg / Telefon: (0391) 7367-112

·        Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, Klingenbergstraße 4, 32758 Detmold / Telefon: (05231) 603-267


Hintergrund:

Insgesamt engagieren sich 685.000 Menschen ab 14 Jahre ehrenamtlich in Sachsen-Anhalt. Das ist fast jeder Dritte. In den vergangenen Jahren hat der Freiwilligen-Sektor bundesweit einen regelrechten Aufschwung erlebt. Auch in Sachsen-Anhalt stieg die Engagement-Quote laut Freiwilligen-Survey 2014 von 26 Prozent (2009) auf 37 Prozent (2014). Neben dem tatsächlichen Engagement hat vor allem auch die Bereitschaft zum Engagement zugenommen. Demnach waren 2014 mehr als die Hälfte aller Nicht-Engagierten bereit, sich künftig ehrenamtlich engagieren zu wollen. Dies wurde bereits ein Jahr später im Rahmen der Flüchtlingshilfe unter Beweis gestellt.

Nach wie vor am häufigsten findet das freiwillige Engagement im Land in Vereinen und Verbänden statt (53,2 Prozent). 18,7 Prozent der Engagierten in Sachsen-Anhalt sind individuell organisiert in einer Gruppe oder Initiative – das sind rund 128.000 Menschen.

Mit der Erweiterung des gesetzlichen Versicherungsschutzes ehrenamtlich Tätiger zum 1. Januar 2005 waren Personen unfallversichert, die gemeinnützige Arbeiten in Vereinen, Arbeitsgemeinschaften oder sonstigen privatrechtlichen Zusammenschlüssen verrichteten. Zum 1.Oktober 2008 erweiterte sich der Personenkreis, der sich freiwillig gesetzlich unfallversichern kann. Ehrenamtlich tätige Personen, die im Auftrag ihres Vereins tätig werden oder die sich in Parteien freiwillig engagieren, konnten nun auch den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung in Anspruch nehmen. Seit 1. November 2017 gilt der Versicherungsschutz auch für Ehrenamtliche außerhalb dieses Wirkungskreises.

2018 von Lutz Pallas

Noch bis zum 20. Februar 2018 bewerben: "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen"

bis zum 20. Februar 2018 können Sie zukunftsfähige Projekte zum Thema „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken. 100 Innovationen für Deutschland“ einreichen.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Förderer Deutsche Bank prämieren 2018 Ideen und Projekte aus Deutschland, die Lebenswelten miteinander verbinden, die quer denken und Bekanntes auf den Prüfstand stellen, die dem Gemeinwohl dienen, ohne die Innovationskraft des Einzelnen zu vernachlässigen. Und die über Deutschland hinaus auch Signalwirkung entfalten können.

Bis zum 20. Februar 2018 können alle Bewerbungen online www.ausgezeichnete-orte.de eingereicht werden. Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular sind unter www.ausgezeichnete-orte.de verfügbar, das Wettbewerbslogo zum Download finden Sie hier.

Über Deutschlands Innovationswettbewerb
Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ wird von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank realisiert und zeichnet Ideen und Projekte aus, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

Für Rückfragen erreichen Sie uns gerne jederzeit per E-Mail unter orte@land-der-ideen.de oder telefonisch unter 030-236 078 490.

Ihr „Deutschland - Land der Ideen“-Team

2018 von Lutz Pallas

Tag der Berufe

Tag der Berufe – 01.02.2018
 16:00 – 18:00 Uhr – Mehrzweckhalle Jessen
 60 Unternehmen und Einrichtungen präsentieren sich erstmals in der Mehrzweckhalle Jessen Nord

„Mach doch was Du willst“

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,
Sehr geehrte Aussteller und Unterstützer dieser Messe, sehr geehrte Gäste,

ich begrüße Sie alle recht herzlich zum mittlerweile „10. Tag der Berufe“ in Jessen. 
Erstmals in etwas geänderter Form auf einer gemeinsamen „Messefläche“ - in unserer Mehrzweckhalle.

Neben Vertretern der einheimischen Betriebe und Unternehmen konnten Unis, Hoch- und Fachhochschulen und Großunternehmen zur Präsentation gewonnen werden.
Die Überlegung, die bereits seit 2011 umgesetzt wurde, die Berufsmesse der Sekundarschule Jessen und des Gymnasiums Jessen gemeinsam durchzuführen, kann ich nur begrüßen, ebenso die Überlegung der gastgebenden SK Nord, die Mehrzweckhalle dafür zu nutzen. 

Die Entscheidung für einen bestimmten Beruf sollte gut überlegt sein, bestimmt diese doch maßgeblich die Zukunft. Bei gut 300 Ausbildungsberufen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Fachkräftemangel und massiver Weggang junger Leute beschäftigt auch unsere Region zunehmend.
Umso wichtiger ist es, und an dieser Stelle ganz großen Respekt an die Schulleitungen und die beteiligten Lehrer, dass wir die guten vorhandenen beruflichen Perspektiven unserer Region noch näher bringen.
Die sehr gute Vorbereitung zur Berufswahl ist für beide Schulen selbsterklärend, denn beide verfügen über das Berufswahl-Siegel - „Schule mit vorbildlicher Berufswahlbildung“ und dazu trägt diese jährliche Messe auf alle Fälle bei.

Ich bin stolz, dass in unserer Stadt gemeinsam und aktiv auf allen Ebenen zukunftsorientiert zusammengearbeitet wird.

Bürgermeister Michael Jahn

2018 von Lutz Pallas

Übergabe Fördermittelbescheid für eine neue Förderschule

Übergabe Fördermittelbescheid  für eine neue Förderschule im Jessener Gewerbepark durch Finanzminister Andrè Schröder (CDU) an den Landrat Jürgen Dannenberg (Die Linke).
Der Landkreis ist Träger der Einrichtung, die Mittel kommen aus dem Förderprogramm STARK III – hier sind es 2,55 Mio Euro, das sind 75 % der Baukosten, den Rest trägt der Landkreis.

Dieser Neubau stellt einen Ersatzbau für die derzeitige  „Heideschule“ in Holzdorf dar. Der erste Spatenstich soll 2019 erfolgen, eine Fertigstellung ist für 2020 geplant.
Die Schule wird auf der Fläche zwischen der Augustinuswerkstatt und der Tagespflege des DRK entstehen.

Laut Mitteldeutscher Zeitung wird ein Standort in Jessen (Elster) bessere Möglichkeiten der sozialen Integration bieten und den Schülern lange Anfahrtswege ersparen.

Text: Gisa Letz
Fotos: Michael Jahn

2018 von Lutz Pallas

Schöffenwahl 2018

Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden in unserer Gemeinde insgesamt 14 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Wittenberg und Landgericht Dessau-Roßlau als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Die Gemeindevertretung und der Jugendhilfeausschuss schlagen doppelt so viele Kandidaten, wie an Schöffen benötigt werden, dem Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht vor, der in der zweiten Jahreshälfte 2018 aus diesen Vorschlägen die Haupt-  und Hilfsschöffen wählen wird.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in der Gemeinde wohnen und am 01.01.2019 zwischen 25 und 69 Jahre als sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen müssen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

Die gegenwärtig amtierenden Schöffen können sich erneut für die Wahl in die Vorschlagsliste aufstellen lassen (Änderung des Schöffenrechts vom 27.08.2017 §§ 34 und 35 GVG).

Schöffen sollen über soziale Kompetenz verfügen, d. h. das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen können. Von ihnen werden Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erwartet. Die ehrenamtlichen Richter müssen Beweise würdigen, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein bestimmtes Geschehen so ereignet hat oder nicht, aus den vorgelegten Zeugenaussagen, Gutachten oder Urkunden ableiten können. Die Lebenserfahrung, die ein Schöffe mitbringen muss, kann  aus beruflicher Erfahrung und/oder gesellschaftlichem Engagement resultieren. Dabei steht nicht der berufliche Erfolg im Mittelpunkt, sondern die Erfahrung, die im Umgang mit Menschen erworben wurde. Schöffen in Jugendstrafsachen sollten in der Jugenderziehung über besondere Erfahrung verfügen.

Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes - gesundheitliche Eignung.  Juristische Kenntnisse irgendwelcher Art sind für das Amt nicht erforderlich.

Schöffen müssen ihre Rolle im Strafverfahren kennen, über Rechte und Pflichten informiert sein und sich über die Ursachen von Kriminalität und den Sinn und Zweck von Strafe Gedanken gemacht haben. Sie müssen bereit sein, Zeit zu investieren, um sich über ihre Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten weiterzubilden. Wer zum Richten über Menschen berufen ist, braucht ein großes Verantwortungsbewusstsein für den Eingriff in das Leben anderer Menschen durch das Urteil. Objektivität und Unvoreingenommenheit müssen auch in schwierigen Situationen gewahrt werden, etwa wenn der Angeklagte auf Grund seines Verhaltens oder wegen der vorgeworfenen Tat zutiefst unsympathisch ist oder die veröffentlichte Meinung bereits eine Vorverurteilung ausgesprochen hat.

Schöffen sind mit den Berufsrichtern gleichberechtigt. Für jede Verurteilung und jedes Strafmaß ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit in dem Gericht erforderlich. Gegen beide Schöffen kann niemand verurteilt werden. Jedes Urteil - gleichgültig ob Verurteilung oder Freispruch - haben die Schöffen daher mit zu verantworten. Wer die persönliche Verantwortung für eine mehrjährige Freiheitsstrafe, für die Versagung von Bewährung oder für einen Freispruch wegen mangelnder Beweislage gegen die öffentliche Meinung nicht übernehmen kann, sollte das Schöffenamt nicht anstreben.

In der Beratung mit den Berufsrichtern müssen Schöffen ihren Urteilsvorschlag standhaft vertreten können, ohne besserwisserisch zu sein, und sich von besseren Argumenten überzeugen lassen, ohne opportunistisch zu sein. Ihnen steht in der Hauptverhandlung das Fragerecht zu. Sie müssen sich verständlich ausdrücken,  machen, auf den Angeklagten wie andere Prozessbeteiligte eingehen können und an der Beratung argumentativ teilnehmen. Ihnen wird daher Kommunikations- und Dialogfähigkeit abverlangt.

Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in Erwachsenenstrafsachen bis zum 31.03.2018 bei der Stadtverwaltung Jessen, Ordnungsamt, Schloßstraße 11 in 06917 Jessen (Elster) - Tel.: 03537 / 276 853.

Ein Bewerbungsformular kann unten oder von der Internetseite  www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.

Oder direkt bei der Stadtverwaltung Jessen, Ordnungsamt, Zimmer 0.25 abgeholt werden.

2018 von Lutz Pallas

Zurück