September 2017

Information zu den Öffnungszeiten der Schwimmhalle Holzdorf

Ab dem 05.10.2017 besteht wieder die Möglichkeit zur Nutzung der Schwimmhalle Holzdorf. Geöffnet ist jeweils donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr.

Voraussetzung für die Nutzung ist der Erwerb einer Eintrittskarte, da die Schwimmhalle mit maximal 50 Personen ausgelastet ist. Die Eintrittskarten sind im Rahmen der Sprechzeiten in der Zentrale der Stadt Jessen (Elster) zu erwerben. Der Preis für die Karte beträgt 3,50 € und gilt für eine Zeitstunde.

Bei Nutzung der Halle ist es unbedingt erforderlich, den Personalausweis und die für diesen Tag gültigen Eintrittskarten vorzuzeigen. Bei der Mitnahme von Kindern und Jugendlichen ohne Personalausweis werden diese beim Elternteil oder dem entsprechendem Erwachsenen registriert.

Das Betreten des Objektes ist jeweils eine viertel Stunde vor der eigentlichen Nutzungszeit möglich und es muss maximal eine viertel Stunde danach wieder verlassen werden.

Michael Jahn 
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Verbrennen von pflanzlichen Abfällen

Das Verbrennen pflanzlicher Abfälle von gärtnerisch genutzten Böden ist ab dem 15. Oktober 2017 bis zum 31. März 2018, montags bis freitags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr und samstags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr im Landkreis erlaubt.

Die Erlaubnis gilt nur, wenn unter anderem keine Inversionswetterlagen (Smog, Nebel) vorliegen, kein starker Wind herrscht und die pflanzlichen Gartenabfälle trocken sind. Ebenfalls müssen die Mindestabstände zu Gebäuden eingehalten werden. Grundsätzlich verboten ist das Verbrennen an gesetzlichen Feiertagen und bei ausgelöster Waldbrandgefahrenstufe 3, 4 und 5.

Weitere Informationen bzw. die komplette Verbrennungsordnung vom 15.09.2015 sind auf der Homepage des Landkreises (www.landkreis-wittenberg.de/de/aktuelles-vom-landkreis/verbrennen-pflanzlicher-abfaelle-20003854.html) nachzulesen.

Ordnungsamt
Stadtverwaltung Jessen (Elster)

2017 von Lutz Pallas

Verwaltung am Montag, den 2. Oktober 2017 geschlossen

Die Verwaltung bleibt am Montag, den 2. Oktober 2017 für den Besucherverkehr geschlossen.

2017 von Lutz Pallas

Mügelner Kartoffelfest am 24. September 2017

Traditionell im September findet das Kartoffelfest auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Mügeln statt. Trotz Nieselregen fanden viele Besucher den Weg zum Fest rund um die Kartoffel.

Ein buntes Treiben mit Tanz unterhalten durch die Seydaer Blasmusikanten im Zelt und vielen kulinarischen Genüssen erfreute sich großer Resonanz. Bürgermeister Michael Jahn verkostete gemeinsam mit Thomas Rothe und seinem Bruder den Kartoffelschnaps. Der Vater der beiden führte seit dem Rentenbeginn den Kartoffelhandel. Neben den traditionellen Kartoffelgerichten wurden erstmal eigene Kartoffelchips angeboten.

Die freiwillige Feuerwehr Mügeln nutze im angrenzenden Gerätehaus den Vormittag zur Ausbildung am Spreizer und hatte im Einsatz noch eine Ölspur zu beseitigen. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, als Dankeschön eine Runde Fest Bier zu spendieren. Er zollte allen, an der Ausrichtung dieses Festes Beteiligten seinen Dank.

Die Planungen für 2018 liefen bereits an und so konnte der Termin für den 30. September 2018 festgemacht werden.

Text: Anja Richter-Nowak/Michael Jahn

Fotos: Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Vorläufige aktuelle Wahlergebnisse Bundestagswahl 2017

Vorläufige aktuelle Wahlergebnisse der Stadt Jessen (Elster) sind hier und für das Land Sachsen-Anhalt hier zu finden.

2017 von Lutz Pallas

Zeugen gesucht: MDR "Kripo Live" am 24.09.2017

Am 24.09.2017 lief um 19:50 Uhr der Beitrag Jessen in der MDR "Kripo live" Sendung.

Komplette Sendung: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung760496_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html

2017 von Lutz Pallas

Deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister – Alpencup Slowenien vom 14.09.2017 – 17.09.2017

Die deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister,  darunter der Bürgermeister von Zahna-Elster, Peter Müller und Bürgermeister Michael Jahn aus Jessen (Elster) nahmen am 4. Alpencup in der slowenischen Stadt Podcetrtrek teil.
Nach Ankunft im 900 km entfernten Podcetrtrek wurden Sehenswürdigkeiten, darunter auch eine Therme und die moderne Hotel- und Freizeitzentrum, besichtigt.
Auch eine mit EU-Fördermitteln sanierte Schule mit integrierter KiTa und Sporthalle standen auf dem Plan. Nach einer Regennacht fand  das Turnier der Mannschaften von Slowenien, Italien, Österreich, Südtirol und Deutschland statt.
Erklärtes Ziel des Teams war es, die Italiener am dritten Turniererfolg zu hindern und nach 2011 den Siegerpokal nach Hause zu bringen. Nach einem knappen, aber verdienten 1:0 -Sieg über Österreich kam es auch schon zum vorweggenommenen Finale gegen Italien. Der Respekt war spürbar, die Italiener verteidigten konsequent und waren mit dem 0:0 zufriedener als die deutsche Elf.
Leider gelang auch gegen Südtirol kein Tor auf dem ziemlich schwammigen Boden, obwohl sich die deutschen Bürgermeister ausschließlich in ihrer Spielhälfte bewegten. Die Italiener allerdings besiegten ihre "kleine Schwester", sodass der 2:0 Sieg gegen Slowenien nur den zweiten Turnierplatz bescherte. Wie beim Alpencup in Südtirol vor zwei Jahren blieb Deutschland unbesiegt, diesmal sogar ohne Gegentor - aber dennoch nicht ganz glücklich darüber.
Die Eindrücke des Turniers bleiben dennoch unvergessen und der verdiente 2. Platz auch.

Text: Michael Jahn/A.Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Energetische Sanierung der Sekundarschule Jessen Nord (ELER)

www.europa.sachsen-anhalt.de

 

V o r h a b e n

Energetische Sanierung der Sekundarschule Jessen Nord

 

Z i e l e

Schaffung der Barrierefreiheit
Energetische Sanierung der Gebäudehülle
Sanierung / Instandsetzung der Außenanlage

 

Z e i t r a u m

16.02.2017  –  31.10.2019

2017 von Lutz Pallas

Bilder vom RAWATA

Der RAWATA fand am 17. September 2017 statt.

2017 von Lutz Pallas

Deutscher Engagementpreis - Online-Abstimmung PUBLIKUMSPREIS 2017

Stimmen Sie jetzt für Ihre Favoriten!

Vom 12. September bis 20. Oktober findet die Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Rund 680 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.

https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

 

2017 von Lutz Pallas

Dorffest Kleinkorga

Der 72-Seelen-Ortsteil von Jessen feierte an 2 Tagen sein kleines Dorffest. Der Samstag begann mit einer Kaffee- und Kuchentafel und der Abend klang mit Discomusik aus.

Am Sonntag, 10. September wurde zünftig der Frühschoppen gefeiert. Die Blaskapelle "No Name" aus Uebigau unterhielten die Besucher des Festzeltes. Bürgermeister Micheal Jahn wurde bei bestem Wetter freundlich empfangen und begrüßte die Einwohner und Besucher. Die Verkostung von Bier und Rehgulasch sowie der Test der Tanzbühne folgten.

Eine Besichtigung der Kegelbahn - diese kann übrigens auch privat für Veranstaltungen gemietet werden - schloss sich an.
Die Chefin des Heimatvereins Kleinkorga spricht von interessanten Höfen mit künstlerischer Gestaltung, vom schönen Dorfbild und freut sich schon auf den kommenden Weihnachtsmarkt. Sie wünscht sich ein Dorffest 2018 - möglichst wieder am 18. August!

2017 von Lutz Pallas

Pressemeldung: inexio steigt aus Breitbandprojekt in Wittenberg aus

Pressemeldung: inexio steigt aus Breitbandprojekt in Wittenberg aus

Förderungszusage steht weiterhin aus – Grundlage für Ausbau hat sich entscheidend verändert

Gemeinsam wollte man den Bürgerinnen und Bürgern in Annaburg und Jessen schnelle Internetanschlüsse realisieren. Mit diesem Ziel sind der Landkreis Wittenberg und das Telekommunikationsunternehmen inexio an den Start gegangen.

Nachdem immer noch keine Förderzusage durch den Bund vorliegt, hat der Landkreis um eine nochmalige Verlängerung des Angebotes gebeten. Diese hat das Unternehmen trotz bereits getätigter Anfangsinvestitionen nun abgelehnt. „Das ist wirklich schade, da wir durch diesen Schritt einige Kunden, die bereits einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben, enttäuschen müssen“, sagt inexio-Geschäftsführer Thorsten Klein. „Aber das Verfahren zieht sich jetzt bereits so lange, dass sich die Rahmenbedingungen für unser Angebot entscheidend verändert haben. Unter anderem ist Großteil des ausgeschriebenen Projektgebietes inzwischen von einem Mitbewerber erschlossen.“ Im Prinzip müsste die Ausschreibung nach Ansicht von Klein aufgehoben und auf der Basis der neuen Fakten komplett neu durchgeführt werden.

Ärgerlich ist die Hängepartie insbesondere für die Haushalte, die noch keinen Anschluss ans Breitbandinternet haben. „Ich hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird, auch diese Menschen schnellstmöglich zu versorgen“, so Klein.

Kunden, die bereits einen Vertrag mit einem QUiX-Tarif bei inexio abgeschlossen haben, erhalten in diesen Tagen einen Brief, in dem inexio noch einmal die Umstände für die Entscheidung, das Angebot nicht noch einmal zu verlängern, erläutert.

Über inexio:
Seit der Gründung im Jahr 2007 hat inexio bundesweit eine eigene Telekommunikations-Infrastruktur mit über
6.000 Kilometer modernstem Glasfaserkabel errichtet. Zudem stehen den Kunden sechs unternehmenseigene
Rechenzentren in Saarlouis, Saarbrücken und Kaiserslautern zur Verfügung.

Rund 4.000 gewerbliche Kunden – vom Konzern bis hin zum Mittelstand – vertrauen auf das leistungsfähige
Angebot von inexio. In vielen Städten und Gemeinden – und auch im ländlichen Bereich – betreibt inexio eigene
City-Netze bzw. schließt die Ortschaften mit Breitbandanschlüssen an. Mit der Produktfamilie QUiX ist hierbei ein eigenständiges Angebot für private Endkunden entstanden.

Das Portfolio von inexio wird abgerundet durch die komplette Bandbreite der IT-Dienste, von der Konzeption über
den Aufbau bis hin zum Betrieb von IT- und Internet-Lösungen. Kunden erhalten damit Service aus einer Hand.
David Zimmer, Gründer von inexio, wurde 2012 von Ernst & Young als Entrepreneur des Jahres in der Kategorie
Start-up ausgezeichnet, nachdem er in den Jahren zuvor das Finale erreichte. 2009 und 2010 gewann inexio den
Deloitte Fast 50 in der Kategorie Rising Star, 2012 mit weitem Abstand bei den "erwachsenen Unternehmen".
Bereits 2009 zeichnete Euler Hermes die transparente Finanzkommunikation des Unternehmens aus. Die
saarländische Landesregierung verlieh 2016 David Zimmer in Anerkennung seiner Leistungen den Titel
Technologierat. inexio beschäftigt inzwischen rund 220 Mitarbeiter.

2017 von Lutz Pallas

Mit Luther und Melanchthon unterwegs in Jessen, Schweinitz und Seyda …

Nach einer gelungenen Veranstaltung im Jessener Schützenhaus anlässlich des Reformationsjahres wurde am 31. August 2017 im Seydaer Schützenhaus das o. g. Buch vorgestellt.

Vor ca. 30 Zuhörern erzählten die Autoren Dennis Weiner, Ulf Lehmann und Thomas Meinhof  sehr anschaulich und kurzweilig von den Anfängen einer Idee bis zur Verwirklichung dieses Projektes. Mit herzlichen Worten gedachten sie ihrem Mitstreiter Volkmar Genterczewsky, der leider  die Fertigstellung nicht mehr erleben durfte.

Die Vorgabe für die Autoren bestand bei 240 Wörter pro Artikel – das Buch füllte sich am Ende mit 100 Artikeln!
Ulf Lehmann machte auf unsere geschichtsträchtige Region mit den vielen kleinen Kirchen aufmerksam und zeigte am Beispiel Dänemark die frühzeitigen Verbindungen in einige unserer Orte, wie: Gentha, Annaburg, Schweinitz und zu Luther selbst.

Pfarrer Thomas Meinhof spricht es aus: „Wir sind Lutheraner!“

Es kommen auch Mit-Autoren zu Wort, Frau Köhler vom Wasserschloss    Hemsendorf  berichtet von dem „Lutherkirchlein“ und  Frau Stelter zeigt anschauliche Bilder ihres Singspiels mit Kindern: „Mönsch Martin“.
Den Abend rundete der Verkauf der Bücher ab, mit der Möglichkeit, von den drei Herausgebern ein Autogramm in das soeben erstandene Buch zu erhalten.


Foto: Sven Gückel
Text: Gisa Letz

2017 von Lutz Pallas

Zurück