Juni 2017

Viele schöne Farbtupfer in unserer Stadt

Sicher war es schon „Immer so“. Aber „Immer so“ ist manchmal auch nicht selbstverständlich.

Ein ganz großes Dankeschön an den Schul- und Heimatfestverein und hier besonders an Ingrid Dehmelt,  Beate Loff und Brigitte Soldmann. Sie haben die Blumenkübel auf dem Jessener Markt so liebevoll bepflanzt, die vorher von den Mitarbeitern des Bauhofes vorbereitet wurden.

Der Kreisel an der B187 blüht wunderschön mit herrlichen Rosen und ganz neu: das kleine Rondell im Schlosspark. Auch hier blühen jetzt Rosen.

Vielen Dank den Pflanzerinnen, vielen Dank Herrn Mario Fromm von der Firma Brantner Deutschland GmbH für Erde und vielen Dank dem Bauhof, der die gesamte Pflege übernimmt.

Text: Gisa Letz/Anja Richter-Nowak
Fotos: Gisa Letz

2017 von Sven Wewior

128. Schul- und Heimatfest in Seyda vom 23.06.-25.06.2017

Schützengilde Seyda 1589 e. V.

21. Schützenkönig Wilfried Schulze, 1. Ritter Chris Purschwitz, 2. Ritter Maximilian Wegener, 3. Ritter Christian Lindemann

Festumzug von der Grundschule Seyda über den Markt zum Park am Schützenhaus

Rock im Park mit Ladykiller, Thomas Tulpe und Metal Militia

Frühschoppen mit den Seydaer Blasmusikanten

Text + Fotos: Gisa Letz

2017 von Sven Wewior

Generalversammlung BMI Landshut

Am 20. Juni 2017 Generalversammlung der Bayrischen Milchindustrie eG in Landshut im „Bernlochner Saal“.

Bürgermeister Michael Jahn folgte der Einladung und konnte sich über den Hauptsitz und dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 selbst ein Bild machen.

Er sprach auf der Generalversammlung u. a. von einem Aushängeschild in unserem Gewerbegebiet, das uns stolz macht und Vertrauen in eine langjährige Gemeinschaft gibt – eine preußisch-bayrische Partnerschaft.

Am Standort in seiner Stadt Jessen (Elster) wird weiterhin kräftig investiert und umfassende Baumaßnahmen durchgeführt. Erweiterung, Modernisierung sowie technische und bauliche Weiterentwicklung laufen derzeit auf Hochtouren in Jessen. Bei laufender Produktion wird dem Ziel der Fertigstellung der Maßnahmen 2019 entgegengesehen.

Der Ausbau des Werkes in Jessen zu einem starken Käsestandort ist somit zukunftsweisend für unsere Stadt.

Text: Anja Richter-Nowak / Gisa Letz
Fotos: Michael Jahn

2017 von Lutz Pallas

Kirschsaisoneröffnung 2017

Am 22. Juni 2017 erfolgte die Eröffnung der Kirschsaison in Sachsen-Anhalt.

Die 21. Sächsische Blütenkönigin Laura I. eröffnete die Saison offiziell. Gemeinsam wurde eine Torte in Form einer Kirsche (gefertigt von Sören Käpernick von der gleichnamigen Familienbäckerei in Annaburg) angeschnitten.

Neben dem Vorsitzenden des Landesverbandes „Sächsisches Obst e.V. Gerd Kalbitz, begrüßte Sylke Zwicker auf dem Obsthof Zwicker den Staatssekretär im Umweltministerium von Sachsen-Anhalt Dr. Ralf-Peter Weber, den Vorsitzenden der Fachgruppe Obstbau Philipp Moser, den Landrat Hartmut Dannenberg und Jessens Bürgermeister Michael Jahn.

Musikalisch wurde die kleine Zeremonie von Kindern der evangelischen Grundschule Holzdorf umrahmt.

Text: Anja Richter-Nowak

 

2017 von Lutz Pallas

Breitband: Termine für Informationsveranstaltung und Beratungsveranstaltungen

Ortsteil

Infoveranstaltung

1. Beratung

2. Beratung

Ort

Gentha

Lüttchenseyda

30.05.2017

19:00 – 21:00 Uhr

12.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

27.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

Gutshaus Gentha

Naundorf, Mark Friedersdorf, Morxdorf, Mellnitz und Mark Zwuschen

31.05.2017

19:00 – 21:00 Uhr

21.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

28.07.2017

16:00 - 19:00 Uhr

Schützenhaus Seyda

Seyda und Schadewalde

01.06.2017

19:00 – 21:00 Uhr

22.06.2017

16:00 - 19:00 Uhr

12.07.2017

16:00 - 19:00 Uhr

Schützenhaus Seyda

Dixförda, Neuerstadt und Zwuschen

04.07.2017 von 19:00 - 21:00 Uhr

11.07.2017 von 16:00 - 19:00 Uhr

-

Bauernstube Dixförda

Kleindröben und Mauken

05.07.2017 von 19:00 - 21:00 Uhr

18.07.2017 von 16:00 - 19:00 Uhr

 

DGH Kleindröben

Falls Sie sich vorab schon informieren möchten, schauen Sie einfach im Internet unter www.myquix.de oder informieren Sie sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-7849375.

2017 von Lutz Pallas

20. Chor- und Parkfest

Am 17. Juni 2017 fand bei bestem Wetter im schönen Elstermanns Park in Schweinitz das 20. Chor- und Parkfest statt. Zahlreiche Chöre zählten u. a. zu den Gästen des Männerchores 1847 Schweinitz e. V. – die bereits ihr 170-jähriges Bestehen feiern können.

Knut Werner singt seit 37 Jahren im Chor und ist seit nunmehr 25 Jahren der Vorsitzende. Bürgermeister Jahn überreicht ihm zu diesem Anlass den Ehrenbecher der Stadt Jessen (Elster).

Bei Kaffee und Kuchen, Gesang und Spaziergänge im Park ein gelungenes Fest!

2017 von Lutz Pallas

Arnsdorf und Leipa feierten an 2 Tagen Dorffest

Arnsdorf und Leipa feierten mit ihren Gästen an 2 Tagen Dorffest in Arnsdorf. Bei kurzweiligen Spielen und Programmeinlagen, Musik, Tanz und kulinarischer Versorgung war für jede Altersklasse etwas dabei. Den Frühschoppen am Sonntag umrahmten die Elbauemusikanten – sogar der Jessener Bürgermeister machte eine Stippvisite.

 

2017 von Lutz Pallas

Info zu Bauarbeiten!

In den nächsten Tagen beginnen Bauarbeiten in Jessen (Elster) am Kreisel – B187. Es ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Bitte achten Sie auf die entsprechende Beschilderung.

2017 von Lutz Pallas

Kreismeisterschaften Leichtathletik in Jessen (Elster)

Am 17.06.2017 fand auf der Jahnsportanlage in Jessen (Elster) die Kreismeisterschaften Leichtathletik des Landkreises Wittenberg statt. Eröffnet wurden die sportliche Veranstaltung von der amtierenden Weinprinzessin Maike Richter.

Die Ergebnisse:

http://ladv.de/ergebnisse/35501/Kreismeisterschaften-Leichtathletik-Landkreis-Wittenberg-Ergebnisliste-Jessen-%28Elster%29-2017.htm

2017 von Lutz Pallas

Radtour 44 – mit Bürgermeisterbeteiligung

Radtour 44 – mit Bürgermeisterbeteiligung

Am langen Pfingstwochenende „beradelte“ ich mit Freunden in 2 Etappen unsere 44 Ortsteile. Diese Idee entstand bei unseren sonntäglichen Radtouren durch die Glücksburger Heide oder die Elbaue. Mit welcher kürzesten Strecke kann man alle Ortsteile miteinander verbinden? Gelingt eine „Kette von 44 Perlen“ ohne Knoten?

Mit Start vom Jessener Markt ging es am Samstag durch unsere landwirtschaftlich geprägte Stadt, vorbei an Getreide, Spargel, Kartoffeln, Raps und Sonnenblumen. Der Duft der Felder und Wiesen „parfümierte“ die frische Luft. Zunächst in Richtung Seyda. Vieles war zu entdecken, was sich sonst im eiligen Alltag versteckt. Sehr gern hätten wir an manchem Ort länger verweilt, Amtshäuser besichtigt oder einen Blick in unsere Heimatmuseen geworfen. Es gelang zumindest in der Mühle Naundorf. Interessant die ehemaligen Gutshäuser in Mark Friedersdorf und Mark Zwuschen. Dort besichtigten wir die hübsche Waldkapelle, die durch viele Spenden entstehen konnte. Durch die Glücksburger Heide ging es nach Leipa und Arnsdorf zur „Bergetappe“ auf den Himmelsberg hinauf. Mit 133 Metern Höhe bekanntermaßen unsere „Schöne Aussicht“ bis nach Sachsen. Über Lindwerder fuhren wir nach Mügeln und machten Mittagsrast am dortigem Freizeitgelände am Badeteich. Weiter ging es zur Glücksburg und Linda. Dort konnten wir allerdings nicht bis zum Fußballspiel gegen Pretzsch warten, hatten wir doch noch einiges vor uns. In Holzdorf nahmen wir die Klapperbrücke zur Querung der Kremitz. Somit hatten wir die südöstliche Ecke der Stadt erreicht.

Nach 97 km und 28 Ortsteilen nördlich der Schwarzen Elster rasteten wir über Nacht am Badesee Dixförda. Eine Empfehlung für den Sommer - Baden, Sport und Spiel, Erholung - Familien finden dort tolle Bedingungen vor. Auch wir wurden dort von Frau Annett Bosse von der BVIK bestens betreut.

Die Nacht brachte den langersehnten Regen für die Natur, für uns nasse Zelte, aber keine Frage - wir fuhren weiter über Schweinitz und Klossa in die Elbaue. Es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Bekleidung. Die Felder jedenfalls sogen das lebenswichtige Nass dankbar auf. Ab und zu sprang Rehwild seitlich auf, beäugte uns triefenden Radfahrer und verzog sich wieder.

Immer wieder schön zu sehen – gepflegte Dörfer, blühende Vorgärten, altehrwürdige Bäume mit Sitzbänken, meist nahe der Kirchen.  Nach einem „Radler“ im Düßnitzer Festzelt passierten wir den südwestlichen Zipfel Mauken, um über Klöden wieder Richtung Ziel – Jessen -  zu kommen.

  

Leider war das Wetter nicht für einen gemütliche Ausflug geeignet. Aber die letzten der insgesamt 157 km durch unsere Heimat bis zum Ziel - Schützenhaus in Jessen - waren bald geschafft. Eine heiße Wanne brachte auch die gewohnte Körpertemperatur zurück.

Es war eine schöne Tour durch unser Stadtgebiet. Überall spürte ich Heimatverbundenheit und Mühe zur Wahrung des Ortsbildes durch die Bürger und der Kommune. 

Wir können stolz auf unsere Stadt sein! Ihr Bürgermeister ist es!

2017 von Lutz Pallas

Zurück