Mai 2017

Internationaler Museumstag am 21. Mai 2017

... Seyda lud bereits am 20. Mai

Museen sind voller Spuren unserer Vergangenheit. Indem sie Zeugnisse unseres kulturellen Erbes sammeln, erforschen und bewahren, gehen sie der Geschichte auf den Grund und machen wissenschaftliche Erkenntnisse für alle Besucher zugänglich.

Ziel: Der Internationale Museumstag verfolgt das Ziel, auf die Bedeutung und die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ermuntert er die Besucherinnen und Besucher, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden. Daher ist der Eintritt in die Museen an diesem Tag in der Regel frei.

2017 wird der Internationale Museumstag bereits zum 40. Mal gefeiert.






















2017 von Sven Wewior

Verändern wir die Welt oder verändert die Welt uns?

Am Samstag, 20.05.2017 fand die feierliche Eröffnung der Weltausstellung Reformation im Rahmen des Ökumenischen Gottesdienstes auf dem Markplatz in Wittenberg statt.

Neben Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und Oberbürgermeister Torsten Zugehör, die Worte zur Eröffnung sprachen, hielt Margot Käßmann, die Vorsitzende der Projektleitung, die Predigt.

Somit wurden 500 Jahre Thesenanschlag, zehn Jahre Lutherdekade 1517 und nach drei Jahren intensiver Projektplanung die Weltausstellung Reformation eröffnet.

2017 von Anja Richter-Nowak

Crossgolf Turnier in Jessen (Elster)

Am 13. Mai 2017 fand erstmalig in Jessen ein Crossgolf Turnier statt. Schirmherr Michael Jahn ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung selbst teilzunehmen. Organisiert wurde „Crossgolf Open Jessen“ vom Grossgolfer des UHC Elster Mario Prell.

Das Grosscolf, Golfen im natürlichen Gelände fand rund um das Jessener Schloß  statt, wobei sich das Areal als sehr geeignet und angenehm spielbar darstellte.

Bei  herrlichem Wetter war es ein gelungener Tag.

  

2017 von Anja Richter-Nowak

Polnische Schüler zu Gast in Jessen (Elster)

12 Schüler und 2 Lehrerinnen der Partnerschule in Modlin in Polen sind in dieser Woche zu Gast an der Sekundarschule Jessen-Nord. Bei dem Besuch des Jessener Schlosses nahm sie der Bürgermeister Michael Jahn in Empfang und stellte das Schloß und die Stadt Jessen (Elster) vor.

2017 von Lutz Pallas

Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit in Wittenberg

Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Wittenberg, den 15. Mai 2017 – Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte einer demokratischen Gesellschaft. Der diesjährige Fachtag widmet sich den Schwerpunkten Diversity und Diskriminierungsbekämpfung. Ausgehend von guten Beispielen aus dem Bereich Sport sollen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen der Rassismusarbeit diskutieren. Darüber hinaus sollen Strategien zum Umgang mit Hasskommentaren in den sozialen Netzwerken thematisiert und erarbeitet werden. Die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Expertise zu demokratiefeindlichen und rechtsextremen Einstellungspotentiale in Sachsen-Anhalt werden vorgestellt.

Termin:         Mittwoch, 14.06.2017 von 8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ort:                 Soziokulturelles Jugendzentrum „Pferdestall“, Neustr. 10, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Kontakt:

Ehrenamtsbörse im Landkreis Wittenberg
c/o LEB Arbeitsgemeinschaft Anhalt-Wittenberg e.V.
Simone Graf oder Gabriele Heerwald
Fon:            03 49 53 / 2 27 51
E-Mail:           ag-awi@leb.de
Web:              www.ehrenamtsboerse-landkreis-wittenberg.de

Die Veranstaltung ist Teil des Fortbildungsprogramms der LAGFA Sachsen-Anhalt und findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit und mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Ehrenamtsbörse im Landkreis Wittenberg
c/o LEB AG Anhalt-Wittenberg e.V
Gutenbergplatz 1
06773 Gräfenhainichen
Tel. (03 49 53) 2 27 51
Fax  (03 49 53) 2 29 05

2017 von Lutz Pallas

Finanzminister Andre Schröder überreichte Fördermittelbescheid

Finanzminister Andre Schröder überreichte am Freitag, 12.05.2017 den Fördermittelbescheid über STARK V zum Neubau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Seyda. 

Stadtratsvorsitzender Danneberg, Bürgermeister Michael Jahn, Vertreter der Fraktionen und des Ortes und natürlich die Kameraden der Feuerwehr Seyda freuten sich über ca. 1 Mio.

  

2017 von Anja Richter-Nowak

Schnelle Internetverbindung in unseren Ortsteilen!

Wie Sie wahrscheinlich wissen, liegt in einigen Ortsteilen nur schwaches Internet an. Dies hat nicht nur für private Haushalte, sondern auch für Gewerbetreibende große Nachteile. Dieses Problem kann nun die Firma inexio aus Saarlouis beheben und unsere Ortsteile mit einer schnellen Internetverbindung versorgen.

Die Firma inexio wird zu den unten genannten Termine eine Informationsveranstaltung durchführen. Hier stellt inexio ihr Leistungsangebot in einer kurzen Präsentation vor, anschließend erfolgt eine Fragerunde.

Außerdem finden Beratungsveranstaltungen statt. An diesen Veranstaltungen berät Sie ein Mitarbeiter von inexio persönlich. Von Vorteil ist es, wenn Sie entweder ihre jetzigen Vertragsunterlagen mitbringen oder sich im Vorfeld über ihre Kündigungsfristen informieren.

Bitte kündigen Sie NICHT selbst den Vertrag, da dies zum Verlust Ihrer Rufnummer führen kann!

Ortsteil
Infoveranstaltung
1. Beratung
2. Beratung
Ort
Gentha
Lüttchenseyda
30.05.2017
19:00 – 21:00 Uhr
12.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
27.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Gutshaus Gentha
Naundorf, Mark Friedersdorf, Morxdorf, Mellnitz und Mark Zwuschen
31.05.2017
19:00 – 21:00 Uhr
21.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
28.07.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Schützenhaus Seyda
Seyda und Schadewalde
01.06.2017
19:00 – 21:00 Uhr
22.06.2017
16:00 - 19:00 Uhr
12.07.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Schützenhaus Seyda

Falls Sie sich vorab schon informieren möchten, schauen Sie einfach im Internet unter www.myquix.de oder informieren Sie sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800-7849375.

2017 von Lutz Pallas

Vandalismus im Nationalen Naturerbe - Glücksburger Heide

Im Nordwesten der Glücksburger Heide kam es vermutlich um das 1. Mai Wochenende zu sinnfreiem Vandalismus an Schautafeln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Heimatvereins Glücksburger Heide. Auch die dort installierte Sitzgruppe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der hierbei entstandene Sachschaden wird nun in mühevoller Arbeit wieder beseitigt.

Bei der Glücksburger Heide handelt es sich um ein Gebiet, dass außerhalb dieser öffentlichen Wege für die Bevölkerung gesperrt ist. Umso trauriger ist es, das nun auch noch an den wenigen Bereichen, die für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, so etwas passiert. Leider kam es auch in der Vergangenheit häufiger zu dieser Art von Sachbeschädigungen. Müll- und Schrottablagerungen sowie das Entsorgen von Gartenabfällen sind leider auch immer wieder ein Störpunkt. Letztere haben oft zur Folge, dass Arten, die nicht in diesen Lebensraum gehören einwandern können und unter Umständen gebietsheimische Arten verdrängen.

Text und Fotos: Forstrevier Glücksburger Heide

         

2017 von Lutz Pallas

Bekanntmachung - Verfahren zur Außerbetriebsetzung der vorhandenen Altstauanlage in der Kremitz südöstlich der Ortslage Holzdorf

Die untere Wasserbehörde des Landkreises Wittenberg führt ein Verfahren zur Außerbetriebsetzung und Beseitigung einer Stauanlage in der Kremitz bei Holzdorf gemäß § 40 Abs. 1 Wassergesetz für das Land Sachsen Anhalt (WG LSA), vom 16. März 2011 (GVBl. LSA S. 492), geändert in der Verordnung zur Änderung wasserrechtlicher Vorschriften vom 17. Februar 2017 (GVBl. LSA S. 33).

Örtlichkeit:    Stauanlage innerhalb der Kremitz südöstlich der Ortslage Holzdorf
Gemarkung:   Holzdorf
Flur:                   4
Flurstück:      71

Die Genehmigung zur Außerbetriebsetzung und Beseitigung einer Stauanlage darf gemäß § 40 Abs. 2 WG LSA nur versagt werden, wenn sich ein anderer, der durch das Außerbetriebsetzen oder die Beseitigung der Stauanlage geschädigt würde, verpflichtet, dem Unternehmer (hier der Anlageneigentümer) nach dessen Wahl die Kosten der Erhaltung zu ersetzen oder die Stauanlage selbst zu erhalten.

Nachweislich von der Staubeseitigung und Außerbetriebnahme Geschädigte können diesbezüglich Vorschläge zur Verpflichtung bis zum 7. Juni 2017 beim:

Landkreis Wittenberg
Fachdienst Umwelt und Abfallwirtschaft
- untere Wasserbehörde -
Breitscheidstraße 4
06886 Lutherstadt Wittenberg

einreichen.

Die Verpflichtung des Geschädigten kann nur die Abdeckung des Kostenerstattungsanspruchs des Anlageneigentümers oder die Stauanlage selber zu erhalten zum Inhalt haben. Andere Verpflichtungen und Ansprüche entbehren der gesetzlichen Grundlage und sind deshalb nicht zulässig.

Nach § 40 Abs. 3 WG LSA wird die Frist in welcher Geschädigte die Verpflichtung nach § 40 Abs. 2 übernehmen müssen, bis zum 16. Juni 2017 festgesetzt.

Nach dem 7. Juni 2017 eingereichte Vorschläge zur Verpflichtung bleiben in diesem Verfahren unberücksichtigt. Ebenfalls unberücksichtigt bleiben Vorschläge die nicht den Namen und die Anschrift des Absenders erkennen lassen.

Diese Bekanntmachung kann gemäß § 27a Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG, in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Januar 2003 (BGBl. I S. 102), zuletzt geändert durch Artikel 5 des Gesetzes vom 29. März 2017 (BGBl. I S. 629)) auch auf folgender Internetseite eingesehen werden:

www.landkreis-wittenberg.de → Service + Verwaltung → Informationen der Verwaltung → Außerbetriebsetzungsverfahren Stauanlage in der Kremitz bei Holzdorf

gez. Dietrich
Fachdienstleiter Umwelt und Abfallwirtschaft

2017 von Lutz Pallas

Veranstaltungen im BiZ Dessau-Roßlau und im BiZ Wittenberg

Präsenzzeiten der Bundeswehr im BiZ Dessau-Roßlau

Das Karrierecenter der Bundeswehr bietet Beratungen zu den Themen Ausbildung, Studium und Soldat auf Zeit an.

04.05.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
16.05.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
18.05.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefonisch unter 03491/ 43 30 22 01 oder direkt im BiZ.

Vortrag Bundespolizei

18.05.2017 um 16:00 Uhr im BiZ Dessau-Roßlau

Finde heraus, welche Bundespolizeilaufbahngruppe – der mittlere, gehobene oder höhere Polizeivollzugsdienst – die richtige für dich ist. Die Bundespolizei informiert über ihre vielfältigen und spannenden Einsatzbereiche als Polizeivollzugsbeamte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Vorschau Juni: Vortrag Freiwilliges Soziales Jahr

01.06.2017 um 15:30 Uhr im BiZ Wittenberg

Sie möchten einen sozialen Beruf in der Praxis erleben oder Ihre Wartezeit auf einen Ausbildungs-oder Studienplatz sinnvoll überbrücken? Eine Möglichkeit ist das Freiwillige Soziale Jahr. Die Mitarbeiter vom Internationalen Bund Naumburg informieren Sie über Zugangsvoraussetzungen, Anmeldung, Bewerbungsunterlagen, Leistungen und vieles mehr. Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen? Rufen Sie uns an: BiZ Dessau-Roßlau: 0340/ 502 1192 oder 1190 BiZ Wittenberg: 03491/ 438 323

2017 von Lutz Pallas

Spargelfest Seyda

Mittlerweile zum 20. Mal wurde auf dem Stützpunkt in Seyda der Vereinten Agrarbetriebe Seydaland das traditionelle  Spargelfest veranstaltet. Mit einem Besucherrekord von mehr als 1500 Menschen zeigten sich die Geschäftsführer Sabine Mühlbach und Jens  Fromm sehr zufrieden.

Mitgestaltende Vereine, wie z.B. der Seydaer Spielmannzug wurden mit kräftigen Applaus bedacht. Die amtierende Spargelprinzessin Charlotte Röder und die Heidekönigin Lisa Wendler übernahmen, neben der Repräsentation auch wieder die Überwachung des jährlichen Spargelschäl-Wettbewerbes. Bürgermeister Michael Jahn  wird am Ende Zweiter vor Heidekönigin Lisa Wendler und Finanzexpertin Silke Falkenhain (Volksbank Elsterland). Siegerin ist Jutta Hesse. „Sie vertritt unsere Interessen beim Kreisbauernverband und hat gezeigt, dass sie sich gut durchsetzen kann“, lobte Sabine Mühlbach.

Vielfältig waren auch wieder die kulinarischen Angebote, die von Spargelvarianten von Manuelas Landküche, Gerilltem vom Schützenhaus Seyda, Joghurt der BMI Jessen und Eis vom Elsteraner Elbcafe` reichten.

Flurfahrten, Spielstrecken im Stroh und weitere Aktivitäten sorgten ebenfalls für Abwechslung.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Hoffest Rade - 750. Jahre Rade

Zum mittlerweile 8. Hoffest luden der Heimatverein und der Ortsteilbeirat von Rade am 30. April 2017 ein.

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus konnten zahlreiche Motorräder und ihre Geschichte betrachtet werden.

Ein kleiner Markt von fröhlichen Markttreibern, Händlern und Kunsthandwerkern aus der Region konnte angesehen werden .

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Elbaue Musikanten/Musikverein Jessen e.V.

Beim 750. Jubiläum und besten Sonnenschein wurde im Innenhof bis zum späten Nachmittag gefeiert.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Stellen Maibaum in Jessen (Elster)

Jedes Jahr aufs Neu
kommt der erste Mai.
Burschen in den Wald naus geh’n
und sich nach `nem Baum umsehn.
Er wird abgesägt, nach Haus gebracht
und einen Tag lang schön gemacht.
Am Abend wird er aufgestellt,
die ganze Stadt zusammenhält.
Am ersten Mai kann man ihn seh’n,
in seiner Schönheit vor uns stehn.

 

Der Maibaum ist das Symbol dafür, dass nun die kalte und trübe Winterzeit vorbei ist und die schöne Zeit des Jahres begonnen hat.

Die Stadt Jessen (Elster) stellte in diesem Jahr „nur“ den Maibaum traditionell auf dem Marktplatz.

Im 20. Jahr dieser Tradition mussten wir erkennen, dass allein durch Ehrenamt Traditionen nicht am Leben erhalten werden können, wenn das Interesse und die Unterstützung der Menschen verloren geht.

Somit fand in diesem Jahr kein Wallpurgisfeuer statt.

Frühzeitig frühzeitig haben wir uns mit den Vereinsvorsitzenden der ursprünglichen Initiatoren zusammen gefunden.

Gemeinsam wurde die derzeitige Situation kritisch besprochen. Wir haben uns entschieden, auf das Stellen des Maibaumes durch die Mitarbeiter des Bauhofes und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am 28.04.2017 zu reduzieren.

Für 2018 wurde sich einheitlich in den Vorständen der beteiligten Vereine dafür ausgesprochen, ein Maibaumfest auf dem Marktplatz auszurichten. Grundidee ist es, dass in jedem Jahr dafür ein anderer Verein die Gestaltung übernimmt. Da wir kulturell, musikalisch und auch sportlich gut aufgestellt sind, bin ich mir sicher, dass daraus eine neue Qualität entstehen kann.

Ihre Ideen und Visionen, liebe Einwohner, sind natürlich genauso gefragt.

Text: Anja Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Zurück