November 2016

800 Jahre Jessen – Musikschule Jessen – Konzert am 26.11.2016 im Ratssaal der Burg „Jezzant“ - „800 Takte Musik aus 8 klingenden Jahrhunderten“

Am vergangenen Samstag wurden im Ratssaal in einem fast 2-stündigen Programm 800 Takte Musik von Schülern, Lehrern und anderen Künstlern dargeboten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Leiterin der Musikschule in Jessen, Frau Burkhardt und Jessens Bürgermeister.

Michael Jahn würdigte die musikalische Arbeit und freute sich durchaus auf harmonische Minuten, die ja manchmal im Ratssaal nicht Gang und Gebe sind.

Neben den Kindern der musikalischen Früherziehung, den Blockflöten und Blechbläsern führte das Programm durch 8 Jahrhunderte der Musikgeschichte.

Ob am Klavier, durch Gesang, an der Violine, dem  Saxophon oder dem Akkordeon – die Zeitreise reichte von „Lasst uns froh und munter sein „ über die  „Petersburger Schlittenfahrt“ bis zu „White Christmas“.

Eine abgerundete, vielseitige und künstlerische Darstellung ließen auf den 1. Advent einstimmen.

2016 von Lutz Pallas

„800 Takte Musik aus 8klingenden Jahrhunderten“ Konzert der Musikschule

Wie hinlänglich bekannt, feiert die Stadt Jessen in diesem Jahr das 800–jährige Jubiläum ihrer erstmaligen urkundlichen Erwähnung im Jahre 1216. Vielfältige Aktivitäten rund um dieses historische Ereignisergeben ein liebenswertes Bild großer und kleiner Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die Jessener Musikschule möchte sich hier mit einem Konzert einfügen. Wir widmen uns 800 Jahren musikalischer Geschichte, entdecken musikalisch Interessantes aus der näheren Umgebung von Jessen, begegnen im Jubiläumsjahr der Reformation natürlich auch dem „musikalischen“ Luther , musizieren auf mindestens 8 verschiedenen Instrumenten und gönnen uns und unseren Besuchern die Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit. Lassen Sie sich überraschen!

Wir freuen uns auf Sie.

Samstag, den 26.November 2016 17.00 Uhr Ratssaal Schloss Jessen

Eintritt frei !

Ihre Musikschule

2016 von Lutz Pallas

Große Karnevalseröffnung 35 HKC – Holzdorfer Karnevals Club 1892 e.V.

Am Samstag, den 12.11.2016 übergab der Bürgermeister Michael Jahn den Närrinnen und Narren des HKC Holzdorf symbolisch den Schlüssel für die nunmehr die 35. Saison.Das 3-stündige Programm bot traditionell Tanz, Bütt und jede Menge Unterhaltung.

Das Holzdorfer Prinzenpaar, Marcus I. und Anja II., bekam von Jessens Bürgermeister Michael Jahn den Schlüssel überreicht. Bis Aschermittwoch am 1. März regiert die Narrenschar.

Will Eure Sitte gar nicht brechen
und artig hier im Reime sprechen:
Aus Jessen, von der Burg Jezzant
sind nach Holzdorf wir  gerannt,
wo heute in der Mehrzweckhalle
fällt Startschuss für den Karnevalle.
 
Mein Gruß gilt unsrem Prinzenpaar
so herzlich wie vor einem Jahr,
und an Frohsinn gar nicht minder
sei unser Gruß an´s Paar der Kinder.
 
Hochverehrter Elferrat,
ich muss schreiten nun zur Tat:
Den Schlüssel geb ich ab vom Schloss,
ab heute seid eben IHR der Boss.
Passt gut drauf auf, die Burg ist bald
800 lange Jahre alt!
 
Steht da in Jessen – schön und prächtig
und wer drin herrscht- der ist schon mächtig.
Haltet ordentlich mein Haus,
schmeißt ruhig die letzten Geister raus.
Ich wünsch euch zur Saison  viel Glück
und will im März mein Schloss zurück.
 
Saison mit Nummer 35,
Mensch – Ihr seid schon lange fleißig.
Macht freche Sprüche, singt und tanzt,  
manch einer hält sich da den Wanst.
Wir freun uns aufs Programm von heute
und auf 800 frohe Leute.

2016 von Lutz Pallas

Achtung: Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung!

Auf Grund von aktuellen Funden des hochpathogenen Geflügelpestvirus vom Typ H5 N8 bei Wildvögeln und inzwischen auch bei Nutzgeflügel in Deutschland sind die angeordneten Maßnahmen zur Vermeidung der Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest erforderlich. Die in der Anlage beigefügte tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung ist zu beachten.

2016 von Lutz Pallas

Zum Jubiläum 800 Jahre Rotbuche gepflanzt

Die Rotbuche ist ein Geschenk der Stadt Zahna-Elster zum Jubiläum 800 Jahre Jessen (Elster). Sie wurde am 11.11. von Bürgermeister Peter Müller (Zahna-Elster) und Jessener Stadtoberhaupt, Michael Jahn, gepflanzt.

2016 von Lutz Pallas

enviaM-Mitarbeiter unterstützen „Wir“ e.V. in Jessen

Mitarbeiter der enviaM-Gruppe spenden 500 Euro an den Verein „Wir e.V. -Landfrauen helfen sich selbst“ in Jessen. Am 8. November 2016 überreichte Frank Johl, Mitarbeiter der enviaM-Tochtergesellschaft MITNETZ STROM, einen symbolischen Scheck an die Vereinsvorsitzende Margit Mehr.

„Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der enviaM-Gruppe. Unser Verein setzt sich aktiv für die Kinder- und Jugendarbeit hier in Jessen ein. Das Geld können wir gut für neues Spielzeug und für die Gestaltung unserer Arbeitsgemeinschaften mit Schülern gebrauchen“, sagte Margit Mehr.

Die enviaM-Gruppe zahlt seit mehr als zehn Jahren jährlich Mitarbeiterspenden an gemeinnützige Vereine aus. Aus den Centbeträgen der Monatsabrechnungen, auf die Mitarbeiter freiwillig verzichten, ergibt sich die Summe im Spendentopf. Per Abstimmung wurde in diesem Jahr der Jessener Verein als einer der Spendenempfänger ausgewählt.

Weitere Informationen zum Engagement der enviaM-Gruppe gibt es unter www.enviaM-Gruppe.de.

2016 von Lutz Pallas

Frau Dr. Katja Pähle zu Besuch in Jessen (Elster)

Am 4. November folgte Frau Dr. Katja Pähle – Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag der Einladung von Bürgermeister Michael Jahn nach Jessen (Elster).

In einer kurzen, prägnanten Präsentation zeigte Jessens Stadtoberhaupt die vorhandenen Strukturen bei KiTa's  und Grundschulen. Jahn verwies neben Belegungs- und Standortzahlen auf den enormen Flächenfaktor, der grade in Jessen eine große Auswirkung hat. Mit ca. 14.200 Einwohnern, verteilt auf 44 Ortsteilen, ist es eine enorme Herausforderung im Bereich Kinderbetreuung und beim Erhalt von Strukturen in Schulen und im Brandschutz.

Es liest sich zwar relativ "unwirtschaftlich", dass auf 8 Kindereinrichtungen nur ca. 450 Kinder entfallen, aber eine wohnortnahe Kinderbetreuung muss uns erhalten bleiben. Derzeit laufen daher erneut Befragungen in den Kommunen, die nach Auswertung dieser speziellen Strukturen über mögliche Unterstützung bzw. Zuweisung entscheidend sein werden. Jessens Bürgermeister hofft dadurch auf Korrekturen zu Gunsten der Kommunen und Eltern. Katja Pähle wurden bei ihrem Besuch die sanierungsbedürftigen Sporthallen in Schweinitz und Seyda vor Ort gezeigt, um den derzeitigen, schlechten Zustand zu verdeutlichen.

Ebenso die Grundschule in Seyda. SPD-Fraktionsvorsitzender Henry Sachse war ebenfalls zugegen. Bisher abgelehnte Förderprogramme, beispielsweise Mittel von STARK III oder Sportstättenförderung, wurden besprochen und neue Lösungsansätze notiert. Das Ziel wurde erkannt und die Situation durchaus ernsthaft mit in die Landeshauptstadt und die derzeit laufenden Haushaltsplanungen genommen. Bleibt also weiterhin zu hoffen.

2016 von Lutz Pallas

Die Gründerwoche Deutschland 2016 vom 14. - 20. November 2016

Karriere als Unternehmerin oder Unternehmer? Obwohl gerade kleine und mittlere Unternehmen eine herausragende Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen, ist die berufliche Selbständigkeit für viele Menschen keine selbstverständliche Perspektive. Die Gründerwoche Deutschland möchte das ändern. Die bundesweite Aktionswoche unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) möchte dem Gründergeist auf die Sprünge helfen.

Als Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week findet die nächste Gründerwoche Deutschland vom 14. - 20. November 2016 statt. Kurz gesagt geht es darum, innovative und kreative Ideen umzusetzen, mehr über die berufliche Selbständigkeit zu erfahren oder auch ein Start-up zu gründen.

Unter dem Dach der Gründerwoche werden in Deutschland voraussichtlich rund 900 Partner jede Menge spannender Veranstaltungen wie Workshops, Seminare und Wettbewerbe anbieten. Zu den Partnern zählen u.a. Gründungsinitiativen, Bildungseinrichtungen, Kammern, Unternehmen. Auch die Wirtschaftsförderung im Landkreis Wittenberg ist mit weiteren neun Partnern an der Gründerwoche beteiligt.

Auf der Internetseite http://www.gruenderwoche.de/ können Sie weitere Informationen erhalten.

Quelle: http://www.wfg-wittenberg.de/aktuelles/gruenderwoche-2016.html

2016 von Lutz Pallas

Zurück