Oktober 2016

Straßenausbau- und Kanalbauarbeiten Lindenstraße in Jessen (Elster)

Beseitigung von Hochwasserschäden 2013
Straßenausbau- und Kanalbauarbeiten Lindenstraße in Jessen (Elster)

Das Bauamt möchte Sie über den weiteren Baufortschritt in der Lindenstraße informieren:

In der 43. KW werden die Pflasterarbeiten am Gehweg und den Parkplätzen fertiggestellt.

Parallel dazu beginnt die zbo-Bau GmbH mit dem Abfräsen einer Straßenhälfte des 2. Bauabschnittes Richtung Fischerstraße. Zuerst werden gleichzeitig eine neue Trinkwasserversorgungsleitung und ein neuer Abwasserkanal durch den WAZV Jessen errichtet.

Je nach Witterung muss vor dem Winteranbruch entschieden werden, ob die Umschlüsse der Hausanschlüsse noch in diesem Jahr realisiert werden können.

Eine Fertigstellung der Straße - mit neuem Straßenaufbau, Regenwasserableitung und Wiederherstellung der Gehwege und Parkflächen - wird sich vorrausichtlich nach 2017 verschieben.

Der Energieversorgungsträger Mitnetz wird neue Niederspannungs- und Mittelspannungskabel verlegen sowie die Hausanschlüsse innerhalb des Baugebietes neu anschließen.

Die Bauarbeiten werden auch im zweiten Bauabschnitt unter Vollsperrung ausgeführt.

Für Straße, Gehweg und Regenwasserkanal stehen der Stadt Jessen (Elster) Fördermittel aus dem Hochwassersanierungsprogramm Kommunale Infrastruktur zur Verfügung.

Für die gesamte Bauzeit ist mit Behinderungen des Straßenverkehrs zu rechnen.

Bauamt

2016 von Lutz Pallas

Kleinkunst im Schloß – „Irren ist menschlich“

Darbietungen von Witzeleien kleiner Irrtümer aus dem menschlichen Leben.

Unter Regie von Rainer Gohde wurde ein Streifzug durch die menschlichen Irrtümer von der Wiege bis zu Bahre vollzogen.

Die Darsteller Ilona Knobbe und Rainer Gohde von der Theatergesellschaft Dübener Heide e.V. brachten mit Kurzweil im gefüllten Ratssaal des Jessener Schlosses auch die “guten alten goldenen Zeiten” des Kabaretts und der Revuen dar.

Mit den Texten und Liedern der Autoren Busch, Kästner, Roth, Tucholsky, Valentin und Wedekind riskierten die beiden Akteure mit augenzwinkerndem Charme so manche große Lippe und es wird deutlich: All die Verse und Couplets sind heute noch genauso wahr, böse und bahnbrechend komisch wie “anno dazumal”. Der Ballance-Akt zwischen Bissigkeit, Lachen und Nachdenklichem ist in dieser rasanten “Revue” den beiden gelungen.

“Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch oft hat sich herausgestellt, dass dies der einzige Lichtblick war.“, solchermaßen eingestimmt durchlief das Programm die einzelnen Stationen, die das Leben so prägen – Kindheit, erste Liebe, erster Ehekrach, Alkohol, Theater und Kriminelles. Mit kräftigem Timbre besang Ilona Knobbe den Ausbruchsversuch aus der spießigen Familienidylle mit “Zum Teufel mit dem schwarzen Kaffee”, “Kann denn Liebe Sünde sein” und dem Bericht des Dienstmädchens über den Vierfachmord des “Lehrer von Mezzodur”. Rainer Gohde serviert die “Versprecher” und Irrtümer des Theatermilieus, etwa, wenn der besoffene Gustav Renner “Hamlets Geist” geben soll und dabei zum Gaudi des Publikums aus der Rolle fällt oder als “der Hase im Rausch”, ein angetrunkener Schwerenöter, den Löwen weckt.

2016 von Lutz Pallas

Aktuelles vom Spielmannszug Schweinitz

Am 14.10.2016 feierten die Musiker 20 Jahre Jugendspielmannszug und 10 Jahre PartyEnsemble des Spielmannszuges Schweinitz 1910 e.V.

Im Schützenhaus Jessen musizierten sie gemeinsam und erinnerten an die Anfänge. Eltern und Familienangehörigen wurde gedankt für die jahrelange Unterstützung und den vielfältigen Einsatz über die gesamten Jahre.

Neben Sponsoren und Vorstand war ebenfalls der Bürgermeister der Stadt Jessen (Elster) unter den geladenen Gästen.

2016 von Lutz Pallas

10. Bibliotheks-Flohmarkt und Neuauflage des LiteraturCafés

Vorankündigung der Stadtbibliothek Jessen (Elster)

Bereits zum 10. Mal findet unser beliebter Bibliotheks-Flohmarkt im Oktober an folgenden Terminen statt:

  • 20.10.2016, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • 21.10.2016, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Des Weiteren ist eine Neuauflage des LiteraturCafés für den 04. November 2016 ab 15.30 Uhr geplant. Ihre Anmeldungen
dafür nehmen wir schon jetzt gern entgegen.

Stadtbibliothek Jessen
(Mühlberger Str. 39)
Telefon: 0 35 37/21 40 76
E-Mail: info@bibliothek-jessen.de

ACHTU NG, bitte beachten!

Die Bibliothek Schweinitz bleibt am 04. und 06. Oktober 2016 geschlossen, die Bibliothek in Seyda im Zeitraum vom
04. bis 14. Oktober 2016.

Das Team der Stadtbibliothek Jessen (Elster) freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten:
Stadtbibliothek Jessen
(Mühlberger Str. 39)
Mo 13.00 Uhr – 16.00 Uhr
Di 13.00 Uhr – 17.00 Uhr
Do 11.00 Uhr – 18.00 Uhr
Fr 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bibliothek Schweinitz
(Obere Weinberge 3/Grundschule)
Di 12.00 Uhr – 17.00 Uhr
Do 12.00 Uhr – 15.00 Uhr

Bibliothek Seyda
(Triftstr. 39/Grundschule)
Di 11.00 Uhr – 13.00 Uhr
Do 13.30 Uhr – 16.30 Uhr

2016 von Lutz Pallas

Anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale in Jessen (Elster)

Anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale in Jessen

Was: Heizkostenabrechnung, Baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, Regenerative Energien, Fördermittel, Stromsparen

Wo: Schlossstraße 11 (Zimmer 0.29)
 06917 Jessen (Elster)

Wann: sonst jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15:00-18:00 Uhr nachtelefonischer Voranmeldung, sowie nach Vereinbarung

Wer: Energieberater M.Sc. André König

telefonische Terminvergabe: 0800 – 809 802 400 kostenfrei aus deutschen Netzen

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

2016 von Lutz Pallas

Achtung – Kartenvorverkauf zur "Großen Karnevalseröffnung" des Holzdorfer Karnevals Club hat begonnen!

Eine Herausforderung der Superlative im 800sten Jahr unserer Stadt. Wir Holzdorfer Karnevalisten folgen dieser und freuen uns auf 800 Personen mit uns zur "Großen Karnevalseröffnung" am 12. November 2016, ab 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Holzdorf/Ost.

2016 von Sven Wewior

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister in Opole

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB) war vom 30.09. - 02.10.2016 in Opole und spielte dort gegen die Auswahl der polnischen Bürgermeister.

Leider ist uns die Revanche nach der Niederlage bei der Euro 2016 in Tschechien im Spiel um Platz 5 nicht gelungen. In der Anfangsphase ist uns bei guten Chancen der Führungstreffer nicht gelungen, ein Konter brachte uns den Rückstand. In der zweiten Halbzeit gute Kontrolle durch Polen und 2-0. Danach drückten wir sehr und konnten dann mit einem Foulelfmeter den Anschluss herstellen.

Leider brachten uns die letzten Minuten nicht den Ausgleich. Nach dem Spiel besichtigten wir die Stadt und erhielten eine Führung im historischen Turm. Übrigens - Opole feiert 2017 ein Jubiläum - 800 Jahre.

Michael Jahn, Bürgermeister Stadt Jessen (Elster)

2016 von Lutz Pallas

Neue Mitarbeiter in der Verwaltung

Der Bürgermeister begrüßt am 4. Oktober 2016 zwei neue Mitarbeiter der Verwaltung:

Herr Horst Türk (links) wird im Bauamt tätig sein – für die Gebäudebewertung im Rahmen der Einführung der Doppik.

Herr Thomas Mohr (rechts) ist neuer Kämmerer und Leiter Amt Finanzen.

2016 von Sven Wewior

Nachruf

2016 von Lutz Pallas

Tag der offen Tür bei der Feuerwehr in Jessen (Elster)

Tag der offen Tür bei der Feuerwehr in Jessen (Elster)   - 800er Außenwette mit Roland Höhne von EDEKA – Höhne wettet dagegen, dass es 8 Kameraden in 8 Minuten schaffen, mit einer 80 Jahre alten Handdruckspritze eine große 800 aus Feuerwehrschläuchen aufzubauen und anschließend damit eine brennende 800 in acht Sekunden zu löschen.

Die Wette wurde zugunsten der Feuerwehr gewonnen – Herzlichen Glückwunsch!

2016 von Sven Wewior

Zurück