September 2016

9. Erlebnis-Einkauf

Der nunmehr 9. Erlebnis-Einkauf zog wieder viele Besucher in die Lange Straße der Stadt. 20 Händler beteiligten sich mit liebevoll gestalteten Ständen und ihren Geschäften. Neben kulturellen Aspekten, dargeboten von den Schülern der Grundschule Max Lingner und der evangelischen Grundschule konnte man den virtuellen Stadtrundgang zur 800-jährigen Stadtgeschichte durch die Sekundarschule Nord erleben. Schaufenster waren gestaltet mit Fotografien und Zeichnungen der Schulen. Jedes Kind hatte seinen individuellen Lieblingsplatz gezeichnet oder fotografiert. Dieses Projekt, begleitet vom Regionalverein, reihte sich in das 800er Jahr - 800 Bilder für 800 Jahre Jessen. Neben verschiedenen Quiz-Spielen, kulinarischen Genüssen und den Künsten eines Goldschmiedes ließ es sich überall verweilen.

2016 von Sven Wewior

Neuer Vertreter der Stadt im Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ (WAZV)

In der Stadtratssitzung am 27.09.2016 wurde Daniel Lehmann als Vertreter der Stadt Jessen (Elster) im Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ (WAZV) gewählt. Diese Funktion übernimmt er ab dem 1. Januar 2017.
 

2016 von Lutz Pallas

Auf die Überholspur wechseln: Schnelles Internet in Jessen

Jessen (Elster), 20. September 2016

Auf die Überholspur wechseln: Schnelles Internet in Jessen

  • 1800 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
  • Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
  • Ausbau drei Monate schneller als geplant
  • Weitere fast 2000 Haushalte folgen Mitte Oktober
  • Jetzt mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_______________________________________________________________

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in der Stadt Jessen sind da. Davon profitieren jetzt zunächst 1800 Haushalte. Betroffen sind Haushalte in folgenden Straßenzügen: Himbeerweg, Höfchen, Hospitalplatz, Hospitalstraße, Kaplaneistraße, Kellerberg, Kiefernweg, Kirchplatz, Kirschweg, Kleines Feld, Kurze Straße, Lange Straße, Lindenstraße, Lorenzhag, Lorenzstraße, Markt, Mittelstraße, Mühlberger Straße, Mühlgrund, Mühlweg, Nordstraße, Pfirsichweg, Rathausgasse, Rehainer Straße, Robert-Koch-Straße, Rosa-Luxemburg-Straße, Rottenberg, Schloßstraße, Schloßweg, Schulfestplatz, Senatorweg, Sendener Straße, Waldstraße, Weberstraße, Wittenberger Straße, Zufuhrstraße und Zur Kirschplantage. Weitere rund 2000 Haushalte folgen in einem Monat. Dank der guten Unterstützung durch die Stadt und den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten, konnte die Telekom das neue Netz drei Monate eher in Betrieb nehmen.

Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Michael Jahn, Bürgermeister von Jessen (Elster). „Damit wird das Leben und Arbeiten in unserer Stadt noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

„Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Thomas Otto, Regiomanager der Telekom für den Landkreis Wittenberg. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Stadt Jessen.“

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

Und natürlich beraten die Mitarbeiter in den Telekom Shops und die Fachhändler gerne:

  • Telekom Partner EP KraWo, Lange Straße 5, 06917 Jessen (Elster), Tel. 03537-2891204
  • Telekom Shop Lutherstadt Wittenberg, Arsenalplatz 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel. 03491-433085

Deutsche Telekom AG

2016 von Lutz Pallas

Bilder vom Rawata

2016 von Lutz Pallas

Benefizfussballspiel auf der Jessener Jahnsportanlage

Benefizfussballspiel auf der Jessener Jahnsportanlage

Zur Unterstützung des sozial engagierten „Wir“-Vereins wurde am Donnerstagabend auf der Jessener Jahnsportanlage eine Benefizfußballspiel ausgetragen.

Eine Jessener Auswahl empfing das Benefizfußballteam aus Wittenberg. Sowohl die Jessener als auch die Wittenberger Fußballer seien sich einig gewesen, dass sie auf diese Weise den Verein unterstützen möchten, sagte Allemannia-Präsident Hartmut Nachtigall.

Die Gastgeber gewannen mit 7:3. Den ersten Treffer für Jessen erzielte Holger Böhme bereits in der zweiten Minute.

Gespielt wurde zweimal 30 Minuten. Eine Spendenbox stand bereit und verschiedene Stände sorgten für einen gelungenen Rahmen.

2016 von Lutz Pallas

25 Jahre im Dienst der Versicherten und Rentner

25 Jahre im Dienst der Versicherten und Rentner – Michael Jahn begeht sein Jubiläum als „Helfer in der Nachbarschaft“

Am 15.09.2016 wurden in Berlin die ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen und –berater der Deutschen Rentenversicherung Bund für ihre langjährige Tätigkeit gewürdigt.

Der alternierende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Cord Peter Lubinski, dankte und ehrte aus diesem Grund Michael Jahn für seine Tätigkeit als Versichertenberater seit 25 Jahren.

Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hat er allein im letzten Jahr mehr als eine Million Versicherte und Rentner kostenlos in Fragen der Rentenversicherung beraten.

Als „Helfer in der Nachbarschaft“ sind sie vor allem beim Ausfüllen der Antragsformulare behilflich. Die Versichertenberater sind Teil einer Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund und Bindemitglied zwischen Verwaltung und Bürger.

Für 25 Jahre Engagement bedankte sich die Deutsche Rentenversicherung Bund bei Michael  Jahn am 15.09.2016 in Berlin.

2016 von Lutz Pallas

Städtebund Elbe-Elsteraue: Neuer Monatskalender lockt mit Gaumenfreuden

Seit 13 Jahren besteht der Städtebund Elbe-Elsteraue, die Mitglieder arbeiten daran, länderübergreifend (Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) die Kräfte zu bündeln, sich Gehör bei Politik und Wirtschaft zu verschaffen, die Region voran zu bringen.

Auf unserer jüngsten Sitzung konnten wir eine Arbeit präsentieren, die zweifelsfrei auf Zuspruch stoßen wird: Ein optisch ansprechender Monatskalender, der seinem Besitzer zahlreiche Vorteile bringt.

Ein Jahr Vorbereitung haben wir gemeinsam mit dem Unternehmer Marcus Mühlner investiert und nun kann der limitierte Kalender in allen Rathäusern und Info - Punkten sowie den teilnehmenden Gaststätten für 19,80 Euro erworben werden. Dafür kann der Gast zweimal speisen - nur einmal zahlen, das wertgleiche oder günstigere Gericht ist dabei gratis. Jedes Kalenderblatt stellt mit Foto und wichtigen Eckdaten eine Gaststätte vor, die innerhalb des Territoriums des Städtebundes liegt. Am unteren Rand des jeweiligen Monatsblattes ist ein Gutschein hinterlegt, den der Gast dann einlösen kann. In Summe lassen sich locker im Jahr 150 - 200 Euro sparen.

Miteinander werben, die regionale Wirtschaft fördern sowie den Städtebund Elbe-Elsteraue mit ihren länderübergreifenden Mitgliedsstädten - Herzberg, Annaburg, Schlieben, Jessen, Schönewalde, Torgau, Jüterbog und dem Bundeswehrstandort

Schönewalde/Holzdorf - bekannter machen, unsere unmittelbaren Nachbarn kennen lernen, dabei  die Region kulinarisch erkunden - das  ist das Ansinnen unseres Kalenders.

Wir wünschen viel Freude damit und er ist auch als Geschenk bestens geeignet!

Gabi Lang Geschäftsführerin Städtebund Elbe-Elsteraue

Foto : Sven Gückel

(v.l.n.r. 1. Reihe)

Michael Stawski - Bürgermeister Schönewalde, Marion Winkler - Landkreis Wittenberg, Gabi Lang - Geschäftsführerin Städtebund Elbe-Elsteraue,  Michael Oecknigk - Bürgermeister Stadt Herzberg,  Arne Raue - Bürgermeister Jüterbog, Rüdiger Neubauer - Bürgermeister Annaburg, Andreas Polz - Amt Schlieben

(v.l.n.r. 2. Reihe)

Oberst Mario Herzer - Bundeswehr, Marcus Mühlner - Herausgeber Gutscheinkalender, Michael Jahn - Bürgermeister Jessen

2016 von Lutz Pallas

Informationen aus dem Ordnungsamt

Aufgrund der guten Witterung in den letzten Wochen sprießt allerorts das Grün.

Teilweise wachsen Bäume und Sträucher in Verkehrsschilder, Straßenlampen und auf den Gehweg sowie in öffentliche Straßen hinein. Dieses Grün beeinträchtigt den Verkehrsfluss und es kann zu vermeidbaren Gefahrensituationen kommen.

Bitte überprüfen Sie den Bewuchs von Ihrem Grundstück in den öffentlichen Bereich, so dass im Vorfeld bereits
Gefahrensituationen durch den übermäßigen Wuchs in den öffentlichen Verkehrsraum gar nicht erst entstehen
können.

Ab Oktober wird das Ordnungsamt der Stadt Jessen (Elster) vermehrt Bürger anschreiben, die ihrer Pflicht gemäß § 9 der Gefahrenabwehrverordnung auf Rückschnitt nicht nachkommen.

Lassen Sie es daher gar nicht erst soweit kommen!

Im nächsten Mitteilungsblatt werden wir noch einmal ausführlich auf die Richtlinien für Anpflanzungen im Stadtgebiet hinweisen.

Wenn Sie Fragen zur Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Jessen (Elster) oder zum Rückschnitt haben, geben wir Ihnen auch gern am Telefon Auskunft.

2016 von Lutz Pallas

Informationen aus dem Bauamt

Entschlammung Gewässer Stadtgut Schweinitz

Sehr geehrte Bürger,

im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung hat im Jessener OT Schweinitz eine Maßnahme zur Entschlammung des o. g. Gewässers begonnen. Das aus dem Gewässer gewonnene Schlamm-Wasser-Gemisch wird auf eine speziell vorbereitete Spülfläche zwischen dem Gewässer und dem Hochwasserschutzdeich der Schwarzen Elster gepumpt.

Diese Spülfläche ist von einem 1,2 bis 1,5 m hohem Wall aus Oberbodenmaterial umgeben. Auf Warnschildern wird vor dem Betreten der Spülfläche gewarnt. Zusätzlich möchten wir auf diesem Weg die Bevölkerung auf diese Einschränkung im südlichen Randbereich des Gewässers, die bis zum Ende des Jahres 2017 andauern wird, hinweisen. Wir bitten, besonders auf Kinder und Jugendliche Einfluss zu nehmen, damit diese die Spülfläche
nicht betreten.

Amtshaus Schweinitz

Die Sanierungen im Amtshaus Schweinitz wurden vor einigen Tagen wieder begonnen. Es erfolgt die Weiterführung der Sicherungsarbeiten sowie Maurer- und Zimmererarbeiten.

Sanierung Ortsverbindung Schöneicho-Düßnitz

Im Zuge der Hochwassersanierung wurde die Ortsverbindungstraße zwischen den Ortsteilen Düßnitz und
Schöneicho begonnen. Die Maßnahme dauert bis Ende November diesen Jahres.

Baumaßnahme Lindenstraße Jessen

Der grundhafte Ausbau der Lindenstraße in Jessen wird voraussichtlich bis Ende November diesen Jahres andauern.

2016 von Lutz Pallas

Mitteilung Fundbüro

Mitteilung Fundbüro

Versteigerung Fundfahrräder etc.

Im vergangenen Jahr wurden erneut diverse Fundsachen abgegeben, bei denen mittlerweile die Aufbewahrungsfrist
abgelaufen ist.

Aufgrund dessen findet am

Donnerstag, dem 15.09.2016 ab 16:00 Uhr
auf dem Hof der Kreismusikschule,
Kaplaneistraße 1
in 06917 Jessen (Elster)

eine öffentliche Versteigerung statt.

Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, Fundfahrräder und andere Wertsachen zu ersteigern.

2016 von Lutz Pallas

Auszeichnung Juniorenmannschaften der SG Jessen

Auszeichnung Juniorenmannschaften der SG Jessen (A, B, C und D-Junioren) - Eine Auszeichnung der Extraklasse. Ebenso die Mannschaften aus Annaburg, Elster und Zahna.

Jeweils in ihren Staffeln gewannen sie die Fair-Play-Pokale und verdeutlichten mit dieser Leistung wieder einmal mehr, wie fairer und erfolgreicher Fußball zusammenführt. Das vier Mannschaften einer Spielgemeinschaft durch die Ehrung zur fairsten Mannschaft der Saison gekührt wurden, ist bundesweit einzigartig und wurde deshalb besonders gewürdigt. Durch Vertreter des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt Magdeburg (FSA) wurden am 31. August 2016 Präsente des Deutschen Fußball Bundes (DFB) an die Fußballer auf der Jahnsportanlage Jessen übergeben. Bürgermeister Michael Jahn, ebenfalls begeisterter Fußballer sprach seine Anerkennung für diese Leistung aus.

2016 von Lutz Pallas

Medizinische Versorgung am Standort Jessen geht weiter

PRESSEMITTEILUNG │ Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Nachfolger für Ärztliche Leitung des MVZ Poliklinik Jessen wird gesucht

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Poliklinik Jessen bleibt auch weiterhin Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger aus der Region Jessen. Die bisher leitende Ärztin des MVZ, Frau Anke Gabler, hat das Unternehmen aus privaten Gründen kurzfristig verlassen. Derzeit wird ein Nachfolger gesucht. „Wir werden im MVZ auch in Zukunft ein breites Leistungsspektrum anbieten“, erklärt Dr. med. Henning Rosenberg, Geschäftsführer der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH, der das MVZ angegliedert ist. Die enge Verzahnung zwischen der ambulanten Behandlung in Jessen und dem stationären Sektor im Wittenberger Krankenhaus habe sich über die Jahre bewährt, so Dr. Rosenberg.

Herr Dipl.-Med. Rudolf Brandl, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie/ Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift, führt auch weiterhin dienstags eine orthopädische Sprechstunde in Jessen durch, und Herr Dr. med. Rafal Rosiek, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, bietet jeweils mittwochs eine Spezialsprechstunde für Wirbelsäulenerkrankungen im MVZ an. Patienten, die einer stationären Behandlung bedürfen, können so mit kurzen Informationswegen durch die ambulant tätigen Ärzte zur Weiterbehandlung oder zur Operation an die entsprechende Fachklinik überwiesen werden. Dies wirkt sich sowohl für die Patienten als auch überweisenden Ärzte vorteilhaft aus, da die Behandlung in einer Hand bleibe.

Die Sprechstunden werden durch Ärzte des Paul Gerhardt Stifts übernommen. Auskünfte zu den Sprechstundenzeiten erhalten die Patienten über die Rufnummer 03537 – 21 30 32.

2016 von Lutz Pallas

Aufführung Musical „Mönsch Martin“ Gymnasium Jessen

Aufführung Musical „Mönsch Martin“ Gymnasium Jessen am 26.08.2016

Mönsch Martin“ ist ein Kindermusical, das im Jahr 2011 für den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden geschrieben worden ist. Es erzählt mit moderner Musik und auf lockere Art und Weise die Geschichte von Martin Luther, seiner Frau und seinen Freunden und zeigt dabei sowohl die Stärken als auch die Schwächen, also die menschliche Seite des großen Reformators. Das erklärt auch das Wort Mönsch im Titel der Produktion. In ihm sind die sächsischen Versionen der Wörter Mensch und Mönch quasi ineinander verschmolzen. In der Singschule Annaburg-Prettin wird die Aufführung seit Monaten vorbereitet. Ab Februar trafen sich die Ehren- und Hauptamtlichen der Evangelischen Kirche des Pfarrbereiches Annaburg-Klöden-Prettin und der Evangelischen Singschule Annaburg-Prettin mit den Acht- bis 15-Jährigen und befassten sich gemeinsam mit Luther und seiner Zeit. Im April begannen die Proben mit dem Casting für Rollen und Handwerkerabteilung.

Anlässlich der 800-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Jessen und des bevorstehenden Reformationsjubiläums plant die Singschule in Zusammenarbeit mit der Kirche des Pfarrbereichs Annaburg-Klöden-Prettin dieses Jahr erneut ein christlich-historisches Musical mit großem Regionalbezug - Sein Titel: „Mönsch Martin“.

Rund 30 Kinder und Jugendliche aus dem Altkreisgebiet Jessen haben das ausgehende Mittelalter und seine Umwälzungen musikalisch und choreographisch neu erlebbar gemacht und neben weiteren in nächster Zeit geplanten Aufführungen erstmalig auf die Bühne gebracht.

2016 von Lutz Pallas

Zurück