Mai 2016

Beringung von 5 kleinen Turmfalken

Heute hat die Beringung von 5 kleinen Turmfalken durch Herrn Raschig stattgefunden. Nebenan sind auch Schleiereulen geschlüpft, die werden zu einem anderen Zeitpunkt beringt.

Beringung von 5 kleinen Turmfalken

Foto: Uwe Mittag

2016 von Lutz Pallas

Baumaßnahme an der B 187, Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen (Elster)

Baumaßnahme an der B 187, Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen (Elster)

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt und die Stadt Jessen (Elster) beabsichtigen die Fortführung der begonnenen Sanierung. Dies umfasst die Geh- und Radwege, Regenwasserkanal einschließlich der Straßenbeleuchtung beidseitig der Rosa-Luxemburg-Straße/B 187 in der Ortslage Jessen (Elster).

Der Wasser- und Abwasserzweckverband „Elbe-Elster-Jessen“ wird in diesem Zuge Sanierungsarbeiten an Schmutzwasser- und Trinkwasserhausanschlüssen durchführen. Die Maßnahme umfasst den Abschnitt zwischen Einmündung Kirschweg und der Alten Wittenberger Straße. Mit der Durchführung soll am 15. August 2016 begonnen
werden.

Wir bitten um Verständnis, da es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird.

Für die Anlieger des Bauabschnittes findet am Donnerstag, dem 09. Juni 2016, um 17:00 Uhr, im Seniorentreff Jessen (Elster), Rosa-Luxemburg-Straße 28, eine Informationsveranstaltung statt. Die Landesstraßenbaubehörde, der Wasser- und Abwasserzweckverband sowie die Stadt Jessen (Elster) werden dort nähere Erläuterungen zum Ablauf des Ausbaus geben.

Alle Eigentümer und Anlieger der betreffenden Grundstücke sind herzlich eingeladen.

2016 von Lutz Pallas

Ausbau / Sanierung „Weg zum Bad“ Jessen OT Schweinitz

Information des Bauamtes

Am 30.05.2016 beginnen die Bauarbeiten für den Ausbau / Sanierung des „Weg zum Bad“ in der OL Schweinitz.
Während der Bauarbeiten ist der Weg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für die Anlieger könnte es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Absprachen zur Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke erfolgen rechtzeitig vor Baubeginn durch die bauausführende Firma.

Die voraussichtliche Fertigstellung des Weges ist für den 15.07.2016 geplant.

Bauamt Stadt Jessen

2016 von Lutz Pallas

10. Pferdetag in Klossa

10. Pferdetag in Klossa

Zum 10. Mal wurde am vergangenen Pfingstsonntag der Pferdetag in Klossa durchgeführt.

Im Jahr 2000 begannen die Pferdeveranstaltungen als Höhepunkt des Dorffestes. Der Fahrsport war zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen. Wer Pferd und Wagen besaß, nahm teil, ganz gleich, ob Ponys oder Großpferde, ob Ackerwagen, Kutsche, Sulky oder Eigenbau. So wurde diese Veranstaltung ein Höhepunkt zum Dorffest und lockte immer wieder viele Besucher an.  Mit den Jahren löste man diese Attraktion als extra Veranstaltung heraus, aufgrund der großen Resonanz.

Hauptorganisatoren sind Thomas Hensel + Marcel Elstermann + viele fleißige Hände

„Wir haben kleine Pferde für kleine Leute,
kräftige Pferde für kräftige Leute,
schlanke Pferde für schlanke Leute,
große Pferde für große Leute.
Und für alle, die noch nie geritten sind,
haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat“

…aber da es für Bürgermeister keine „Kategorie“ Pferde gibt, hatte man ihm ein Gefährt auf 4 sicheren Rädern zur Verfügung gestellt. Damit wurde der Parcours, unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, abgefahren und die Veranstaltung offiziell eröffnet.

10. Pferdetag in Klossa

Über 25 Gespanne aus Gräfenhainichen, der Spreewaldregion, Doberlug-Kirchhain und dem Altkreis Jessen waren in den jeweiligen Gespannklassen angemeldet. Neben den Hindernisfahrten wurde ein buntes Programm geboten, mit traditionellem Handwerk, Korbflechtern und Seilern. Kinder konnten sich im Pony- und Eselreiten probieren oder die Stohhüpfburg in Beschlag nehmen. Eine historische Technikschau rundete dieses Programm ab.

2016 von Lutz Pallas

50. Heimatfest Stadt Schönewalde

50. Heimatfest Stadt Schönewalde

 Zum diesjährigen Heimatfest der Stadt Schönewalde nahm am großen Festumzug auch eine Abordnung der Stadt Jessen (Elster) teil, als Symbol der Gemeinschaft im Städtebund Elbe-Elsteraue. Der Bürgermeister Michael Jahn wurde begleitet von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteiles Holzdorf mit  ihrem Fahrzeug sowie vom Heimatverein Mönchenhöfe, die als „Marktweiber und Mönche“ aus ihrem mitgeführten symbolischen Backofen Fettbemmen verteilten.

50. Heimatfest Stadt Schönewalde Bildergalerie

2016 von Lutz Pallas

3. Hemsendorfer Weinfest

3. Hemsendorfer Weinfest

Gemeinsam mit der 1. Gorsdorfer Bienenkönigin Peggy Knöffel eröffneten der Jessener Bürgermeister Michael Jahn und Anne Brettschneider das 3. Hemsendorfer Weinfest. Die Wiedereröffnung des Weinkellers wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, unterstützt vom Team des Lindenecks in Lindwerder und dem Weingut Hanke. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, den Mitgliedern des Heimatvereins und allen anderen fleißigen Helfern für ein gelungenes Fest.

3. Hemsendorfer Weinfest

2016 von Lutz Pallas

Kinder der Hortgruppe Planet Mond der Grundschule Max Lingner besuchten den Bürgermeister Michael Jahn

Die Kinder der Hortgruppe Planet Mond der Grundschule Max Lingner besuchten den Bürgermeister Michael Jahn am 04.05.2016 im Schloß. Neugierig stellten Sie interessante Fragen und durften sich an seinem Arbeitsplatz und dem Ratssaal umsehen.

Kinder der Hortgruppe Planet Mond der Grundschule Max Lingner besuchten den Bürgermeister Michael Jahn

2016 von Lutz Pallas

Die erste Station der "Landpartie" des MDR Sachsen-Anhalt

Die erste Station der "Landpartie" des MDR Sachsen-Anhalt ist Klebitz im Landkreis Wittenberg. Das erste Dorf ist mit 200 Einwohnern dieses Jahr auch das kleinste. Klebitz ist ein Ortsteil von Zahna und stand den ganzen Tag des 04. Mai 2016 über im Mittelpunkt des Radioprogramms. MDR-Reporterinnen Dagmar Röse und Grit Lichtblau berichteten den ganzen Tag aus dem Ort. Beim Stammtisch der umliegenden Orte nahm auch Jessens Bürgermeister Michael Jahn teil. Denn die „grenzüberschreitenden“ Kontakte, gerade zur Verwaltungsgemeinschaft Zahna-Elster mit ihrem Bürgermeister Peter Müller werden gepflegt.

Die erste Station der

2016 von Lutz Pallas

Schweinitzer Frühlingsfest

Schweinitzer Frühlingsfest Bildergalerie

Am Sonntag, dem 01.05.2016 fand das traditionelle Schweinitzer Frühlingsfest des Schweinitzer Gewerbevereins statt.

2016 von Lutz Pallas

Offizielle Einweihung der "Otto Thomas" Brücke

Offizielle Einweihung der „Otto Thomas“ Brücke" Bildergalerie

"Es ist besser Brücken zu bauen, statt Mauern."

Offiziell eingeweiht und nach dem 1. Schweinitzer Bademeister „Otto Thomas“ benannt wurde die Brücke am ehemaligen Bad am 01. Mai. Im Zuge des Jährlichen Frühlingsfestes erfolgte ein symbolischer Brückenschlag durch die Feuerwehr und das anschließende Programm auf dem Areal der Weintraube.

Die neue pulverbeschichtete Alubrücke wurde im Zuge der Hochwassermaßnahmen im April 2016 abgeschlossen und konnte nun übergeben werden. Das ursprüngliche Bauwerk aus den 30-er Jahren wurde durch das Hochwasser 2013 in Mitleidenschaft gezogen.

Zum Bauabschluss kam ebenfalls die sog. Panzerbrücke, im Ortsteil Schweinitz. Diese ist eine Stahlkonstruktion und ebenfalls über Hochwasserfördermittel saniert worden.

 

2016 von Lutz Pallas

Charlotte Röder ist die 7. Spargelprinzessin

7. Spargelprinzessin Charlotte Röder Bildergalerie

Die Kürung der mittleiweile 7. Spargelprinzessin Charlotte Röder (2 v.l.) aus Elster erfolgte am 01. Mai auf dem Gelände des Technikstützpunktes der Seydaland Vereinigten Agrarbetriebe.

Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm sorgte bei den ca. 1000 Besuchern für Kurzweil und bei bestem Wetter für gute Unterhaltung.

2016 von Lutz Pallas

Zurück