„Rocker, Orgelmann, Kantor - Danke Genty“

von Lutz Pallas

Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt - man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Kantors Volkmar Genterczewsky traf auch mich, als Mensch und Bürgermeister dieser Stadt, schwer.

Über 31 Jahre lang hat er die Geschicke der Kirchengemeinde Jessen und ab 2000 auch die Musik im Kirchenkreis begleitet und angeleitet, bis er sich im letzten Jahr in den Ruhestand begab.

Ganze Generationen sind unter seiner musikalischen und auch menschlichen Erziehung groß geworden. Er hat sich immer maßgeblich für die kulturellen Belange in Jessen und Umgebung eingesetzt.

Mit fachlichem Wissen, menschlichen Grundfesten und herzlichem Miteinander bereicherte er jeden auf seine Weise.

Michael Jahn
Bürgermeister der Stadt Jessen (Elster)

http://www.mz-web.de/jessen/nachruf-volkmar-genterczewsky-jessener-kantor-ist-gestorben-25779066

http://www.mz-web.de/jessen/trauergottesdienst-fuer-volkmar-genterczewsky-abschied-von--genti--26186068

Zurück