2019-04-17: SKS Nord Gesprächsrunde zur Kommunalwahl

von Lutz Pallas

In Vorbereitung auf die Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019 lud Bürgermeister Michael Jahn die Schüler der 10. Klassen in den Ratssaal des Schlosses ein.

Dieser Einladung zur lockeren Gesprächsrunde waren fast 60 Schüler der Sekundarschule Jessen Nord gefolgt.
Sozusagen aus „erster Hand“ informierte Michael Jahn über die kommunalpolitischen Themen und Aufgaben der Stadt Jessen (Elster) und des Landkreises Wittenberg.

Für die anstehende Kommunalwahl, bei der die 16-jährigen Schüler erstmals mitwählen dürfen, stellte der Bürgermeister die Aufgaben und die Stellung des Stadtrates vor.

Mit aktuellen Fakten und Zahlen das Stadtgebiet betreffend konnte mitunter der ein oder andere zur Wahl angeregt werden.
Gezielt gestellte Fragen wurden beantwortet und auch die Anregungen der Jugendlichen zu den Wünschen in ihrer Heimat wurden vom Bürgermeister mitgenommen.

Text: Anja Richter-Nowak

Zurück