Feierliche Übergabe in der Feuerwehr Jessen

von Sven Wewior

Anlässlich der jährlichen Wehrleitertagung am 04.11.17 konnte der Bürgermeister den neuen Gerätewagen-Logistik 2 an die Feuerwehr Jessen übergeben.

Dieses moderne, geländegängige Fahrzeug transportiert Ausrüstung, Rettungsmittel und Schläuche, die einen Wassertransport über mehrere hundert Meter ermöglichen.

Dies ist bei Wald- und Feldbränden erforderlich. Durch den Einsatz von Fördermitteln und einer Kreditaufnahme der Stadt Jessen (Elster) konnte die stattliche Summe von fast 250 T€ aufgebracht werden.

Ersetzt wird damit ein Schlauchwagen der Marke S-4000  Baujahr 1959, der nach 58 Jahren in den „Unruhestand“ geht. Obwohl es ein inzwischen seltenes Fahrzeug ist, wäre ein Verkaufserlös nicht interessant. Deshalb wurde es feierlich an die „IFA-Freunde Jessen“ übergeben. Somit bleibt uns dieses Traditionsfahrzeug erhalten und wird bei Umzügen, Ausstellungen und auch bei Film und Fernsehen im Einsatz sein.

Text und Fotos: M Jahn

             

Zurück