Juni 2016

Die Geschichte der Stadt Jessen (Elster) in Bildern

„Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind“ – mit diesem Zitat wurde die Buchvorstellung  - „Die Geschichte der Stadt Jessen (Elster) in Bildern“ am 28.06.2016 eröffnet.

Das 200 Seiten starke Buch wurde in einem kurzweiligen Rahmenprogramm im Jessener Schützenhaus vorgestellt.

Die Autoren – Dennis Weiner und Ulf Lehmann – sowie Stephanie Kammer von der Bücherkammer Herzberg führten durch den Abend und die Jessener Stadtmusikanten Anja, Tina, Torsten und Jürgen eröffneten mit klassischen Stücken. Zwischen den sehr eindrucksvollen Präsentationen von Dennis Weiner und Ulf Lehmann wurde der Abend durch Musikstücke von Christian Poser (Gesang)  und Dr. Heike Drobner-Dechering (Piano) musikalisch begleitet.

Das Buch konnte man bereits an dem Abend käuflich erwerben und ab sofort liegt es in der Buchhandlung Fischer in Jessen für 19,90 €.

Am Applaus und den Gesprächen im Anschluss konnte man die Begeisterung für diesen Bildband bereist deutlich spüren.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

2016 von Anja Richter-Nowak

Feierliche Zeugnisausgabe des Abiturlehrganges 2016

„Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat es herauszuholen“

 

Feierliche Zeugnisausgabe des Abiturlehrganges 2016 – geladener Gast – Bürgermeister Michael Jahn

Im Forum des Gymnasiums fand am 18. Juni 2016 die offizielle Zeugnisübergabe an 57 Gymnasiasten statt.

Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,47 erreichten die Jungen und Mädchen einen Durchschnitt wie lange nicht mehr.

2016 von Lutz Pallas (Kommentare: 0)

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kremitz – Jeder Zweite ist Feuer und Flamme

Von den 60 Einwohnern des Ortsteiles Kremitz gehören 26 der freiwilligen Feuerwehr an.

Am 18. Juni feierten sie ihr Jubiläum gemeinsam mit vielen Gästen und u.a. aus dem befreundeten Kremitz in Oberfranken.

Die Jessener Wehr war mit 5 Kameraden und dem Hubsteiger zum 125. Jubiläum der Feuerwehr gekommen.

 

2016 von Lutz Pallas (Kommentare: 0)