Aktuelle Informationen

Deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister – Alpencup Slowenien vom 14.09.2017 – 17.09.2017

Die deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister,  darunter der Bürgermeister von Zahna-Elster, Peter Müller und Bürgermeister Michael Jahn aus Jessen (Elster) nahmen am 4. Alpencup in der slowenischen Stadt Podcetrtrek teil.
Nach Ankunft im 900 km entfernten Podcetrtrek wurden Sehenswürdigkeiten, darunter auch eine Therme und die moderne Hotel- und Freizeitzentrum, besichtigt.
Auch eine mit EU-Fördermitteln sanierte Schule mit integrierter KiTa und Sporthalle standen auf dem Plan. Nach einer Regennacht fand  das Turnier der Mannschaften von Slowenien, Italien, Österreich, Südtirol und Deutschland statt.
Erklärtes Ziel des Teams war es, die Italiener am dritten Turniererfolg zu hindern und nach 2011 den Siegerpokal nach Hause zu bringen. Nach einem knappen, aber verdienten 1:0 -Sieg über Österreich kam es auch schon zum vorweggenommenen Finale gegen Italien. Der Respekt war spürbar, die Italiener verteidigten konsequent und waren mit dem 0:0 zufriedener als die deutsche Elf.
Leider gelang auch gegen Südtirol kein Tor auf dem ziemlich schwammigen Boden, obwohl sich die deutschen Bürgermeister ausschließlich in ihrer Spielhälfte bewegten. Die Italiener allerdings besiegten ihre "kleine Schwester", sodass der 2:0 Sieg gegen Slowenien nur den zweiten Turnierplatz bescherte. Wie beim Alpencup in Südtirol vor zwei Jahren blieb Deutschland unbesiegt, diesmal sogar ohne Gegentor - aber dennoch nicht ganz glücklich darüber.
Die Eindrücke des Turniers bleiben dennoch unvergessen und der verdiente 2. Platz auch.

Text: Michael Jahn/A.Richter-Nowak

2017 von Lutz Pallas

Energetische Sanierung der Sekundarschule Jessen Nord (ELER)

www.europa.sachsen-anhalt.de

 

V o r h a b e n

Energetische Sanierung der Sekundarschule Jessen Nord

 

Z i e l e

Schaffung der Barrierefreiheit
Energetische Sanierung der Gebäudehülle
Sanierung / Instandsetzung der Außenanlage

 

Z e i t r a u m

16.02.2017  –  31.10.2019

2017 von Lutz Pallas

Zeugen gesucht: MDR "Kripo Live" am 24.09.2017

Am kommenden Sonntag um 19:50 Uhr wird der Beitrag Jessen in der MDR "Kripo live" Sendung laufen.

2017 von Lutz Pallas

Bilder vom RAWATA

Der RAWATA fand am 17. September 2017 statt.

2017 von Lutz Pallas

Deutscher Engagementpreis - Online-Abstimmung PUBLIKUMSPREIS 2017

Stimmen Sie jetzt für Ihre Favoriten!

Vom 12. September bis 20. Oktober findet die Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Rund 680 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.

https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

 

2017 von Lutz Pallas