Kleinkorga

Daten und Fakten

Gemarkung 1633, Gesamtfläche ca.316 ha

Bevölkerung

74 (Stichtag 01.06.2015)
75 (Stichtag 01.06.2016)

Verkehrsanbindung

Bahnanbindung, Bahnhof Linda 7 km entfernt, Bahnhof Holzdorf 6 km entfernt, Bahnhof Jessen 12 km entfernt

Geschichte/Chronik

Im Jahr 1830 wurde das Schulhaus gebaut.

1870 erhielt das Dorf einen eigenen Friedhof.

1890 fand eine Volkszählung statt, Kleinkorga zählte damals 156 Einwohner.

Zu dieser Zeit sollte am Bahnübergang zwischen Kleinkorga und Neuerstadt eine Eisenbahnhaltestelle entstehen, es wurde jedoch nur ein Bahnwärterhäuschen gebaut.

1921 wurde im Ort ein Heldendenkmal errichtet, finanziert mit Spenden der Einwohner.

1925 bekam das Dorf elektrisches Licht. Das Ortsnetz musste weitestgehend von den Einwohnern bezahlt werden.

1953 wurde die LPG Typ III aus drei großen verlassenen Bauernhöfen gegründet (Eigentümer waren im Krieg gefallen, republikflüchtig und im Gefängnis wegen Nichterfüllung des Solls).

1957 wurden die Feierhalle und das Feuerwehrgerätehaus gebaut. Auch das Lehrerhaus entstand in dieser Zeit. Dafür wurden sehr viele freiwillige Stunden durch die Dorfbewohner geleistet.

1961 wurde im ehemaligen Grundstück Rensch ein Kindergarten eingerichtet, wenig später auch eine Konsumverkaufsstelle.

1971 wurde der Kindergarten erweitert und die Konsumverkaufsstelle wurde in die ehemalige Schule verlegt.

1972 wurde mit dem An- und Umbau der ehemals vom Alteigentümer Rensch geplanten Seltersfabrik zur Kegelbahn begonnen.

1976 wurde mit der Dorfentwässerung begonnen und schrittweise weitergeführt.

1979 bis 1982 wurde die Dorfstraße ausgebaut.

Ab 1994 wurden im Dorf Gehwege errichtet, 1995 erfolgte der Umbau der Friedhofshalle, 1996 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus ausgebaut, 1998 wurde die Straße zur Kegelbahn hin gepflastert.

2000 wurde die ehemalige Schule zum Dorfgemeinschaftshaus um- und ausgebaut.

Ortsteilbeirat-Vereine-Ehrenbürger-Partnerschaften

Ortsteilbeirat

Hubert van Heerde (Vorsitzender)

Jens Elstermann

Lutz Mothes

Vereine

Freiwillige Feuerwehr Kleinkorga – Wehrleiter Jens Elstermann

Verein zur Förderung des Sports und der Kultur – Vorsitzender Hubert van Heerde